Dach bauen für Backofen? Wie sieht es aus?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Wie würdet Ihr beim Steinbackofen das Dach bauen???
So das es einigermassen Fachmännisch ist?


Ich kann kein Mittelfers (Balken ganz oben der durchgeht) setzten..da der Schornstein dort läuft.....höchstens einen "anflicken" vorne...kann man das machen? Von der Optik her wäre das schön..aber nicht gekonnt? Oder macht man das auch?Habe ich jedenfalls schon gesehen...

Oder zwei Balken rechts und links neben den Schornstein...? (wie auf der Skizze) Würde aber wegen der geringen Ofen Maße von 1,20 ca. breite nicht so toll aussehen?

Sorry für die fehlenden Balken Namen...habe diese jetzt leider nicht zu Hand...Pfetten waren die unten aufliegen auf der Mauer..das weiß ich noch...
Diese werden bei meinen Ofen...mittels 4 Stehbolzen befestigt..siehe Bild...

Wie würdet Ihr das Dach bauen?

Noch ist der Schornstein nicht ganz gemauert..aber viel umlegen kann ich ihn nicht mehr...denke daher ich mauere Ihn gerade hoch...alles andere ist Quatsch..
Wie kann ich die "Dreiecke" ausnutzen....die durch den Schronstein entstehen?
Mit Holz verkleiden? Türen von machen, zwecks Ablage?
Steine langen wohl nicht mehr...

Hinten ist dann auch frei..dort werde ich dann wohl auch Holz nehmen müssen...
Andere Steine sieht ja auch blöde aus....

Bitte macht mal Vorschläge...
Gruß Drexel
 

Anhänge

  • meinofen.jpg
    meinofen.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 61

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die skizzierte Variante scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Mit Holz solltest du allerdings reichlich Abstand zu dem Kamin halten. Mit Holz verkleiden oder in die Ecken Türen machen würde ich nicht riskieren.
Die Hitzeentwicklung in so einem Backhaus ist enorm.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo carsten,
Danke für Deine Meinung!

Ja, geht bald garnicht anders..
Finde auch keine andere Lösung...
Ein wenig blöde nachher mit den abdichten des Daches...

Habe jetzt gedacht schon...ich lasse so 2 cm zum Kamin Platz, wenn ich am Kamin hoch 2 Balken senkrecht hoch ziehe, aber auch die auf der Skizze skizzierten Balken "Mittelferse" glaube ich genannt...müssen wohl 2 cm Platz haben..
Und dann den Rest mit "Lochblech v2a" zu...Quasi als "Lufthutze"...

Beim Backen dann eventuell die Türen auflassen....die oben in das Dach reinkommen...
Normalerweise dürfte aber nichts passieren...weil das Holz ja oben drauf liegt und nicht soviel Wärme rannkommt...
Welche billige ökologische Holzschutzfarbe gibt es, die auch bei Wärme nichts absondert....oder ich öle nur alles ein?
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2 cm Scheinen mir reichlich wenig.
Hierzulande müssen es glaube 7 cm von der Kaminmauer bis zu brennbaren Stoffen sein.
Wie gesagt solche Kamine entwicklen richtig Hitzeirgendwelche Basteleien verbieten sich da, und je nachdem hat evtl auch der örtliche Kaminkehrer ein Wörtchen mitzureden. Gekehrt werden sollte der Kamin ja auch mal.
Viele große Stadtbrände im Mittelalter und auch später sind durch unsachgemäß gemauerte Kamine entstanden.
Die größte Gefahr bei einem Kaminbrand ist nicht das Feuer ansich sondern die Wärmestrahlung. Da kann es selbst in einem halben Meter von der Kaminaußenseite sehr warm werden.
Das geeigneter Gewerk um hier Infos einzuholen wären sicher Dachdecker oder Zimmerer.

Billig und ökologisch wiederspricht sich meist.
Ich würde evlt Boraximprägnierung in Betracht ziehen um evtl. Getier den Geschmack zu verderben. Vor Nässe sollte ja das Dach schützen, also konstruktiver Schutz.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Carsten,
Danke für die Info!

Dann mache ich 7 cm. Ist letztendlich dann egal. Kommt ein Lochblech dann zwischen..dann sieht es auch noch gut aus...Quasi nach "Lufthutze"...

Blos am Schornsteinende wird sich das wohl nicht einhalten lassen:rolleyes:
Mal sehen...

Gruß
 

xsamel

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo Drexelfrosch,

schicke mir deine e-Mail per PN, wenn du magst, dann lasse ich dir ein paar Bilder zukommen. Hatte ein ähnliches Problem.

Grüße##


xsamel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
xsamel,

weiß nicht wie ich das machen soll.....möchte diese hier wegen Spam ungern posten...
 
Oben Unten