Dänisches Stuhl Niels Møller 75 Papierkordel - Rostflecken?

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Hallo,
ich wollte diese zwei Møller 75 auffrischen, auf der Sitzfläche waren zwei kleine braune Flecken, etwa 2x2 cm. Ich habe die Stühle mit Seifenlaufe abgewaschen und wollte dann natürlich auch die Kordel versuchen saubermachen. Das hätte ich besser nicht gemacht, jetzt habe ich viel mehr und viel größere Flecken. Kann es sein dass der Kern der Kordel aus Metall besteht und gerostet ist? Der Rost sich durch das Wasser also überall ausgebreitet hat. Kann man da noch etwas machen oder muss ich mich mit einer Neubespannung beschäftigen? Ich ärgere mich richtig.
Viele Grüße Bernhard

Vorher:
IMG_3077.JPG


Danach:

IMG_3078.JPG IMG_3079.JPG IMG_3080.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@derdad fällt mal wieder eher in dein Fachgebiet

ich hätte jetzt bei Stuhl ja eher auf Kaffee, Soßen oder Schokoladenfleck getippt. Aber die bekommt man eigentlich ganz gut weg.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Die dänische Schnur besteht durch und durch aus verdrehten Kraftpapier und hat keinen Metallkern. Den haben nur die Kettfäden bei Lloyd Loom Geflecht.
Die alten Flecken dürften irgend eine wasserlösliche Substanz gewesen sein, die beim Abwaschen noch größer verwischt wurde. Evtl versuchen die Flecken mit einem milden Wäschebleichmittel auszuwaschen. Wobei ich glaube, dass sie dann heller als der Rest erscheinen. Wahrscheinlich wirst du um eine Neubespannung nicht herum kommen, falls es wieder gleichmäßig schön sein soll.
Ein Tipp: Dänische Papiergeflechte mit wasserabweisenden Sprays, wie man sie bei Regenkleidung und Schuhen verwendet, satt einsprühen. Das Geflecht wird zu Beginn dunkler, bekommt aber die normale Farbe wieder wenn der Spray trocken ist. Durch die Imprägnierung dringen Flüssigkeiten und Schmutz nicht sofort ein und lassen sich abwischen.
Noch ein Tipp zur Pflege des Holzes: Diese Sessel sind normalerweise geölt. Zur Reinigung verwende ich die "Bundeskanzlermischung" von Auro. Diese wurde entwickelt um die alten Holzböden im Bundeskanzleramt zu reinigen und gleichzeitig wieder zu ölen. Sie ist wie ein Möbelöl aufzutragen. Dann eine Zeit lang einwirken lassen, und mit einer Bürste o.ä. Das Holz reinigen. Ich verwende dazu die grünen Haushaltsschwämme. Anschließend nachpolieren und das Holz sieht wieder top aus.
LG Gerhard
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Vielen Dank für die Erläuterungen, ich werde es zunächst einmal mit viel Wasser versuchen auszuwaschen. Aufgefallen ist mir dass bei zu starker mechanischer Reinigung die Kordel auch schnell beschädigt werden kann.
Die Bundeskanzlermischung werde ich mal ausprobieren. Mein erster Gedanke war einfaches Olivenöl, damit habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Stühle sollen natürlich wieder schön werden. An ein zwei Stellen ist das Holz auch etwas verfärbt, ich denke aber das lasse ich so, oft wird es ja nicht besser. :emoji_slight_smile:
LG Bernhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Aufreiben und rauh werden ist bei der Papierschnur sicherlich ein Problem. Speziell wenn man es nass macht. "Danish cord" ist zwar ein sehr widerstandsfähiger Material und hält in der Regel 30+ Jahre (eher 50+), hat aber auch seine Schwächen. Aber ein Sessel ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand der mit der Zeit seine Macken und Schrammen bekommt.
Beim Reinigen und nachölen des Holzes das Schnurgeflecht ordentlich abdecken und mit Abdeckband ankleben!
Bzgl. Olivenöl: Es ist wunderbar in einem Salat oder anderem Essen, hat aber auf einem Sessel NICHTS verloren. Dazu sind in diesem Forum schon seitenlange Beiträge geschrieben worden.
Kann es sein, dass ein paar Tropfen Öl auf die Sitzflächen gelangt sind? Evtl auch von unten.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Da ich jetzt wusste das es kein Rost sein kann habe ich es mit Tandil Vorwaschspray von Aldi kräftig eingesprüht und danach gut ausgepült. Es ist wirklich sehr sauber geworden und vor allem auch sehr gleichmäßig. Das Zeug ist toll, nicht zu aggressiv und trotzdem sehr wirksam.
Wenn das Holz gemacht ist gibt es Bilder.
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Sie sind wunderbar geworden. Bald schöner als neu. Jetzt imprägnier ich die Schnur noch, dann sind sie fertig. Die Schnur wurde durch die Reinigung übrigens etwas angeraut, ich denke das verschwindet durch die Imprägnierung und vor allem durch die Benutzung.
Bernhard

IMG_3097.JPG
 
Oben Unten