...da ist der Wurm drin!

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

vor einigen (<10) Jahren habe ich eine neue Hobelbank aus Buche u. Fichte bei einem pensionierten Eifeler Schreiner gekauft.

Vor geraumer Zeit habe ich feststellen müssen dass in einem der beweglichen Teile kleine Löcher sind und ich habe verstanden dass der Holzwurm drin ist.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Teil abzumontieren, sodass ich ein Produkt gekauft habe (Xyladecor gegen den Holzwurm) mit dem ich es, so gut es ging (die Löcher sind sehr klein und auch an der vertikalen Flanke siehe Bild vorhanden), behandelt habe. Trotz dieser Aktionen scheint die Situation sich zu verschlimmern und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vor einiger Zeit habe ich eine Reportage gesehen über die Restauration von Kunstwerken in den Vatikanischen Museen in Rom und da hat man gezeigt wie eine Statue in einen luftdichten Plastiksack gepackt wurde, in den Ammoniak gepumpt wurde, dem das Holz für einige Zeit ausgesetzt wurde um alle Schädlinge abzutöten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem lästigen Problem und was kann man sonst dagegen tun?

Mit freundlichen Grüssen

Fernand
 

Anhänge

  • Holzwurm.jpg
    Holzwurm.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 273

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Fernand,

wenn es ein bewegliches Teil ist, wieso kannst Du das nicht abmontieren?:rolleyes:
Naja, was solls.
Hitze ist auch ein Möglichkeit. Dafür müßtest Du das Teil z.B. in die Sauna packen (Hat natürlich nicht jeder), oder eben die Ammoniak-Variante.
Am besten stellst Du die Bank draußen unterm Carport oder eine andere überdachte Fläche. Dann baust Du einen Käfig (Rahmen) aus Dachlatten und verkleidest das Ganze mit Folie. Besorge dir Salmiakgeist 25 % (12% geht auch). Den Käfig stülpst Du über die Bank und stellst ein Schale (ca. 250 ml) mit Samiakgeist drunter. Vorsicht mit Salmiakgeist. . Sicherheitsdatenblatt lesen!!!
Das Ganze dann mindestens über Nacht arbeiten lasse. Danach, vorsichtig ablüften lassen. Dann müßte das Problem gelöst sein.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Günni,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Frage ist berechtigt, die habe ich mir auch natürlich gestellt, die bank ist ja auch zusammengebaut worden, aber ich sehe partout nicht wie ich das Teil abmontieren könnte.

Wo kriegt man Salmiakgeist her?

MfG

Fernand
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Günni,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Frage ist berechtigt, die habe ich mir auch natürlich gestellt, die bank ist ja auch zusammengebaut worden, aber ich sehe partout nicht wie ich das Teil abmontieren könnte.

Wo kriegt man Salmiakgeist her?

MfG

Fernand

In den meißte Baumärkten oder Apotheke oder Drogeriemärkte
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Also kleine Teile ohne Metall kann man wohl in der Mikrowelle oder Herd entwurmen. Kerntemperatur auf 65° C bringen. In die Sauna kann man etwas größere Teile mitnehmen. 90° Sauna ca. 40min. Wie das inder öffentlichen Sauna aussieht weiß ich nicht. :emoji_grin:

Aber eine Lösung zum Vergasen hab ich noch. Bei uns war mal ein Zeitungsbericht zum Holzwurm in einer Kirche. Die hat eine Fachfirma "entwurmt". Aus der ganzen Umgebung haben Holzwurmgeplagte Menschen ihr Möbel in die Kirche bringen dürfen. Muß lustig ausgesehen haben. Also Internetrecherche nach so einer Firma, dann kommt man evtl. an einen Sarnierungsfall in der Nähe.

Nur ein Ansatz, vielleicht... wie es der Zufall will...hat hier ja jemand grad was gehört.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Hallo Günni,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Frage ist berechtigt, die habe ich mir auch natürlich gestellt, die bank ist ja auch zusammengebaut worden, aber ich sehe partout nicht wie ich das Teil abmontieren könnte.

