CrV Stahl kalt schneiden, wie?

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hi, ich müsste für ein paar custom Werkzeugsachen CrV Stahl ablängen (kalt, um die Materialeigenschaften nicht zu verändern, also fällt Trennschleifer weg). Wie gehe ich dabei vor? Habe eine Metallsäge von Bahco, aber die Standard Stahl-Schneideblätter gehen da nicht durch.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Maße vom Teil ?
Mit Trennschleifer langsam schneiden und immer kleine Pausen machen, da kommt wenig Wärme ins Gefüge, erst kritisch wenn dunkle Anlassfarben erscheinen. Ist die Schnittstelle wirklich so wichtig ? Wasser zur Kühlung.
Dünne Scheiben verwenden = weniger Wärmeeintrag.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Das wär doch ein klarer Fall um eine 3M Cubitronscheibe zu verwenden. Ich bin nicht verwandt oder anderswertig begünstigt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Man könnte es drahterodieren oder es statt mit Schneideblättern mal mit Sägeblättern versuchen. :emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Ritzen und Brechen? Hängt davon ab, ob der Werkzeugstahl dünn und Randschicht gehärtet ist.
- Mit einem feinen HM-Frässtift und Dremel keine große Sache, hängt aber davon ab, wie dick das zu schneidende Werkstück ist.
- Alles was man konventionell machen lassen kann, wurde ja schon genannt.
- Mit feinen Dremel Diamantscheiben trenne ich HM Plättchen, viel wärme entsteht dort auch nicht, wenn man ausreichend kühlt.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Es geht um das abschneiden von 10mm dickem 6-Kantstahl. Drehzahl runterdrehen bei der Flex wäre evtl tatsächlich eine Möglichkeit. Drahterodieren wird sich wohl eher nicht rechnen. :emoji_joy:
 

netsupervisor

Gäste
Versteh nicht, warum das nicht mit einer dünnen Trennscheibe einfach in Schritten bei Kühlung abschneidest. Da muss man sich nur wenig dafür bemühen. Wärmeeinwirkung minimal.


Auf der Drehbank würde ich kein 6kant gehärtetes Material abtrennen. Wenn überhaupt nur mit dem stabilen Stechmeißel mit HM Platte und da gehen sicher 2 drauf, weil der ununterbrochene Schnitt der Garant für das zerbröseln der WSP ist. Bei hoher Drehzahl, die es da braucht fängt dir das Material auch irgendwann zum Glühen an, zumindest die Späne.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schonmal mir der Guillotine probiert? Also nicht so ne billige aus Fernost, sondern traditionelle Wertarbeit.:emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Also wie jetzt? Nicht abtrennen, oder doch?
Auf der Drehbank nennt man das "Abstechen" und dazu gibt es einen Stechmeißel. Und die Empfehlung ist es nicht auf der Drehbank mit dem Abstechen zu probieren, es sei denn man hat zu viel WSP übrig, die man verbröseln kann.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
"Custom Werkzeugsachen" hört sich zum Glück nicht nach Qualitätsanspruch für Weltraumfahrt an.
Ich würd auch ne 0,8er Scheibe auf die kleine Flex und los geht's.
Habe schon einige Inbusschlüssel so gekürzt, da hat noch keiner Einbußen an der Festigkeit gezeigt.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Also ich habe das ganze jetzt relativ einfach gelöst, hat sich herausgestellt, dass man das ganze mit TC-Metallblättern und Multitool schneiden kann. Da lässt sich auch gut nebenbei mit Öl oder Wasser kühlen.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Die ganz normalen von TC Blätter von Metabo mit Starlock aufnahme. Natürlich ist der Verschleiß erheblich, da man ja immer mit den selben Zähnen schneidet. Aber mit einer Säbelsäge und TC Blättern sollte das gut hinhauen, auch wenn man eine größere Zahl an Schnitten tätigen muss.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Also mit dem Multitool hab ich schon ausprobiert. Die Zähne nutzen sich wenn man immer mit 1 und der selben Stelle und mittlerem Druck schneidet schon zügig ab, aber wenn man mehr Fläche als nur 6 Zähne nutzt, dann sollte das ganze kein Problem sein. Habe halt atm keine Säbelsäge zur Verfügung.
 
Oben Unten