CS 70 EB tot

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

wir lange nciht mehr hier. Ich war ein paar Jahre ohne Werkstatt und meine CS70 EB war eingemottet. Jetzt kommt wieder Leben in mein Holzwerker dasein!
Heute wollte ich ein paar Einlegeböden kürzen. Voller Elan habe ich eine Spanplatte bei Anlaufen der Säge in das Sägeblatt geschoben. Gefühlt war sie bei 75% Prozent der Nenndrehzal (Vorwahl volle Drehzahl). Dabei ist sie aus gegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.

Bevor ich jetzt anfange die Maschine zu zerlegen, kennt Jemand das Fehlerbild? Im EKAT finde ich nur einen Schütz, der im Schalter verbaut ist. Wo die Drehzahlregelung und Elektronische Bremse sitzt, habe ich noch nicht verstanden.
Elektrisch riecht nichts. Was köntne das noch sein? Die Kohlen?

Ich bin für Ideen und Ratschäge Dankbar.

Rudi
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Stecker raus, ne Weile das Sägeblatt drehen b und dann noch mal probieren. Evtl nur Korrosion
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Also der Zahnriemen mussd definitiv erneuert werden.... Nur hat den schon mal jemand runter gemacht? Ich sehe nirgendwo einen Riemenspanner :emoji_frowning2:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich sehe da 2x den gleichen (exorbitanten teuren) Zahnriemen in der Explosionszeichnung . Da würde ich mal auf die aufgedruckte Nummer des Riemens schauen und diese in deine Suchmaschine eingeben . Zudem sehe ich Seegerringe an den Wellenenden . Du brauchst also eine gute Seegerringzange und eventuell mittelfeste Schraubensicherung . Ist kein Hexenwerk . Wenn Du dir dies nicht zutraust , schick die Säge an Festool . Die machen das gerne , aber dies dürfte mit Sicherheit in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen .
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Findet Ihr die Kohlen sehen noch okay aus?
Ich denke der Fehler ist gefunden. Danke nochmals für alle, die Ideen eingeworfen haben. Wenn man beherzt genug zieht und rüttelt dann bekommt man die Kohlen auf dem Kohlenträger auch ganz gut raus.

Rudi
 

Anhänge

  • IMG_20200502_145655.jpg
    IMG_20200502_145655.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200502_145324.jpg
    IMG_20200502_145324.jpg
    154 KB · Aufrufe: 97

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Jupp, die linke im Bild... Normal nutzen die sich doch recht gleichmäßig ab. Schon ein großer Unterschied zwischen beiden... Aber gut, wenn Fehler gefunden wurde.
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Man sollte auch nicht ziehen und rütteln müssen, um die Kohlen aus dem Schacht zu bekommen. Die sollten leicht darin gleiten.
Eine solch einseitige Abnutzung ist aber, wie mein Vorredner anmerkte, durchaus merkwürdig...
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Der Träger ging nicht leicht raus... Die Kohlenreste schon.
 
Oben Unten