Dachboden-Ausbau / Spezielle Fragen zu Bodenbelag

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Meinst du damit, dass es auch mit "auf Lücke" gesetztem Boden zu Schimmel kommen kann?
Ich würde es auf jeden Fall beobachten. Kommt ja viel auf das Nutzer- und Heizverhalten an und wie kalt der Dachboden wirklich wird.
u-wert sagt ja pauschal bei 240mm Glaswolle:
Während der winterlichen Tauperiode von 60 Tagen fallen in diesem Bauteil insgesamt 0.830 kg Tauwasser pro Quadratmeter an. Diese Menge würde im Sommer innerhalb von 72 Tagen verdunsten (bei 12°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70% - innen wie außen), allerdings werden einzelne Schichten stark durchfeuchtet.
Das ist nicht ohne aber eben nur graue Theorie. Wenn drunter keiner dampft gibt es oben keinen Dampf zum kondesieren. Wenn man viel mit offenen Deckel kocht, lange und ausgiebig heiß duscht, viele Pflanzen sein eigen nennt dann kann das auch mehr als 1l/qm werden.

Achso Holzhändler liefert auch. Ich würde druckimprägniert kaufen, das ist sowieso nass bei Lieferung, hat aber wenn du es jetzt verbaust noch viel Zeit zum abtrocknen.
Ich hab letztes Jahr bei Ahmerkamp knapp 240€ netto pro m³ gezahlt.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Also mittlerweile habe ich mir mal einige Angebote eingeholt und festgestellt, dass es hier im Umkreis mehr Baustoffhändler gibt als mir bekannt war und die Lieferung gar nicht so ein großer Kostenfaktor ist. Also auf jeden Fall allemal günstiger als diese Menge an Brettern im Baumarkt zu kaufen.

Die Lieferanten haben übrigens alle davon abgeraten nur 24mm starke Bretter zu nehmen. Die Strecke von 1,20m, die überbrückt werden muss, wäre zu groß.

Das momentan verlockendste Angebot ist: Sägeraue Schalbretter (Stärke 30mm, Länge 4m, Breite 20cm) für 580,00€ inkl. Lieferung bis vor die Haustüre (sind etwas über 30km). Denke das ist bei 70qm nicht schlecht oder was meint ihr?

Einziger Haken bei der Sache ist, dass das Holz nicht getrocknet ist. Wenn ich mich dabei auf dieses Zitat verlassen kann...

... das ist sowieso nass bei Lieferung, hat aber wenn du es jetzt verbaust noch viel Zeit zum abtrocknen.

...sollte das aber ja eigentlich kein Problem sein oder?
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Hast du dich jetzt bei 20mm verschrieben? Wäre arg dünn für 1,2m Spannweite. :emoji_grin:

Zum Trocknen... Es ist noch paar Tage Somme glaub ich. :emoji_grin:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Hallo Joli,
ob der Preis gut gut ist kann ich nicht sagen, aber 30mm Bretter sind auf jeden Fall was Solides.
24mm Schalung ist zu mager für 1,20 Balkenabstand, da haben die Holzhändler schon Recht.
Wenns um jeden Cent geht wäre das aber auch machbar, mit einer zusätzlichen Leiste kann man der größeren Duchbiegung entgegenwirken.
Durchbrechen wird das auch nicht, der Quadratmeterpreis liegt hier etwa bei 5 Eu. (plus Dachlatten)
Aber 30mm Stärke ist natürlich besser, deine nassen Bretter trocknen etwa von 20cm auf 19cm, es entsteht ein Spalt von 1 cm, das kannst du mit einrechnen.
Das ist zwar nicht optimal zusätzlich Nässe ins Gebäude zu bringen, aber das trocknet wieder. Das Schwinden des Holzes bringt in der Regel große Probleme mit sich,
ist aber in deinem Fall absolut erwünscht, die Lücke zwischen den Bretter ist für dich die perfekte Belüftung.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Und wenn es um jeden Cent geht würde ich das Ganze nageln, nicht schrauben. Das macht auch nochmal diverse Euro aus.

Zwar sollte man Böden idealerweise mit Vollgewinde verschrauben damit sie nicht knarzen, aber das ist bei selten begangene Räumen ja kein Thema. Außerdem sind Nägel toleranter wenn das Holz noch schwindet.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Das Nageln geht auch etwas leichter von der Hand, ich würd 90-100er Nägel verwenden.
Mir persönlich gefällt nur der Hammerabdruck vom Latthammer (Zimmermannshammer) auf dem Holz nicht, lieber Schlosserhammer verwenden,
oder halt schrauben, das ist etwas eleganter. Schrauben kann man auch relativ preiswert im Netz oder im SP Baumarkt erwerben, natürlich trotzdem teuer als Nägel.
 

Joli rouge

ww-kastanie
Registriert
30. November 2013
Beiträge
38
Danke euch für die vielen Antworten! Im großen und ganzen ist mittlerweile auch alles geklärt und die Entscheidung ist endgültig auf die 30mm Bretter gefallen. Anfang nächster Woche werde ich nochmal ein bisschen rumtelefonieren und Angebote vergleichen vielleicht sind ja doch noch ein paar Euro Spielraum beim einen oder anderen Lieferanten drin.

Heute habe ich damit angefangen im Giebel ein paar leichte Bretter zu verschrauben an denen Leuchtstoffröhren angebracht werden. Momentan ist auf dem Dachboden nämlich noch zu wenig Licht um anständig Boden verlegen zu können.

Die Bodenbretter werden aber auf jeden Fall verschraubt denn wenn es wirklich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel geben sollte (was ich natürlich nicht hoffe) kann man die Bretter so einfach wieder entfernen. Festgenagelte Bretter wieder abzumachen ist immer eine ziemliche Tortur.

@Timer: Danke für den Tipp mit den "Vollgewinde-Schrauben". Das man so Knarzen verhindern kann wusste ich auch noch nicht. Und an den paar Euro Unterschied zwischen Schrauben und Nägeln (denke mehr als maximal 10€ werden es nicht sein) soll es dann auch nicht scheitern.

@ fabig: Danke für die Links zu den Schraubenhändlern aber mit den eBay Preisen können die nicht mithalten. Die Qualität ist ja auch nahezu egal (solange die Köpfe beim Verschrauben nicht abscheren, das hatte ich vorhin auch schon...).

Nachtrag: fabig ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :emoji_wink: Der Unterschied ist zwar nicht groß aber 0,09€ (pro 200 Schrauben) ist der "BefestigungsFuchs" günstiger als eBay. Werde dann doch dort bestellen!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Teilgewindeschrauben haben den enormen Vorteil das das Brett an den Balken gezogen wird.
Ich würde nie Vollgewinde verwenden, wenns knarzt zieht man halt die Schraube nach, auf deinem Boden ist es eh egal.
Der Befestigungsfuchs ist eine gute Anlaufstelle für preiswerte und gute Schrauben, Lieferzeit ist top.
Ich würde die hier verwenden: 200 Spanplattenschrauben Senkkopf Fräsrippen TX25 gelb verzinkt 5x70
 
Oben Unten