CPL Tür für Dachschräge schräg abschneiden

DiddisSorgenpause

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Lösung für eine Zimmertür für den Dachboden.

Leider sitzt die Tür direkt in der Dachschräge.

Vom Prinzip habe ich überlegt eine Standard Tür zu nehmen und diese anzupassen.

Als Türblatt wollte ich eine CPL Röhrenspantür in der Größe 198,5 x 98,5 nehmen.

Die Höhe 198,5 würde sehr gut passen. Die Tür würde ich gerne schräg abschneiden. Auf der Höhe des Schließblechs blieben 110 cm stehen.

Heißt auf der linken Seite bleiben die 198,5cm und dort wird sie in eine selbstgebaute Zarge eingehangen und auf der anderen Seite ist sie dann nur 110cm hoch (genau über der Klinke,wobei ich auf die verzichten könnte, da ein Knauf reichen würde),

da sie schräg abgeschnitten wird um sie innerhalb der Dachschräge öffnen und schließen kann.

Den nach oben offenen Röhrenspan würde ich über eine Leiste verbinden und verschließen.

Die Türbreite bleibt durch den selbstgebauten Rahmen erhalten.

Da die Tür nur selten benutzt wird und die Optik nicht ganz so wichtig ist, wäre dies in meinen Augen eine gute und günstige Lösung.

Sieht jemand ein Problem dabei? Hat jemand schonmal eine Tür so schräg abgeschnitten?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.605
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja, grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings kommst du auf der Schloßseite bis in die Ausfräsung für das Schloß. Da mußt du dir dann noch was überlegen bzw. ausflicken. Sinnvoll ist es dann auch wieder einen Falz vorzusehen, damit die Tür dann auch sauber schließt.

Es grüßt Johannes
 

DiddisSorgenpause

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Guten Morgen Johannes,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich gut an.

Ich möchte die Falz auf der bleibenden Höhe von 110cm als lockeren Anschlag nutzen und zwei oder drei Magneten einbauen, damit die Tür

schließt. Es reicht, wenn diese locker anliegt. Im Bereich der Dachschräge muss ich mir was einfallen lassen und den Rahmen entsprechend

gestalten. Dort wollte ich eine Moosgummidichtung oder ähnliches in den Rahmen einbauen. Für die Ausfräsung des Schloßes muss ich mir

ebenfalls noch ein gutes Füllstück einfallen lassen.

Vielen Dank.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Für die Ausfräsung des Schloßes muss ich mir

ebenfalls noch ein gutes Füllstück einfallen lassen.
Das wird ja ohnehin eher eine Art Kriech-, als eine wirklich sinnvoll nutzbare Tür.

Wenn Du auf ein bisschen Höhe verzichtest und unten ein paar Zentimeter wegnimmst, könnte Dir das Gezuchtel am Schloßkasten evtl. erspart bleiben.
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Wie fahe geschrieben hat. Nimm ne 211er und kürze unten etwas da kommst du auch nicht ins schloß.
Und kantigen Überschlag am Türblatt die kanst du besser nachfälzen. Ggf noch eine 2. Zarge und Bau dir daraus eine richtige Zarge.
 

DiddisSorgenpause

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Ihr seit die Besten. Auf die 211 er wäre ich definitiv nicht gekommen.

Dann hoffe ich, dass die Baumärkte etwas passendes da haben.

Euch vielen Dank.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Sorgenpapuse,
ich habe etwas Ähnliches vor und wollte mal nach Deinen Erfahrungen fragen (und vielleicht einem Bild, wie es geworden ist). Die kurze Seite ist bei mir 1,50 m, das Problem mit dem Schlosskasten sollte also nicht auftreten.
Danke & Gruß
Todde
 
Oben Unten