Dachbodenausbau - kann ich die Querbalken irgendwie wegbekommen?

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Wir haben letztes Jahr unser Häuschen gekauft, das keinen Kniestock und eine ganz flache Dachneigung hat. In der Mitte unter dem First ist etwa 2,10 m bis zur Lattung, aber die Dachbalken werden durch Querbretter zusammengehalten und darunter ist nur 1,50 m Lichte Höhe.
Kann ich diese Querbretter entfernen und die Statik anderweitig sicherstellen? 20200511_101155.jpg 20200511_101356.jpg 20200511_101230.jpg
Falls nein, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, z. B durch Auswechseln der Dachbalken durch stärkere?
Im Moment sind das 14×8 cm, die Bretter sind 18×4 cm, immer 2 Stück übereinander.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Soll das als Wohnraum genutzt werden ? Wenn man da jetzt noch Isolierung drunter baut wäre es ja auch ohne die Querbretter nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Wir haben sowas ähnliches schonmal gemacht, war mit ganz erheblichem Aufwand verbunden. Der Raum hatte aber erheblich mehr begehbare Fläche nach dem Umbau als das bei dem hier zu erwarten ist...
Falls du die Arbeit und die Kosten dennoch nicht scheust wird dir da aber nur ein Zimmermann eine konkrete Aussage zur Umsetzung geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen Drempel abstellen. Dazu Rs und Ls je eine Schwelle auf den Boden
und mit Stützen druckfest mit den Sparren verbinden.
Nur mal so eine Idee! Ohne Gewähr!
Es sollte wirklich ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden,
der Boden muss ja auch entsprechend tragfähig sein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Laut meinem Zimmerer sind die bei so flachen Dächern dazu da, das die Sparren da zusammen gehalten werden.
Habe dasselbe bei mir über der Garage.
Wüsste jetzt nicht wie man das anders lösen soll. Die sind ja dann nicht zur Lastabtragung, sondern auf Zug belastet.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Laut meinem Zimmerer sind die bei so flachen Dächern dazu da, das die Sparren da zusammen gehalten werden.
Habe dasselbe bei mir über der Garage.
Wüsste jetzt nicht wie man das anders lösen soll. Die sind ja dann nicht zur Lastabtragung, sondern auf Zug belastet.
Die Zugkräfte können ja auch anders übertragen werden. Zum Beispiel durch geeignete Stahlkonstruktionen, welche eine größere Raumhöhe erlauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

durch die Last der Ziegel und Schnee wollen sich die Sparren nach unten durchbiegen. Das wird durch die Bretter verhindert.
Da kann man aus statischen Gründen nicht einfach was wegsägen.
Alternative, ein steileres dach draufsetzen.

Gruß

Ingo
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo,

durch die Last der Ziegel und Schnee wollen sich die Sparren nach unten durchbiegen. Das wird durch die Bretter verhindert.
Da kann man aus statischen Gründen nicht einfach was wegsägen.
Alternative, ein steileres dach draufsetzen.

Gruß

Ingo
Inklusive Kniestock :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,

einen Drempel abstellen. Dazu Rs und Ls je eine Schwelle auf den Boden
und mit Stützen druckfest mit den Sparren verbinden.
Nur mal so eine Idee! Ohne Gewähr!
Es sollte wirklich ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden,
der Boden muss ja auch entsprechend tragfähig sein.

Nicht sollte, es muss ein Tragwerksplaner hinzugezogen werden. Der wird sagen was geht und was nicht.
 
Oben Unten