Dachschrägenfenster verdunkeln

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

bei meinem Enkel im Zimmer ist ein Fenster, was verdunkelt werden soll für die Nacht. Mein Sohn und Familie wohnen zur Miete.
Es sind schon ein paar Bohrungen im Rahmen, ich denke der Vermieter ist offen, wenn ich dort was anschrauben muss.
Es ist ein Kunstofffenster ca 60 x 103 cm ist die Glasfläche. Das Fenster ist Richtung Süden, dementsprechend wird es sehr warm.
Das Fenster muss weiterhin geöffnet werden.

Hat jemand eine Idee/Vorschlag? Ich bin für alles offen, ob selber bauen oder kaufen.

Danke Gruß Jörg

IMG-20260526-WA0008_copy_712x1267_072236.jpg

IMG-20260526-WA0011_copy_712x1267_072231.jpg

JoergW

ww-esche
Moin Carsten,

das wäre noch besser, wie läuft das mit der Bedienung von innen?

Johannes

ww-robinie
Moin Carsten,

das wäre noch besser, wie läuft das mit der Bedienung von innen?
Hallo, auf dem Fensterflügel steht irgendwo die Bezeichnung vom Fenster. Mit dieser Kennzeichnung kannst du passendes Zubehör finden. Ich habe vor 2 Jahren an einem Dachflächenfenster einen Solarbetrieben Außenrolladen montiert. Der braucht keine Kabel und wird mit einer Fernbedienung gesteuert.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Bau nen Rahmen und spanne Stoff drauf. Einfach zum Einlegen.

Geht aber nur bei geöffnetem Fenster.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    213 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 29

dsdommi

ww-robinie
Hallo Jörg,
wenn es nur ums verdunkeln für nachts geht kann man da auch was von innen machen.
Wenn es auch um Sonnen und Wärmeschutz geht,dann ist das von Johannes vorgeschlagenen Solar Außenrollo das einzig richtige. Sprich mit dem Vermieter ob er zb die Materialien bezahlt und du die Arbeit.
Sei aber mit allem was Klebefolien etc betrifft sehr vorsichtig.
Diese können innen angebracht auch zum zerbersten einer Scheibe führen.

JoergW

ww-esche
Das mit der Folie innen, hat mein Sohn schon ausprobiert, da hielt der Klett nicht, und es war nicht kplt dunkel.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo, auf dem Fensterflügel steht irgendwo die Bezeichnung vom Fenster. Mit dieser Kennzeichnung kannst du passendes Zubehör finden. Ich habe vor 2 Jahren an einem Dachflächenfenster einen Solarbetrieben Außenrolladen montiert. Der braucht keine Kabel und wird mit einer Fernbedienung gesteuert.

Es grüßt Johannes
Genau das! Ich find die Teile genial!

cebewee

ww-buche
Wenn es auch um Sonnen und Wärmeschutz geht,dann ist das von Johannes vorgeschlagenen Solar Außenrollo das einzig richtige.
Nicht das, nach dem der Threadstarter gefragt hat, aber wenn es um Wärmeschutz und weiterhin Licht geben geht, finde ich https://www.veluxshop.de/produkte/hitzeschutzmarkisen super und ist auch bezahlbar. War mir (bei Nutzung als Arbeitszimmer) durchaus lieber als die Außenrollos - die machen nämlich richtig dunkel :emoji_slight_smile:

Das Fenster des Threadstarters sieht mir allerdings nicht wie eins von Velux aus.

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Es soll auf jeden Fall zur Nacht dunkel sein, tagsüber wäre es schon sinnvoll über einen Hitzeschutz, zur Not wird das Licht angemacht.
Wenn es eine doppelte Lösung gibt, Hitzeschutz und alternativ Sonnenschutz, so daß es nicht total dunkel ist, wäre super.
Es ist ein Roto Fenster, da hab ich jetzt mal angefragt.
Die optimale Version mit Außenjalousie wird wohl zu teuer werden.

Gruß Jörg

IMG-20260526-WA0020_copy_1267x712.jpg

DerCo

ww-robinie
Ich bin auch ganz klar Team Solar-Außenrollo.
1000153754.jpg
Wir haben zwei im Einsatz, die Dinger sind toll. Das Fenster lässt sich auch bei geschlossenem Rollo öffnen.

Zumindest VELUX bietet alternativ passgenaue Plisses an, zum verdunkeln, aber auch mit thermobeschichtung. Gibt's sicherlich auch von Roto. Eine Bastellösung wäre in diesem Falle nichts für mich.

Daniboy

ww-robinie
Schätze das Außenrollo kostet 800,- bis 1.000,- inlkl. Montage von Fachfirma.

Das Rollo-Set kostet ja um die 500,-. Offenbar kann man das von innen aus montieren (ohne über das Dach zu kommen), wenn man an einem windstillen Tag das Fenster auf Fensterputzstellung wendet.

Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-esche
Nicht das, nach dem der Threadstarter gefragt hat, aber wenn es um Wärmeschutz und weiterhin Licht geben geht, finde ich https://www.veluxshop.de/produkte/hitzeschutzmarkisen super und ist auch bezahlbar. War mir (bei Nutzung als Arbeitszimmer) durchaus lieber als die Außenrollos - die machen nämlich richtig dunkel :emoji_slight_smile:

Das Fenster des Threadstarters sieht mir allerdings nicht wie eins von Velux aus.
Kann ich unterschreiben. Habe zwei davon seit Jahren im Einsatz und auch im Bekanntenkreis sind ein paar verbaut. Preis/Leistung ist bei den Hitzeschutzmarkisen wirklich top. Auch super für Mietwohnungen, da schnell und ohne den Bestand zu verändern von innen montiert.

Sie sind halt nichts zum dauernd öffnen und schließen. Meist mache ich sie zu Beginn des Sommers zu und zum Ende wieder auf.

brubu

ww-robinie
Aber auf unerklärliche Weise hat VELUX die sehr praktischen mit dem Schnurzug schon länger aus dem Programm genommen. Ob man damit den Umsatz mit elektrischen/ Solar steigern wollte...............?

Muss wohl etwas ergänzen: Selbstverständlich rollen sich alle selber auf, der Schnurzug wurde von innen bedient, damit konnte bei geschlossenem oder offenem Fenster die Markise nach unten gezogen werden. Das war das praktische Mittelding zwischen von Hand, je nach Höhe mühsam einhängen, und teurer Ausführung mit Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Die VELUX Netze Rollen sich selbst auf. Auch da habe ich 2 von und bin voll zufrieden

Oben Unten