Dübelkrater

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

nehmen wir mal rein hypothetisch an ich wäre zu doof zum Dübeln und hätte daher mit leichtem Versatz gebohrt. Nehmen wir auch an, ich hätte dann aus den Dübellöchern eine Art Langlochkrater (will sagen, nicht so ganz sauberes Langloch) gemacht.

Wenn ich da nun ein Gemisch aus Leim und Sägemehl reinschmiere beim Verleimen: hält das? Oder nehme ich lieber nur Leim? Oder gibt es noch Alternativen?

Ach ja: ich verleime eine Eckverbindung zweier melaminbeschichtete Multiplexplatten mit 8mm Runddübeln.

Danke für Eure Hilfe
Toby
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Du leimst einen Dübel ein, lässt diesen trocknen. Anschliessend bohrst Du entweder sauber das Loch, oder leimst einen weiteren angepassten Dübel ein. Somit ist das hypothetische Loch verschwunden und einem zweiten Bohrversuch steht nichts im Weg.

Ein Leim-Späne-Gemisch zum Füllen größerer Löcher riecht nach praktischem Pfusch und weniger nach einer hypothetisch guten Idee.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ach ja: ich verleime eine Eckverbindung zweier melaminbeschichtete Multiplexplatten mit 8mm Runddübeln.
Toby

Falsch formuliert, das muß heißen: nehmen wir mal rein hypothetisch ich verleime eine Eckverbindung zweier melaminbeschichtete Multiplexplatten mit 8mm Runddübeln.

Nehmen wir an ich hätte einen pastösen 2-K Kleber in der Doppelkartusche und nehmen wir an, der wäre evtl. noch nicht überlagert, dann würde ich evtl. in betracht ziehen diesen zu verwenden.
Nehmen wir mal an, das Nachfertigen des hypothetischen Teiles würde schneller gehen als das Suchen des 2-K Klebers, dann würde ich evtl. über eine Neuanfertigung des hypothetisch versemmelten Teiles nachdenken.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Nimm die Dübellösung, die ist ja auch erprobt.
Weshalb willst du nochmal 14 Euro für einen, vielleicht fragwürdigen, Versuch ausgeben?
Kauf dir von dem Geld lieber eine Kiste Bier.:emoji_wink:

NG Zoltan
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Nimm die Dübellösung, die ist ja auch erprobt.
Weshalb willst du nochmal 14 Euro für einen, vielleicht fragwürdigen, Versuch ausgeben?
Kauf dir von dem Geld lieber eine Kiste Bier.:emoji_wink:

NG Zoltan

Wenn ich da jetzt in das Loch einen Dübel einleime, habe ich daneben ein halbes Loch. Und das bohre ich dann wieder auf? Ist das das richtige Vorgehen? Oder leime ich da eineinhalb Dübel ein und bohre neu? Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, das genau passend zu füllen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Falls du nicht mehr neu bauen willst:
1. Dübel einleimen > trocknen lassen > kürzen
2. Das übrig gebliebene Halbloch "überbohren" sprich ein ganzes Dübelloch* machen.
3. dann wie 1.

*Ich unterstelle mal, du hast mit einer Dübelschablone/ lehre gearbeitet.
Also befestige diese ordentlich über dem verbliebenen "Halbloch" und bohre es piano auf.

Sollten es mehr als die vier Dübel sein, denk über einen Neibau nach.

NG Zoltan
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Versetz die Dübellöcher alle um 1,5 oder 2 cm und gut ist. Wie es darunter aussieht, weißt zum Schluß nur du. Und wir...:emoji_laughing:
 
Oben Unten