CPU Halterung unter Multiplex Schreibtischplatte schrauben

Hofy84

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen

Ich habe einen höhenverstellbren Schreibtisch mit einer 18mm Birken Multiplexplatte.

Nun muss ich darunter eine CPU Halterung schrauben und mache mir Sorgen wegen der Befestigung. Die Halterung inkl. PC wird etwa 25 Kg haben.

Fertige Halterungen gibt es keine passenden für meinen Anwendungsfall, also hab ich mir Folgendes überlegt:

Um das Gewicht möglichst gut zu verteilen sollen vier grosse U-Bügel aus Alu (BxH30x3mm) hintereinander unter die Platte geschraubt werden. Darin "liegt" dann der PC. Im Bild unten schematisch seht Ihr die Ansicht von vorne. Die restlichen 3 Bügel liegen dann dahinter in Abständen von je ca. 12 cm.
Die Bügel können nach links leider keinen "Flügel" haben, weil sich dort direkt das Gestell befindet, also habe ich den linken Flügel nach innen geklappt was mir als Laie auch statisch sinnvoll erscheint. Total wären es somit 32 Schrauben über alle vier Bügel.
pchalterung.png

Meine Frage an Euch: Ist das realistisch, dass diese 32 Schrauben, z.B. M5x15, in der MPX Platte die 25 Kg dauerhaft halten können ? Oder ist das Schwachsinn oder im Gegenteil sogar Overkill ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung schon mal !
Hofy84
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Die U Bügel mit 30 x 3 mm stützen sich ja nicht gegenseitig. Ich würde wahrscheinlich einen Kasten für PC bauen, und den Kasten mit ausreichend Winkeln unter den Tisch setzen. Vier Winkel kämen mir ausreichend vor.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Da der PC ja normalerweise vier Standfüße hat, reichen meiner Meinung nach auch zwei U-Bügel.

Ich glaube nicht, dass Du an jedem Bügel mehr als vier Schrauben brauchst. Ich würde 4,5 x 20er nehmen und 2 Millimeter vorbohren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Nur so als Vorstellung, wenn ich eine 4mm Kreuzschlitzschraube in eine Multiplexplatte schraube, 15mm tief, traue ich mich darauf hochzuziehen. Auf Zug belastet. Und ich habe beinahe 80kg.
LG Gerhard
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Jo, Schrauben halten mehr als man vermutet. Multiplex ist auch ein sehr guter Partner für Holzschrauben.

Deine 32 Schrauben sind völlige Übertötung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

von deinen am Bügel angebrachten 4 Schrauben trägt nur die Erste, die Anderen halten fast nix.
Besser, zwei Stück Winkelprofil unter die Platte schrauben (von vorn nach hinten) und daran zwei von deinen U förmig gebogenen Flachprofilen an die Winkelprofile anschrauben.

Gruß Ingo
 

Hofy84

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, echt toll !

Da bin ich schon mal sehr beruhight, dass der Konsens richtung Overkill geht und nicht in die Gegenrichtung :emoji_slight_smile:

@derdad, @SebastianThiel : hätte ich nie gedacht, dass so relativ kurze Schrauben in Multiplex so viel Gewicht halten können.

@fragnix , @IngoS : In der Mitte der Platte ist eine Quer-Traverse. Also durchgehende Winkelprofile oder eine Box kann ich da nicht ranschrauben und eben auch keine im Handel erhältlichen CPU Halter.

Die Quer-Traverse ist übrigens ausziehbar und in meinem Fall voll ausgezogen, da das Tischgestell für verschiedene Plattengrössen funktionieren muss. IMO ist es schon eine stabile Traverse um die Platte zu halten, aber da nochmals 25 KG dran zu hängen würde ich jetzt nicht wollen.

@IngoS jetzt wo ich darüber nachdenke hast Du recht, die erste Schraube trägt die Hauptlast, die anderen würden allenfalls ein Absacken nach unten noch kurzfristig verhindern.

Ich fasse zusammen, mehr Bügel und mehr Schrauben als benötigt. Hier mal mal ein neuer Vorschlag, von oben gesehen:

pchalter2.png

Neu nur noch 3 Bügel (blau), welche mit Metallschrauben (grün) an 4 Winkelprofilen (rot) angeschraubt sind. Die Winkelprofile wiederum sind mit Spanplattenschrauben (gelb) an die MPX-Platte geschraubt.

