Dübel in Bims Hohlblockstein

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.591
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
ich möchte eine Fernsehhalterung an oben besagter Wand befestigen.
Halterung,schwenkbar ca 13 kg, Fernseher ca 27 kg.
An dieser Wand habe ich bis jetzt keine großen Sachen befestigt, nur leichtere Sachen. Da hatte ich keine Probleme, bei genügend Dübeln.
Da die Halterung aber drehbar ist, sollten aber alle 5 Befestigungspunkte, halten.
Dübel habe ich jetzt nur für Hohllochsteine gefunden, da bin ich mir auch nicht sicher ob die halten.
Oder gleich Gewindestangen einkleben, am besten mit Siebhülse?
Wäre schön wenn da jemand mit entsprechender Erfahrung was zu sagen könnte.
Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

In Bims Hohlblock sollten es wenn der Stein in Ordnung ist ein guter Dübel ala Fischer DUO Power oder FUR tun. Ich nutze gern Langschaftdübel.
In Bims evtl ohne Schlag bohren. Wenn die nicht halten kann man immer noch auf einen chemischen Dübel ausweichen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei den ca 40 Kilogramm und dem Hebel würde ich auf alle Fälle Gewindestangen einkleben.
Spreizdübel halten in Bims nur mäßig weil der durch den Spreizdruck wegbröselt.

Bis in die zweite Wandung des Steines bohren, Löcher gründlich mit Druckluft ausblasen, Siebhülsen rein (die gibts als Meterware aus Edelstahl zum selbst ablängen), Injektionsmörtel rein und Gewindestangen reinschieben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis vor einigen Jahren gab es keine chemischen Dübel. Und wenn ich mich allein anseh was bei meinen Eltern alles teils mit 08/15 Dübeln (Fischer S6 / S8) befestigt ist und alles in Bims Hohlblock. Wie geschrieben ich bevorzuge Langschaftdübel. Egal ob Fischer, Würth oder Hilti. Wenn die von Anfang an gezogen haben dann halten die auch dauerhaft. Erst wenn die nicht ziehen oder ich Bedenken habe wechsle ich auf Chemie.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ein 10er Rahmendübel mit Purocol express und etwas Wasser im Loch würde auch halten.
 
Oben Unten