Crashglas beleuchten

Schreinerin30

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
3
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahung mit der Beleuchtung von Crashglas gemacht?
Ich soll eine Theke bauen mit einer Crashglasfüllung, die beleuchtet sein soll.
Nach kurzfristigen Tests mit einem Crashglasmuster und einer LED-Leiste muss ich ernüchternd feststellen, dass das Glas nur Teilweise bleuchtet ist und die Glasmitte relativ im dunklen bleibt. Ein Light Paneel ist aber wohl auch nicht die richtige Lösung, da dass den Effekt des Crashglases nimmt.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im voraus.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Kannst nur flächig von unten beleuchten.

Für nen guten Effekt mit Punkstrahlern von oben.

In die Kanten geht nicht, da jeder 'Riss' das Licht bricht..
 

Schreinerin30

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
3
Wie würdest du das flächig von unten beleuchten? bzw. mit was?
Die Scheibe wird nur ca. 45cm Hoch und ca. 200cm breit Punktstrahler werden da keinen Platz mehr haben. Somit bräuchte ich von oben wohl doch ein LED-Band.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Seitlich von der Crashglasfüllung verdeckt vom Rahmen. Halt auf der langen Seite. Oben wurde es schon geschrieben. Flächig von unten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Mit was 'streuendem' dazwischen.
Ich weiss jetzt zwar, wie groß dein Glas ist. Aber nicht, warum du das mit Punktstrahlern nicht anleuchten kannst..
Ist das nicht die Theke selber?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kollegin.

Montier oben und unten Leuchtstoffröhren hinter einer Blende und setzte hinter das Crashglas eine weiße Plexiglasplatte zum Lichtstreuen.
Die Seiten/ Rückwand das Leuchtkorpus würde ich auch weiß machen.

Viel Erfolg, Christian.
 
Oben Unten