Dübellöcher ins Stirnholz einer Quadratleiste fräsen

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich weiß nicht. Ich würde mich da nicht trauen. Vielleicht mit der mindest Drehzahl?

Ich kenn mir nicht vorstellen das die Spannzange die Schneiden richtig hält.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Als Bohrer hab ich einen 8 mm Holzbohrer mit der Flex oben abgeschnitten und den passenden Rest in die Spannzange genommen.
Oben bedeutet am Schaft?
Ich stelle mir gerade vor, wie man bei 11k Umdrehungen mit nem Holzbohrer in der Fräse ein Feuerchen macht.
Kannst du vor lauter Rauch noch was sehen? :emoji_grin:
Muss ich bei Gelegenheit in voller Schutzmontur auch mal ausprobieren.
Gruß Marsu
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Oben bedeutet am Schaft?
Ich stelle mir gerade vor, wie man bei 11k Umdrehungen mit nem Holzbohrer in der Fräse ein Feuerchen macht.
Kannst du vor lauter Rauch noch was sehen? :emoji_grin:
Muss ich bei Gelegenheit in voller Schutzmontur auch mal ausprobieren.
Gruß Marsu

Mit verlaub,das was Du da schreibst ist Quatsch.

Der bohrt die gleichen Löcher wie ein 36 € Dübelbohrer.
Da raucht nichts,der Bohrer wird noch nicht mal warm.

Das einzige ist,das ist HSS ,kein VHM,hat natürlich nicht die Standzeit wie ein VHM Dübelbohrer.
Macht aber nichts,meine paar Dübel bekomme ich damit locker gebohrt.

Allein Deine Frage "oben am Schaft ? " sagt mir schon das Du nicht die volle Ahnung hast.

Gruss Dieter
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo Dieter,
das hast du in den falschen Hals bekommen.
Die Frage wird sich wahrscheinlich erübrigen, wenn ich einen Bohrer in der Hand habe und sehe, wie lang der Schaftbereich ist.
Könnte man aber auch einfach beantworten und sich die Spitze bzgl. Ahnung sparen.
Der Rest war mit bewusst mit einem Smiley versehen.
Mit schnell rein und wieder raus, kann ich mir das schon auch ohne Rauch vorstellen.
Habe noch keinen normalen Bohrer mit so hohen Drehzahlen betrieben, ja in dieser
Hinsicht bin ich Ahnungslos.

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Zurück zum Thema, wenn du Zugriff auf eine größere Drehmaschine hast, spannst du die Quadratleisten in das Vierbackenfutter und bohrst die Dübellöcher. Geht echt schnell.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo Dieter,
das hast du in den falschen Hals bekommen.

Gruß Marsu

Ok, sorry,Schwamm drüber :emoji_wink:

Aber wie gesagt,es passiert nichts solange man gut Vorschub gibt,wie bei allen Fräsarbeiten in Holz.
In etlichen Youtube Videos sieht man schwarze Schnittflächen,das kommt von zu wenig Vorschub
oder Unterbrechungen beim Schieben.

Was die Einspannung betrifft,die Spannzange ist lang genug um den Bohrer auch an den Wendeln zu spannen.
Der Rundlauf ist genau,sieht man an den Löchern,der Dübel geht sehr stramm rein.

Gruss Dieter
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
"Und die Annahme, dass ein Stuhlbein nur von oben belastet wird, ist akademisch und versagt im Alltag."

Das wußte schon meine Großmutter als Ehefrau eines alten Tischlermeisters.
Die sagte mir öfter "... und hör auf mit dem Stuhl zu kippeln. Davon geht er kaputt!"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
"Und die Annahme, dass ein Stuhlbein nur von oben belastet wird, ist akademisch und versagt im Alltag."

Das wußte schon meine Großmutter als Ehefrau eines alten Tischlermeisters.
Die sagte mir öfter "... und hör auf mit dem Stuhl zu kippeln. Davon geht er kaputt!"

Gruß

Meine Oma wusste das auch. Auch meine Uroma. Und auch meine Mutter und mein Vater. Ich weiss es auch, genau wie meine Frau. Und unsere beiden Söhne übrigens auch. Genauso wie deren Vater, Mutter, Großmutter, Oma, Nichte, Neffe und Schwippschwager...
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Meine Oma wusste das auch. Auch meine Uroma. Und auch meine Mutter und mein Vater. Ich weiss es auch, genau wie meine Frau. Und unsere beiden Söhne übrigens auch. Genauso wie deren Vater, Mutter, Großmutter, Oma, Nichte, Neffe und Schwippschwager...


Dann kürzen wir die Sache einfach ab und fragen, wer das nicht wusste. Geht wahrscheinlich schneller.
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
Hat schon jemand stumpf verleimen vorgeschlagen ?
Sauber von Hand gehobelte Buche
Ich meine: leichtere Sachen und Bücher
wo ist das Problem ?
An die Wand schrauben muss man wohl eh,
quadratischer Querschnitt erscheint nach pseudo Design
28/28 ??? ist ganz schön spiddelig
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine Oma wusste das auch. Auch meine Uroma. Und auch meine Mutter und mein Vater. Ich weiss es auch, genau wie meine Frau. Und unsere beiden Söhne übrigens auch. Genauso wie deren Vater, Mutter, Großmutter, Oma, Nichte, Neffe und Schwippschwager...
Und trotzdem kippelt jeder mit dem Stuhl.:emoji_slight_smile: Auch eine Form von Beratungsresistenz.:emoji_confounded:
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich habe es dann vorerst mit diesem, ganz leicht veränderten, Nachbau von Guido Henn gelöst.
Die zu fräsende/dübelnde Leiste steht senkrecht in der Mitte und wird vom Spanner gehalten. Oben schlägt sie am Brettchen an. Auf diesem steht die Oberfräse mit einem 17er Kopierring, der in das Brettchen eintaucht und die Fräse so fixiert.
Das obere Brettchen ist über den vier Schrauben in Richtung der y-Achse verschiebbar um so den gewünschten Fräspunkt frei wählen zu können.
Hat man die verschiebbaren, senkrechten
Anschlagsleisten mal eingestellt, geht das Dübeln wirklich sehr rasch und reproduzierbar.
Leider musste ich einen 8mm Dübelfräser verwenden, der 6mm Dübelfräsr scheint bei Festool Schweiz aktuell nicht verfügbar zu sein. Ist bei einem Querschnitt von 28*28 mm nicht wirklich optimal, geht aber.

IMG_4070.jpg IMG_4072.jpg IMG_4071.jpg IMG_4074.jpg
 
Oben Unten