Wo kriegt man Salmiakgeist her?

MfG

Fernand

Hallo!
Kannst du ein Foto von der ganzen Hobelbank (am besten von allen Seiten) hochladen? Vielleicht können wir ja Ratschläge geben, wie man das gute Stück zerlegen kann:

lg
gerhard
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich bin ein wenig weiter gekommen dadurch dass ich den oberen Teil abgenommen habe. An der unteren Seite habe ich Schrauben gefunden die ich entfernt habe und ich würde ans Ziel gelangen wenn es mir gelingt die Schrauben sichtbar in Hobelbank 2 die ich soweit rausgedreht habe wie es geht (sie stossen oben an) ganz rauskriege und die beiden sichtbar in Hobelbank 3, nur erreichbar mit einem um 90 Grad abgewinkelten Schraubenzieher, herauskriege. Ob ich sowas finde das sich mit der zur Verfügung stehenden Höhe (d.h. soweit die Schrauben von Hobelbank 2 herausgedreht sind) begnügt, weiss ich nicht.
Ich hoffe mich einigermassen verständlich gemacht zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Fernand
 

Anhänge

  • Hobelbank 1.jpg
    Hobelbank 1.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 124
  • Hobelbank 2.jpg
    Hobelbank 2.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 85
  • Hobelbank 3.jpg
    Hobelbank 3.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 96

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ehrlich? Deine Ausdrucksweise ist etwas verwirrend.
Wenn die Spindel raus ist, kannst du die Hinterzange nicht einfach nach oben abnehmen?
Derjenige, der das Teil zusammengebaut hat wird auch kaum in diesem Zustand die Schrauben reingedreht haben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Solange Du nicht weiterkommst, kannst Du die Bank satt mit Salzwasser einpinseln. Bei meiner Tür hat es geholfen. Bei Möbeln geht diese Methode meistens nicht, hier sollte es keine Probleme geben.

Rafikus

ps. Warum ist die Bank von unten nicht behandelt? Hast Du sie nie geölt, oder sieht es nur so aus?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

nein, geölt habe ich die nie. Aus der nackrten Tatsache dass du mir diese Frage stellst kann ich wohl schlussfolgern dass man das sollte! Aber wozu ist das gut? Mit welchem Oel?

Ich kriege diese Zwinge (wenn das so heisst) definitiv nicht herunter ohne dieses platte Eisen herunter zu kriegen und das ist schwierig und geht nur mit einem abgewinkeltemn Schraubenzieher.
Ich habe die obere, normalerweise vertikale Kante, die, weil ich die Platte hochgestellt habe, jetzt horizontal ist, wenn nicht 6 mal dann kein Mal, satt mit einem Pinsel satt mit Xyladecor eingerieben und das müsste eigentlich schon genügen.

Zusätzlich werde ich mich heute Nachmittag auf die Suche machen nach Salmiakgeist (in mehreren Baumärkten bin ich telefonisch nicht fündig geworden, die haben höchstens Ammoniak (wobei, was ist der Unterschied? Im französischen heisst Salmiakgeist übrigens ammoniaque, die scheinen also keinen Unterschied zu kennen).

Wenn ich welchen finde klebe ich dieses doch ziemlich kleine befallene Stück mit Plastikfolie möglichst perfekt ab und setze eine Schale mit Salmiakgeist in die Verpackung. Das müsste funktionieren. Wieviel Geist muss ich nehmen?

Mit freundlichen Grüssen

Fernand
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die haben höchstens Ammoniak (wobei, was ist der Unterschied?
Salmiakgeist ist eine Lösung von Ammoniak in Wasser (meistens 25%). Wenn die das als Ammoniak bezeichnen, na ja. Ammoniak ist nämlich ein Gas, das man nicht so einfach in der Tüte oder der Flasche mit nach Hause nehmen kann.
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Mit Hilfe eines Stetoskopes lässt sich der Wurm lokalisieren.undauf diese Stelle das Bügeleisen stellen und bei nicht allzugroßer Hitze lange stehenlassen. So hab ich in einem alten Holzpfosten dem Holzwurm den garaus gemacht.
Gruß Franz
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

danke für die Tipps.
Wenn man nicht Arzt ist hat man kaum ein Steteskop. Ich habe keins

Danke für den Link, aber ich wohne im Ausland und die Transportkosten werden den Wert des Produktes bei weitem übersteigen.

