Dünnes Holz -Millimeter genau sägen!

Quanty

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
1
Hi ihr!
Ich möchte mir ein [ame="http://www.youtube.com/watch?v=U1SOlD2hjCw"]solches[/ame] Gebilde basteln, und mit [ame="http://www.youtube.com/watch?v=hrnYTXtbFmM"]diesem[/ame] "Bauteil" beginnen.
Eine Version habe ich schon, aber leider hatte ich einige Probleme:
Keinen Bohrständer, keine Rundfeile und auch keine gute Rundsäge (diese aufsätze zum Einfräsungen sägen meine ich.
Ich habe Bastlerholz benutzt (das billige ausm Baumarkt eben).
Jetzt möchte ich dazu gepresstes Holz benutzen(kenne den Namen nicht).
Sieht in etwa so aus wie die schräg liegende Platte.
Erstmal:

1) Ist es die richtige Entscheidung dieses Holz zu verwenden?

2) Wie könnte ich es am besten wirklich Millimetergenau sägen? Es ist 9mm dick.
Kreissäge/Kapp-und-Gährungssäge ist mir zu ungenau und es wird bestimmt splittern!Die Dekupiersäge hat keinen Parallelanschlag und sägt irgendwie manchmal schräg.


Grüßle
Martin
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Wenn man mit der Kreissäge oder Kappsäge nicht milimetergenau schneiden kann mit was denn sonst :confused:

Scheint eher so, als ob du das falsche Werkzeug benutzt hast. Mit was hast du denn das Bastlerholz gesägt?
Was für Holz du benutzt sollte relativ egal sein, wenn man es richtig macht kann man eigentlich jedes Material genau und ausrissfrei bearbeiten. Hier solltest du also das nehmen was dir am besten gefällt.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

also das was du nehmen willst nennet sich Sperrholz und ist aus meiner Sicht der passende Werkstoff.
Mit einer Kreissäge läßt sich SEHR genau arbeiten, Wenns splittert ist das das falsche Sägeblatt bzw diese ist stumpf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Würd auch sagen, für Präzision braucht es gutes Werkzeug. Das klappt nicht mit einer 50 Euro Tischkreissäge aus dem Baumarkt. Die Frage wäre dann, was du für dein Budget an sinnvollem Werkzeug bekommst. Daneben braucht es natürlich auch Übung.

Sogenanntes Flugzeugsperrholz ist von hoher Qualität, wenn es um kleine kniffelige Dinge geht, greife ich gerne darauf zurück. Für bestimmte Sperrholzsorten hat sich auch die Bezeichnung Multiplex eingebürgert.

Multiplex-Platte ? Wikipedia
 
Oben Unten