Cumaru vergrauen lassen

Corinna1974

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
1
Hallo,
wir haben seit kurzem eine vollständig mit Glas überdachte Cumaru Terrasse. Hat jemand Erfahrung oder kann abschätzen, wie lange es dauern wird, bis die Terrasse in diesem Fall vergrauen wird?

Ich hätte angenommen, dass es ohne weitere Behandlung etliche Jahre sein werden und überlege deshalb, dem durch ein Terrassenöl in grau oder silber (oder sogar weiß?) vorzugreifen. Hat jemand Erfahrung, welches Öl hier am natürlichsten aussehen würde? Sprich, mit welchem Öl die natürliche Vergrauung am besten simuliert werden würde?
Vielen Dank für Euren Rat!
Corinna
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wöchendliches Abseifen mit Schrubber, Pastenseife und Wasser beschleunigt das Vergrauen.


Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Corinna,

Vergrauung entsteht mE (auch?) durch das Zusammenwirken von Sonnenlicht und Wasser. Viele Holz-Fassaden sind unten schon grau, unter den Dachüberständen noch lange holzfarbig.

Ich denke daher, das wird wegen der Überdachung bei Euch tatsächlich auf natürlichem Weg gefühlt ewig dauern.

Zwar kein Öl wie gefragt, aber zB hier gibt es eine Vergrauungs-Lasur: Holzfassaden in ganz neuem Licht - News/Presse - ADLER Die hab ich hier an/unter unserem Vordach auf Fichte angewendet. Das sieht echt echt aus :emoji_wink:, silbrig grau.Unser Farben-Fachgeschäft hatte mir zuvor zum Testen eine kleine Probe abgefüllt.

Und gerade vor ein paar Tagen haben wir auf einem zur Bank aufgetrenntem Baumstamm gesessen und diskutiert, ob das Graue der Sitzfläche "echt oder gemalt" ist. Lediglich ein paar Pinsel-Ausrutscher haben es verraten: "gemalt, aber sieht sehr echt aus".

Grüße
Rainer
 
Oben Unten