CS 70 ölen?

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag,

mir ist aufgefallen das an meiner neuen CS70 die Zugfunktion nicht gerade butterweich läuft. Dazu kommt ein unangenehmes Quietschen.

Ich würde gerne die Führung der Zugfunktion behandeln und hatte an WD40 gedacht. Eine gute Idee, oder besser was anderes nehmen?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
WD40 ist KEIN Schmiermittel.
Ich frage mich echt, warum viele auf das Zeug zum schmieren so abfahren.

Der Tipp von Robbie mit Teflonspray ist gut. Das nutze ich auch für alles was sich an Maschinen bewegt. Es schmiert hervorragend, hält lange an und es ist nicht "klebrig", heißt der Sägestaub bleibt nicht haften. Wenn der Punkt nicht wäre könnte man auch normales Maschinenöl nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
...gibt aber große Unterschiede bei Teflonspray. Das Würth Trockengleitspray find ich bisher am Besten.

Grundsätzlich schmiert aber Teflon bei weitem nicht so gut, wie Fett oder Öl. Also nur da einsetzen, wo es weg. Schmutz nicht anders geht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
WD40 ist ja nicht schlecht, als kurzfristiger Korrosionsschutz, zum reinigen, als Rostlöser, aber Schmieren kann es nicht wirklich. Als richtiges Schmiermittel ist es auch nie gedacht gewesen.

Ich nehm das Zeug um Fräser und so Sachen vor Korrosion zu schützen. Das klappt gut und da WD40 recht schnell verfliegt, gibt es auch kein Problem, dass die Schäfte ölig bleiben würden.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

für ordentliches Schmieren unter Belastung gibt es Fett, für das konservieren von Eisen und Messwerkzeugen und Werkzeugen nimmt man Weißöl.
Das ist ein Paraffinöl was es bis zur medizinischen Qualität gibt, die kostet einen Euro
mehr auf den Liter als die technische Qualität.
Balistrol ist nichts anderes als ein Weißöl in medizinischer Qualität. Kauft man am besten im 5 Liter Kanister :emoji_slight_smile:
Ca. 5 Euro der Liter... einfach mal nach Weißöl im Internet oder Auktionshaus gucken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Fett ist für die genannte Aufgabe aber mit die schlechteste Variante da sehr schmutzanhaftent.

Für die von Dir genannten Werkzeuge nehme ich auch (seltener) Ballistol oder eher Kamelienöl, weil das nicht so stinkt.

An Fräser kommt mir das sowas aber nicht, diese sollen ja schließlich in der Spannzange auch halten, eingeölt habe ich da bedenken und jedesmal vorher entölen möchte ich auch nicht.
Da ist das WD40 schon recht optimal für.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wo ist das Problem mit Schmutzanhaftungen? Machen doch die Zaubermittel aus der Dose auch, oder sie haben sich schon verflüchtigt ...
Das Fett sollte man schon hin und wieder mal erneuern :emoji_slight_smile:

Es gibt Haushaltstücher, einmal den Fräserschaft durchziehen und gut ist es, vorausgesetzt das Spannzangenfutter ist in Ordnung.

Der Felder-Mechaniker hat sich neulich bei mir WD-$0 geliehen, hatte seins vergessen, eine Fettpresse hat er auch kurz im Einsatz gehabt.

Schönen Sonntag noch, Uwe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jeder wie er will.
Ich möchte keine Fett beschmierte Kreissäge oder Oberfräse und jedesmal vorher die Fräser abwischen, dazu habe ich auch keine Lust.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hm, jetzt bin ich verunsichert..

Wenn ich kein Problem mit Schmutzanhaftung habe nehme ich also ein Öl, sonst das Spray, richtig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@wood4life: Genau das Spray meine ich, bekommst du bei Ebay noch billiger.

Das Teflonspray macht einen Trockenfilm, an dem nichts anhaftet. Die Schmierwirkung ist nicht so gut, wie Öl oder Fett.

An Öl haftet Staub nicht so stark, wie an Fett, hält aber nicht so lange und wird von Holzstaub weggesaugt.

Fett haftet besser als Öl, wird auch nicht so leicht von Holzstaub weggesaugt, aber an Fett haften auch gut die Späne, was je nach Situation recht bald Probleme bereiten kann.

Du siehst also, alles ist eine Kompromisslösung und es kommt sehr auf die konkrete Situation an, was funktioniert.

@Uwe: Ballistol ist schon noch etwas mehr, als nur Weißöl. Zumindest parfürmiert ist es und auch etwas Alkohol ist drin.
 
Oben Unten