Couchtisch witterungsbeständig machen | Couchtisch auf dem Balkon

Max19899

ww-pappel
Registriert
19. August 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe Zuhause noch Couchtische rumstehen, die ich gerne für meinen Balkon nutzen würde. Die Frage ist nun, ob da noch eine Behandlung des Holzes bzw. des Gestells vonnöten ist und wenn ja, welche genau?

Der Balkon ist gänzlich überdacht und sollte die Möbel demnach vor Regen schützen. Bei Starkregen würde ich Spritzwasser jedoch nicht ausschließen. Ansonsten kommen natürlich noch die klassischen Umwelteinflüsse wie Kälte, Hitze, Feuchtigkeit usw. hinzu.

Bei dem/den Couchtisch/en handelt es sich um folgende: >> Klick mich <<
Unter Material wurde nur dies angegeben:
  • Tischplatte: Massivholz Altholz, naturbelassen
  • Gestell: Metall, pulverbeschichtet
Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben die Tischplatten Einkerbungen und kleinere Löcher bzw. Unebenheiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gänzlicher Schutz nicht umsetzbar ist. Sollte es allerdings kostengünstige Möglichkeiten geben, die Haltbarkeit der Möbel im Außenbereich deutlich zu erhöhen, so würde ich mich über passende Vorschläge freuen.

Liebe Grüße
Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du Osmo UV-Schutzöl 410 verwenden. Beim Gestell würde ich erstmal abwarten, ob die Lackierung hinreichend ist.

Die Konstruktion der Tischplatte ist übrigens für den Außenbereich ungünstig. Die stärkeren Luftfeuchteschwankungen können dafür sorgen, dass die Platte den Holzrahmen sprengt.
 
Oben Unten