Dach einer "besseren" Gartenhütte sichtbar lassen? (Holzfaserplatten)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi,

also bei meiner Gartenhütte wird ja das Gefache der Wände mit Steico Holzwollplattengedämmt- Soweit so gut.

Jetzt habe ich außen am Dach die Unterkofferung fertig und überlege von Innen auch Holzwolle reinzustopfen, und dann die ganzen "Löcher" zwischen den Sparren mit fichte / Tanne Brettern zuzumachen, so wie auch die Wände. Dann würde die Hauptdachfläche einfach so bleiben wie auf dem Foto. Sparren sichtbar und darüber sind die Steico Safe Holzfaserplatten (6cm)

Wegen der Dämmung mach ich mir wenig sorgen, soll ja kein Wohnraum werden.

Die Dachplatten sind auch wesentlich fester zusammengepresst wie die Wanddämmplatten...also da rieselt jetzt nix groß... aber mein Gedanke und die Frage ist:

Blöde Idee weil sich über Zeit doch "Holzfasern" von der Decke als "Staubfabrik" im Raum ablagern?

Eigentich wollte ich mir sparen im innenraum die ganze Decke nochmal zu verkleiden mit Nut und Feder Brettern

1629388601541.png ld
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Was ist jetzt die bessere Gartenhütte?
Wenn sie besser sein soll dann mach’s richtig, alles andere holt dich ein,
bei deinem Solarthema spielt ja Geld keine Rolle.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn man eine Dämmung einbaut, dann, um den Temperaturunterschied nach draußen aufrecht zu erhalten.
Wenn die Hütte also beheizt wird, sollte auch eine Dampfbremse eingebaut werden. Die hält dann auch den Staub zurück.
Ohne Dampfbremse hast Du dann den Taupunkt in der Dämmung, und dann schimmelt's.
Richard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Du hast ein Herz für Tiere :emoji_wink:
Wenn du die Decke in dem Zustand wie auf den Fotos lässt, hast du ein optimales Insektenhotel.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Irgendwie ist das weder Hü noch Hot - irgendwas zwischendrin - fällt mir auch nix zu ein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
optimales Insektenhotel.
Kann ich bestätigen, hab meine Gartenhütte auch sehr zugig in der "Zwischendecke" gelassen und die Sparren nach vorne hin offen gelassen. Astlöcher im Rauspund sind auch klasse Einflugsschneisen für Bienen und andere. Stört mich nicht weiter, wohne ja nicht in meiner Gartenhütte:emoji_grin:. Spätestens der Winter erledigt die Probleme mit Insekten jedes Jahr von neuem.
Gruß Andreas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich glaube wenn man die Stöße spachtelt, dann alles schleift und anschließender streicht wäre das der beste Kompromisse.
Glaube nicht, dass das schneller geht und besser aussieht, als die mit und Feder Bretter eben anzunageln.

Ne dampfbremse kannst du dir natürlich geben, ob die sinn ergibt hängt aber auch n bisschen von der dämmstärke und dem Nutzungsverhalten ab und auch vielleicht mit nem kleinen Blick in die Zukunft, ob sich daran ggf was ändern könnte.

Wenn du die nur drei mal im Jahr heizt, dann würde ich es lassen, deine Dämmung ist ja auch sehr tolerant und der Aufbau sieht so nach ca 12 cm aus, liege ich da in etwa richtig?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Jannik, die Aufdachdämmung ist 6 cm derzeit, in Wände bekommen 10 cm - zusätzlich die 14 cm zwischen den sparren wäre glaub ich oversized, wozu brauch das Hüttchen 20 cm am Dach - wollte dann nur die "Stöße zwischen den Sparren die über die Wand ragen ausstopfen, dann Dampfbremse und wohl nut und feder auf die Sparren von unten. Dann hätte ich es wohl dicht, aber auch 14 cm Hohlraum zwischen den Sparren...das dürfte ja nix ausmachen oder?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
hmm ich seh schon also doch die Dampfbremse auch über die Decke ziehen und verkleiden...
...ebenfalls: Hmm...:emoji_wink:

Wir hatten ja beim virtuellen Forentreffen darüber gesprochen - auch wenn es da um die Wände ging. Ich bleibe dabei: Steico hat seine Verarbeitungsrichtlinien nicht den Praktikanten schreiben lassen, damit der sinnvoll beschäftigt ist.

Ich würde - auch wenn Du sagst, die Hütte wird dauerhaft nicht beheizt - nicht davon ausgehen, dass das wirklich dauerhaft so bleibt. Wenn es ein Schuppen für Spaten, Schaufel, Rasenmäher Co. hätte werden sollen, hättest Du Dir die Dämmung ja auch ganz sparen können.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi,

also bei meiner Gartenhütte wird ja das Gefache der Wände mit Steico Holzwollplattengedämmt- Soweit so gut.

Jetzt habe ich außen am Dach die Unterkofferung fertig und überlege von Innen auch Holzwolle reinzustopfen, und dann die ganzen "Löcher" zwischen den Sparren mit fichte / Tanne Brettern zuzumachen, so wie auch die Wände. Dann würde die Hauptdachfläche einfach so bleiben wie auf dem Foto. Sparren sichtbar und darüber sind die Steico Safe Holzfaserplatten (6cm)

Wegen der Dämmung mach ich mir wenig sorgen, soll ja kein Wohnraum werden.

Die Dachplatten sind auch wesentlich fester zusammengepresst wie die Wanddämmplatten...also da rieselt jetzt nix groß... aber mein Gedanke und die Frage ist:

Blöde Idee weil sich über Zeit doch "Holzfasern" von der Decke als "Staubfabrik" im Raum ablagern?

Eigentich wollte ich mir sparen im innenraum die ganze Decke nochmal zu verkleiden mit Nut und Feder Brettern

Anhang anzeigen 103900 ld
Also auf dem Bild sieht es so aus, als wenn du da schon angefangen hast, deshalb dachte ich, dass zwischen die Sparren auch was kommt.

Tatsächlich bleibt dir aber so auch nicht mehr viel Wahl. Jetzt zieh es durch und mach es komplett richtig. Besser wäre es natürlich gewesen, du hättest dich vorher informiert.

Es ergibt null Sinn die Wände besser als das Dach zu dämmen und an den Wänden eine Dampfbremse anzubringen und am Dach nicht.

Gartenhäuser sind in der Regel so klein, dass man die selbst ohne irgendeine Dämmung halbwegs schnell warm bekommt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Also ich bin jetzt einen Schritt weiter: Die Unterkofferung außen ist auf beiden Seiten des Pultdachs dran, und zwischen den Sparren ist es auch schön gedämmt.

Ich habe 14 cm Sparren und 10 cm sowie 4 cm Flex Platten von Steico zur Verfügung....(14 ist nicht lieferbar)

Jetzt habe ich die Unterkofferung auf beiden Seiten press ausgefüllt, die Dachfläche im Haus aber nur mit 10er ausgelegt. Das sieht man auch auf dem Bild.

Meints ihr die 3-4 cm Luft sind ein Problem? Wollte am liebsten jetzt die Dampfbremse drauf und dann die Wandbretter...Oder besser nochmal 4 cm nachordern und auf Press ausstopfen?

1631899685259.png
 
Oben Unten