Dübel in nicht-rechtwinkligen Verbindungen

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Meinung. Ich möchte 2 Holzstücke mit Dübeln verbinden, die nicht im rechten Winkel zueinander stehen. Beim Setzen der Dübel sehe ich 2 Optionen (siehe Bild). Macht es von der Stabilität einen Unterschied, welche Richtung verwendet wird? Der Einfachheit halber nehmen wir mal an, dass die Materialstärke groß genug ist bei beiden Optionen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich würde mal sagen die Variante die Dübel rechtwinklig zur Anschlagkante ist im der Umsetzung sehr viel einfacher zu realisieren und man sollte es nur dann anders machen, wenn sich die Statik drastisch unterscheidet.
Und dafür sehe ich hier keinen Grund, wenn überall um den Dübel genug Material ist.
Die Augabe des Dübels ist ja die Schwäche der Hirnholzverleimung zu kompensieren indem er zusätzliche Klebefläche längs zur Faser im Objekt schafft.
Und das sehe ich hier weiterhin voll gegeben.
Ob das in einem Winkel geschieht ist dem Dübel und Leim und Kantel völlig egal.
Auch die geleimte Fläche zwischen Dübel und Kantel ändert sich nicht.
 
Oben Unten