dübeln oder schlitzen 90° zur Verleimung bei Brettschichtholz

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

welche Variante (angehängtes Foto) ist stabiler um Leimbinderpfosten auf T-Anker aufzustellen? Bei der linken sind die Stabdübel und bei der rechten der Schlitz in Verleimrichtung der Schichten. Oder ist dies für die Stabilität irrelevant? Mein Favorit ist die rechte Variante...

Viele Grüße, Andi
 

Anhänge

  • stabduebel.jpg
    stabduebel.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 140

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Eigentlich egal, Bruchtests haben ergeben das das bei Verleimungen immer das Holz bricht nie die Verleimung.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo Andi,

rechnerisch besteht kein Unterschied zwischen deinen beiden Ausführungsformen. Weder die alte DIN 1052 noch der neue Eurocode 5 machen hinsichtlich der Lage innenliegender Stahlblechteile einen Unterschied.

Die zulässige Lochleibungsspannung der Passbolzen/Dübel ist in beiden Fällen gleich groß und unabhängig vom Verlauf der Jahresringe und Lage der Dübelbohrung.

Hinsichtlich des übertragbaren Biegemomentes könnte man allenfalls wegen der größeren Lamellenhöhe (linkes Bild) vermuten, dass diese Konfiguration besser beeignet sei. Jedoch wird wegen der Lamellenverleimung das Ganze als homogener Ständer betrachtet, d.h. die Anordnung der Lamellen hat auf die Momentenübertragung keinen Einfluss (biegesteife Verleimung vorausgesetzt). Das kann man auch schön bei biegebeanspruchten Brettschichtträger sehen.

Aus optischen Gründen kann die Orientierung der Lamellenschmalseiten schon mal vorgegeben werden, z.B. Brettschichtständer so hinstellen, dass die Lamellenbreitseiten in Hauptblickrichtung liegen.

------
hütte
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich richte mich dabei immer nach optischen Gesichtspunkten (Breitseite sichtbar) und/oder der Bewitterungsrichtung (Breitseite zum Wetter).
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Andi,

wenn ich Leimpfosten schlitze leim ich auch den Schlitz wieder mit einer Holzleiste zu. Den Schlitz ordne ich auf der Seite an, auf der die Lamellen zu sehen sind, dann fällt das eingeleimte Stück nicht so auf.
Aber auch wenn es rechnerisch wahrscheinlich wurscht ist in welche Richtung die Stabdübel laufen, vom zimmermännischen Denken her ist es auch schöner und richtiger wenn der Dübel durch die Holzlagen der Lamellen geht und nicht in eine Leimfuge hinein.

Schöne Grüße
 
Oben Unten