Dünnes Holz splittern beim Sägen

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde!

Ich steh grad vor einem Problem und weiß nicht was hier schief läuft.

Aufgabe:

Mehrere Profilleisten (18mm breit, 4mm stark) mit meiner Kappsäge ELU PS 374 auf Gehrung sägen. Verwendetes Sägeblatt 300x3,2 48T HM.

Bei 90° Schnitten funktioniert alles einwandfrei, bei 45° Schnitten lässts öfter ein Schlag, das Holz splittert und fliegt mir um die Ohren. Hab langsam Angst dass irgendwann meine Hände im Sägeblatt landen weil ich jedes Mal erschrecke. Hab auch schon versucht langsamer einzutauchen, ohne Erfolg.

Hab ich ein falsches Sägeblatt?? Zu wenig Zähne??

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Danke im voraus
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Das Problem könnte sein das die abfallenden Stücke zu klein sind und in Richtung Absaugstutzen geschleudert werden. ---Schlag-----

MfG Homer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ist die Leiste stehend oder liegend auf der Säge?

Vielleicht mal irgendeine Leiste als Splitterholz drunter oder dahinter legen, dann sollt es schon viel weniger ausreißen.

Sägeblatt scharf?

Sägeblatt ist schon das richtige.
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Das Holz splittert auch wenn ich die 2m lange Leiste in der Mitte auf Gehrung säge, also dass kleine Reststücke irgendwo dagegenfliegen würd ich ausschließen.

Die Leiste liegt liegend auf dem Tisch, d.h. ich hab nur 4mm abzutrennen.

An der Schärfe des Sägeblatts könnts auch liegen, ist schon ne Weile im Einsatz.


Weiß einer von Euch ob z.B. ein Sägeblatt mit 1mm Dicke und vllt. 80 Zähnen besser für dünne Leisten geeignet ist??

Achja, die Leisten sind aus Kiefer. Falls es was bringt.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Elusäge

Moin,

Habe ich auch schon erlebt mit der Elu.

Bei uns war das Problem, das dass Sägeblatt nicht tiefgenug eingetaucht war. Tief genug schon, aber mit den "Zähnen"am vordersten Punkt gleich hinterster Punkt und dann praktisch schon wieder Aufwärts. (Ich weiß, bescheruert ausgedrückt):emoji_open_mouth:

Wir haben entweder eine 18mm Leiste (Kiefer) der Länge nach überstehen lassen. Also Praktisch deine Leiste um 18mm nach oben verlegt. Die Kiefer-Leiste 800mm *120*18, fest auf dem Boden der Säge Fixiert.

oder,

eine 800*50*18 mm Leiste fest am Anschlag montiert, und damit den Anschlg um 5 cm Versetzt(in Richtung des Bedieners), weil der Eintauchwinkel sich verändert hat. Das wurde aber schon in einem der Beiträge erwähnt.

Probiere das mal aus.

Beim Blatt allerdings finde ich ein 48 Zahn ein wenig zu Grob für diese Leisten, (ohne Hilfsmittel).

Und:

Ein 1mm Blatt???? für die Elu ??? Noch nie Probiert, hätte ich auch bedenken, allerdings nur aus dem Bauch herraus. Bin seit über 20 Jahren Tischler, aber ein 1mm Blatt für eine Kappsäge von Elu? Sorry, bei welcher Schnittiefe denn? Nicht bei einem 300 Blatt. Mann lernt nie aus, macht mich neugierig.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Elu-Säge

Moin nochmal,


habe leider.........:emoji_grin: zu unaufmerksam gelesen..!!!!

Zitat: >....an der Schärfe des Sägeblattes könnte es auch liegen!, ist schon ne
weile her..........<


Antwort:
Ach ja, an der Schärfe des Sägeblattes könnte es auch liegen.


:emoji_wink:Probier trotzdem die Tips aus!

Grüße aus Hamburg, m.s.
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo

1. Hat dein Sägeblatt event. Seitenschlag z.B. Lager in der Sägewelle ?

2. Leg mal ne gehobelte Latte hinter deine Leiste damit die Öffnung hinten aufrecht im
Maschienentisch möglichst klein wird. Schneide dann deine Leiste und die Latte gemeinsam.
Wenn es jetzt geht..........
Befestige dann die Latte an der Maschiene und schneide so weiter mit dem 3 mm spalt.
48 Zähne sind für die Leiste auch bischen wenig.

Gruß aus Köln
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
48 Zähne sind für die Leiste auch bischen wenig.
War auch mein Gedanke. Bei 300mm Durchmesser würde ich ein Blatt mit mindestens 60 Zähnen nehmen.
Oder versuch mal die Leiste zwischen zwei Bretter zu klemmen. Noch besser wäre eine Sägelade und eine scharfe, fein gezahnte Handsäge.
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Danke für die Antworten!

Werd mal gleich die Lösungsvorschläge ausprobieren!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Noch ein Tipp: Wenn Du (hoffentlich ausrissfrei) bis unten durch bist, ziehe Deine schon abgetrennte Leiste weg vom laufenden Blatt und hebe dieses danach erst wieder an. Mir sind schon Leisten beim Hochfahren des Blatts noch zerfasert, als die Zähne wieder daran entlang glitten (war vielleicht Seitenspiel oder sonstwas) .

Gruß

Michael
 
Oben Unten