Dach: Dunstrohrentlüftung, Dachkamin verlegen

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nu weis ja niemand hier, wie es unter dem Dach aussieht.

Bei mir ist die DAH mit Flexschlach Metall angeschlossen, die Belüftung des Abwasserrohrs ist in HT. Beides war für die PV zu versetzen, musste halt unter dem Dach anschlusstechnisch angepasst werden.

Was hängt denn genau dran?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Besten Dank schon einmal!

Das Dach hat 35° Neigung, kein Dachflächen- oder Fenster in der Nähe.
Es werden nur die Abflüsse eines WCs, einer Dusche und ein kleiner Waschtisch entlüftet.
Sonst noch nicht einmal ein Regenrohr.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
aus eigener Erfahrung (Rohr hatte sich vom Kamin gelöst und lag auf dem Spitzboden) weiß ich, dass sehr viel Feuchtigkeit entweicht. Je nach Außentemperatur kondensiert diese.
Wenn Du einen "Sack" (ähnlich Siphon) im Rohr hast, wird sich da Wasser bilden.
Normalerweise würde das ja wieder in das Abwassersystem laufen.
Im schlechtesten Fall würde wirklich ein Siphon entstehen. Das würde ich auf alle Fälle vermeiden.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, aber das Rohr kommt ja üblicherweise von unten. Bevor man also eine Kurve nach unten ins Rohr baut, kann man das doch evtl. kürzen und den Stutzen weiter unten ansetzen?
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Naja, aber das Rohr kommt ja üblicherweise von unten. Bevor man also eine Kurve nach unten ins Rohr baut, kann man das doch evtl. kürzen und den Stutzen weiter unten ansetzen?
Davon bin ich auch ausgegangen....
Einen "Siphon" sollte man auf keinen Fall in die Entlüftungsleitung bauen. Wenn der voll Kondensat steht, blubberts nicht in dem, sondern im Siphon des Waschbeckens.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Wir hatten einmal provisorisch ein Dunstrohr nach unten verlegt, das war aber unten offen. Da tropfte es ordentlich raus, besonders im Winter.
Andernorts hatten wir ein ähnliches Problem, da musste das Abluftrohr einer Küche kompliziert anders verlegt werden. Das hatte keinen Sack nach unten, wurde aber im Kaltbereich sehr lang. Gleich von Anfang an wurde eine Kondensatfalle eingebaut um Überraschungen zu vermeiden.
Es funktioniert seit etwa 5 Jahren.
Theoretisch lässt sich der Bogen/Sack nach unten machen. Am tiefsten Punkt muss aber ein Kondensatablauf eingebaut werden.
Gruss brubu
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man kann das Stück Rohr im Spitzboden/Kaltbereich auch dämmen, um den Kondensatanfall zu reduzieren. Da gibt es Überziehmaterial als Meterware, Siehe Foto.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 9

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Man kann das Stück Rohr im Spitzboden/Kaltbereich auch dämmen, um den Kondensatanfall zu reduzieren.
Spätestens über der Dachhaut entsteht im Rohr sowieso Kondensat. Die Rohrdämmung der Entlüftungsleitung dient dazu dass sich außen am Rohr kein Kondensat niederschlägt, das dann unkontrolliert irgendwo hin tropft/läuft. Analog zur Kaltwasserleitung im Keller.
 
Oben Unten