Dübel Dübel Dübel

tropenholz

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Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage zu Dübeln...ich bin eigentlich kein Freund von Dübeln, aber ich musste "schnell" was bauen und eine Dübeleckverbindung einsetzen.

Gedübelt werden 2 Platten 35x30 (2x Beine) auf die Platte 120x30 (Platte oben) rechtwinklig zueinander. Die Dübel werden durch die obere Platte durchgebohrt in die Beine. Ich musste feststellen, dass ein Bein stramm mit der Platte sitzt, währendessen das andere locker sitzt. Woran liegt es? Ungenaue Bohrungen? Qualität der Dübel? Ehrlich gesagt, neben Schleifen find ich dübeln umso schlimmer...

Wenn ihr fragt, wie...ich verwende diese Nippel mit Spitze zum Übertragen der Bohrlöcher.
 

Alceste

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kannst du mal ein Photo einstellen? Das könnte an vielem liegen z.B. könnten die Flächen die du miteinander verbinden willst nicht winklig sein, sodass wenn du das ganze winklig ausrichtest, du die Flächen voneinander trennst.

wäre es besser einfach Schrauben einzusetzen, und dann diese mit Holzdübeln zu verdecken?

Kannst du natürlich auch machen, wenn die Schraube ausreichend dimensioniert ist, wird sie das schon beiziehen, allerdings, wenn die Flächen nicht im Winkel sind, wird dein Brett aus dem Winkel gezogen werden. Außerdem finde ich so verdecktes Metall immer grenzwertig - wenn das eine/r aufsägen will, wird er/sie sich freuen.
 

raziausdud

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Dreimal „könnte“ …

Die beiden Platten stützen sich ja aufeinander ab. Bei Schrauben: logisch … erst wenn man die Schrauben anzieht. Es könnte (!?) also sein, dass dort wo es locker ist, ein halber Millimeter Bohrtiefe für den Dübel fehlt, so dass die Platten nicht ganz zusammen kommen.

Die Stirnseite der einen Platte könnte leicht bauchig sein. Oder - wurde schon gesagt - nicht exakt winklig.

Von Hand freihändig gebohrt? Dann könnte leichtes „Wackeln“ beim Bohren eine Ursache sein. Abhilfe: Bohrhilfen, Schablonen - Kaufen oder Selbermachen. Ist alles dann verleimt, scheidet dies als mögliche Ursache aber aus.

Rainer
 
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tropenholz

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Dreimal „könnte“ …

Die beiden Platten stützen sich ja aufeinander ab. Bei Schrauben: logisch … erst wenn man die Schrauben anzieht. Es könnte (!?) also sein, dass dort wo es locker ist, ein halber Millimeter Bohrtiefe für den Dübel fehlt, so dass die Platten nicht ganz zusammen kommen.

Die Stirnseite der einen Platte könnte leicht bauchig sein. Oder - wurde schon gesagt - nicht exakt winklig.

Von Hand freihändig gebohrt? Dann könnte leichtes „Wackeln“ beim Bohren eine Ursache sein. Abhilfe: Bohrhilfen, Schablonen - Kaufen oder Selbermachen. Ist alles dann verleimt, scheidet dies als mögliche Ursache aber aus.

Rainer
Ja freihändig gebohrt. Vielleicht sollte ich mal welche holen…hast du eine persönliche Empfehlung? Brett zwischen den Beinen geklemmt und in das Stirnholz gebohrt, weil ich zu faul war meine Werkbank aufzuräumen....größter Fehler
 

raziausdud

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hast du eine persönliche Empfehlung?
Ich bin ja ehr Minimalist, mache die Bohrhilfen immer selber. Also Hartholz an der Standbohrmaschine mit den Bohrungen versehen, entspr am Werkstück fixiert, da hindurch dann uns Werkstück. So hat das Dübeln bei mir den bis dahin auch vorhandenen gewissen Schrecken verloren …

Käufliche Dübelhilfen müssen andere empfehlen. Die gibt es natürlich von einfach bis nahezu perfekt - und zu entsprechenden Preisen. Da das hier aber immer wieder vorkommt, kannst Du dazu am besten die Suche hier bemühen, Dübel-/Bohr-Hilfe/Schablone/Führung/Lehre. Das war vor kurzem: https://www.woodworker.de/forum/threads/dübelbohrlehre.122010/#post-912366

Rainer
 
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tropenholz

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Frohe Ostern zusammen.

So sieht das aus, bin noch nicht sicher wie viele Türen (die quadratischen "Löcher" auf der Platte oben) ich haben möchte. Darin werden Kissen, Decken usw. gelagert. Alles was man fürs Bett braucht.

Besagter Regalbodenräger für den Regalboden unten https://www.hornbach.de/shop/Regalbodentraeger-Duplo-verzinkt-5-mm-200-Stueck/8673630/artikel.html
Regalboden unten: 2x Kiefer Leimholz
Platte oben: 1x Buche Leimholz

Sorry für die schlechte Zeichnung auf Sketchup, bin noch am lernen. Was nicht in der Zeichnung dargestellt ist, sind die 2 MDF Platten vorne und hinten, die als Rückwand dienen. Glaube, dadurch erreiche ich die nötige Stabilität. Diese werden an den Korpus festgenagelt. Das Ganze soll ein wenig tiefer sein als das Bett selbst, sodass man nichts anderes ausser die Platte oben sieht.
 

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Alceste

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tropi ich versteh nicht so ganz was du jetzt gedübelt hast, aber du hast nach einer Schablone gefragt. Ich habe mehrere Ausprobiert und folgende für gut befunden:

- Huoker Bohrlehre (benutze ich noch): Achtung schmeiß die mitgelieferten Klammern fort, die verziehen die SChablone gerne mal auf dem Werkstück. Das ist ein Nachbau des Paralign von Jessem (gibts nicht mehr)

- Jessem dowel Jig: Hat eine nette Funktion für Vollholz, wo man die Schablone im festgespannten Zustand verschieben kann um super haltbare Verbidnungen mit mehreren Dübelreichen zu bauen. Nachteil: Sau teuer, weil nur die Hülsen für 8mm dabei sind (siehe auch hier auf KA: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nd-12mm-domino-alternative/2071900360-84-7607)

- Auch sehr interessantes Konzept: Joint Genie. Hier kann klemmt man die Schablone mittels Schrauben fest. Schablone ist aus Edelstahl.

Ich hab die Huoker behalten, weil die das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und man damit in einem Rutsch auch die Minifix Verbinder verarbeiten kann. Ich will noch eines loswerden: Ich habe relativ viel mit Spanplatte gebaut und wollte primär dafür diese Schablonen verwenden. Mit allen Schablonen hatte ich Probleme exakte Ergebnise zu erreichen - es gab immer mal wieder überstände (0.2 -0.5 mm) was bei beschichteter Spanplatte halt doof ist, weil dus nicht beischleifen kannst bzw. willst. Die Ursache war am Ende, dass der 8mm Bohrer zu einfach verläuft - Spanplatte ist ein heterogenes Material und der Bohrer sucht sich den Weg des geringten Widerstandes. Mit 6mm Dübeln sind aber exakte Ergebnise möglich.
Wenn du eh verleimen willst, dann wäre eine Flachdübelfräse evtl. eine (teurere) Alternative.
 
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