Ich habe mich heute auf die Socken gemacht um Salmiakgeist zu finden. Das einzige das ich gefunden habe ist ein Salmiakstein zum Löten und 12% Ammoniak. Ich habe den Ammoniak gekauft.

Ich werde es so machen wie vorhin beschrieben, nur weiss ich nicht wieviel ich nehmen soll und wie lange ich ihn wirken lassen soll.

MfG

Fernand
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo,


Ich habe mich heute auf die Socken gemacht um Salmiakgeist zu finden. Das einzige das ich gefunden habe ist ein Salmiakstein zum Löten und 12% Ammoniak. Ich habe den Ammoniak gekauft.

Ich werde es so machen wie vorhin beschrieben, nur weiss ich nicht wieviel ich nehmen soll und wie lange ich ihn wirken lassen soll.

MfG

Fernand

Hallo Fernand,

habe ich doch oben beschrieben. Wenn Du das Teil doch abmontiert bekommst, und in eine große Plastiktüte packst, reichen 50-100 ml ...und dann mindestens über Nacht stehen lassen (besser noch 24-48 Stunden). Danach, vorsichtig draußen ablüften lassen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Günni,

sorry dass das mir nicht mehr präsent war.
Das Abmontieren geht definitiv nur wie oben beschrieben. Ich befürchte es wird schwierig, und nicht zu vernachlässigen: ich muss imstande sein nachher wieder alle Teile zusammenzubauen.
Ich werde dieses Stück, an seinem Platz, ohne es abzumontieren mit einer Plastikfolie dicht umkleben, das müsste auch gehen.
MfG
Fernand
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

Ich habe jetzt einen Becher mit etwas mehr als 100 ml auf das befallene Stück gestellt, eine Plastikfolie drüber gestülpt und sie rundherum festgeklebt.
Das ganze muss ziemlich luftdicht sein denn ich habe nichts mehr gerochen von diesem fürchterlich stinkenden Zeug.
Ich lasse es 48 Stunden wirken. Leider gibt es natürlich keine Kontrollmöglichkeit um die Wirkung zu überprüfen.
MfG
Fernand
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich habe dieses schrecklich stinkende Zeug 3 Tage einwirken lassen und ich denke da hat nichts überlebt.

meine Frau hat unsere Klappläden neu gestrichen und bei einem der letzten sind ihr kleine Löcher aufgefallen. Ist es möglich dass der Holzwurm Löcher durch die Farbe hindurchbohrt, also eine ziemlich toxische Mahlzeit die ihm nicht bekommen dürfte?

MfG

Fernand
 

Anhänge

  • Holzwurm Klappladen 1.jpg
    Holzwurm Klappladen 1.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 38
  • Holzwurm Klappladen 2.jpg
    Holzwurm Klappladen 2.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 46

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das sind keine Wurmlöcher.

Mein Rezept gegen Holzwürmer lautet Kaliumsilikat (Wasserglas).
Das geht zwar nicht, wenn verseifbare Anstriche aufgebracht werden sollen, wirkt aber perfekt.
Die geschlüpften Wurmergebnisse müssen ja wieder ihre Eier in Holz ablegen.
Mit Wasserglas behandeltes Holz wird aber nicht mehr als Holz erkannt.
Das letzte so behandelte Teil war eine Geschosstreppe aus Holz im Haus meiner Tochter, die gut gelöchert war.
Sie wurde anschließend mit einem wasserbasierten Anstrich versehen und zeigt jetzt nach mehreren Jahren keinen erneuten Befall.

Gruß Fritz
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

einen verspäteten Dank.
Ich verstehe nicht was "Kaliumsilikat (Wasserglas)" bedeutet.
Wie funktioniert diese Methode denn?
MfG
Fernand
 
Oben Unten