Der Grund, warum ich hinten 2 Bügel und vorne nur 1 Bügel gewählt habe, liegt darin, dass hinten im Gehäuse das meiste Gewicht vorhanden ist (Netzteil, MoBo, Wasserkühlung) und vorne praktisch nichts.

Was haltet Ihr von dieser Lösung ?

Falls das so taugt, dann wäre noch die Frage nach den Schrauben. Ich würde mich jetzt nicht trauen, in eine 18mm Platte eine Schraube mit mehr als 15mm (tatsächlicher Einzug ohne Kopf) zu schrauben.

- Würden 15mm Spanplattenschrauben passen ?
- Für die Verbindung Bügel/Winkelprofile dann z.B. M6 ?

Hofy84
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
hm, bevor ich mir aus Alu - Flachmaterial irgendwelche Halterungen biegen würde
würde ich mir diese hier Kaufen die hält 35kg - die Befestigungswinkel lassen sich nach innen drehen somit auch gut befestigen

zum Thema schrauben - 3 mm Materialstärke + 18 mm Platte = 21 mm würde also eine 17 er nehmen
 

Mitglied 119177

Gäste
Ich bin bei den Kollegen. Warum Du immer noch drei Bügel nehmen willst, habe ich nicht verstanden. Wie @KalterBach schrieb, zwei Bügel für die mutmaßlich vier Füsse des Gehäuses und gut. Ein einziger stabiler Bügel hält das ganze Gedöns vermutlich auch aber da kippt das Gehäuse raus. Sonst leg' ne Platte zwischen die beiden Bügel.... Schrauben würde ich auch mit Panhead, aber von Spax. 4,5mm aufwärts, je nach Lochdurchmesser der Bügel. 3mm Restholz über der Spitze sollten gut reichen; vorbohren und langsam einschrauben ist eh klar. Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hofy84

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Süddeutschland
Die beiden verlinkten CPU Halterungen wären optimal, aber mein Midi Towert mit 24cm Breite passt da leider nicht rein wie eigentlich in alle, die ich die letzten Wochen rausgesucht habe.

@JustWood Bin halt ein Schisser :emoji_grin: Wenn mir der PC auf den schönen Parkett knallt, das wäre ein Desaster.

Aber ok, 2 Bügel. Könnte ich dann nicht anstelle des Winkelprofils direkt sowas wie unten abgebildet nehmen für die 4 Punkte, wo die Bügel an die Platte hochkommen ?

lochplattenwinkel_ungleichschenklig_380 (1).jpg

Platte mit 3 Schrauben anschrauben, Alu-Winkel mit 1 oder 2 Schrauben.

Passt das so ?
 

Hofy84

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Süddeutschland
Ja stimmt, aber bei dem Modell reicht dann die Höhe wieder nicht, mein Tower ist 48cm und sollte oben noch etwas Platz haben für die Abluft (Radiator der WaKü geht nach oben raus).
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Ja stimmt, aber bei dem Modell reicht dann die Höhe wieder nicht, mein Tower ist 48cm und sollte oben noch etwas Platz haben für die Abluft (Radiator der WaKü geht nach oben raus).
Dann nimmst eine Gurtlösung. Die zwei Gurte tragen Deinen PC allemal und ist flexible einstellbar.

@JustWood Bin halt ein Schisser :emoji_grin: Wenn mir der PC auf den schönen Parkett knallt, das wäre ein Desaster.
Das wird schon nicht passieren.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Ich hatte für meinen ersten privaten PC, ebenfalls im Tower-Gehäuse, 4 Leisten seitlich an ein passendes 18mm-Brett gespaxt, die Leisten an kleinen Blechwinkel mit je zwei 4 x16er Spax unter die Schreibtischplatte geschraubt. Seitlich lehnte sich die "Aufhängung" ans Tischbein. Weil der Einschaltknopf ein bisschen schwergängig war, hatte ich nachträglich noch vor dem Tischbein ein Klötzchen ans Brett geleimt, damit die Aufhängung nicht mehr nach hinten "pendeln" konnte. Das funktionierte so jahrelang.
....allerdings hatte ich kein Parkett drunter.... :emoji_grin:

Gruß,
KH
 
Oben Unten