Dachfirst balken

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
AHHHH ich brauch nen Querschnitt für nen Dachfirst, Länge : 5,25, An den enden und in der Mitte abgestützt.
14x20? Kvh oder Leimbinder? Tipps?
Bitte nicht schreiben:
Da würd ich die finger von Lassen etc.. Das ganze ding wird vom Statiker gerechnet, nur brauch ich für die Zeichnung erstmal nen Grobes Maß:emoji_wink:
Danke
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich bin noch am Überlegen ob ich nicht Fürs Gewissen den Firstbalken aus BSH Nehme. Preislich Kaum ein Unterschied, zumindest ist es dem "Bezahler" egal:emoji_wink:
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
KVH nicht. BSH ist super. bei der "windigen" Dimension kannst Du auch (kerngetrennt) Vollholz nehmen.
Und 14 x 20 reicht bei einer Tragweite von ca 2,50 ewig.

Statiker sind überbewertet.
Gruss
Andi
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

was für`n Dach ist das denn? Sparren- oder Pfettendach. Beim Sparrendach kannst Du ein stabileres Kantholz 6x12 oder so nehmen, beim Pfettendach solltest Du schon mit 14x20 zeichnen.

Unterschied: Sparrendächer tragen die Lasten auf die Außenwände unter der Traufe ab, Pfettendächer größtenteils auf die Giebelwände.


mfg,

stefan
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ehm soweit ich das beurteilen kann soll es nen Pfettendach werden, nehme auch 20*14 BSH,
Sind Zangen erforderlich? Ich versuch mal ein PDF anzuhängen mit einer zeichnung. Ist nur über eine Tragbreite von 2,4m, welche dann durch den Firstbalken Geteilt ist. ( Sparrenlänge ca. 1,6 bei 20% Gefälle).
Soweit mir bekannt reicht meine Konstrution so aus. falls noch zangen erforderlich sind bitte ich um antwort:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Gartenhaus - Front.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 78
  • Gartenhaus - Gesamt.pdf
    202,7 KB · Aufrufe: 70

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

bei den kleinen Dimensionen brauchst Du keine Zangen. Laß am First zwischen den Sparren ungefähr 1cm Luft damit das Holz arbeiten kann (Die Balken könnten trocknen, also dünner werden, und, weil sich die Länge nicht nennenswert ändert, dann aneinader stoßen, was zu vermeidbaren Spannungen führt.)
Das Auflager im Bereich des Firstbalkens würde ich etwas anders konstruieren. Lege vielleicht einen Balken oben drauf.

mfg,

stefan
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also was das Schwundverhalten von Vollholzkonstruktionen angeht weiß ich ganz gut bescheid, bin gelernter Tischler, nur leider wurden dächer in der Beruffschule nicht mal annähernd besprochen:emoji_wink:
Was meinst du mit Balken Oben drauf? Über die Sparren?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Du hast in Deiner Giebelwand einen Zugbalken, der von Traufe zu Traufe reicht. Darunter steht mittig ein Pfosten. Auf diesen Balken legst Du einen würfelähnlichen Klotz, der Deinen First trägt. Genau diesen Würfel meine ich. den würde ich durch ich durch einen Balken ersetzen, oder den Pfosten von unten mittels Überblattung im Zugbalken durchlaufen lassen.

Weit Du, was ich meine?
 
Oben Unten