Couchtisch aus Leimholzplatten

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo an alle,

nachdem der letzte Versuch eines Couchtisches in einer Stahlkonstruktion geendet wäre habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.
Hier nun,
Die Idee:
1618516735870.png

Der Plan: - Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen
- Verbinden der Ober/Unterseite durch das Seitenteil mit einer Gehrung, evtl. noch Lamellos rein machen ( bin mir aber nicht sicher ob ich das für die Stabilität benötige, Gerne Meinungen!)
- Alles in 26mm Stärke, Die Innenteile evtl. dünner, denke aber, dass es in der gleichen dicke ein schöneres gesamt Bild gibt.
- and das 198mm hohe Stück hätte ich Oben und Unten noch Dübel gemacht um dem ganzen nochmal mehr Stabilität zu geben.

Jetzt fehlt mir ziemlich viel Fachwissen bezüglich Stabilität und eigentlich allem anderen auch. Mich würde Interessieren was eure Meinungen dazu sind. Für mich wäre auch interessant zu wissen, ob ich noch irgendwas machen muss damit sich das Holz nicht verzieht. Sollte wegen der Leimholzplatten ja eigentlich kaum passieren oder?

Wenn euch sonst etwas einfällt was ich verbessern könnte würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Jonas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das wird in 26mm super stabil sein. Gehrungen brauchst du auch keine Lamellos. Vielleicht würde ich mich an dem Teil, was rechts frei schwingt nicht draufsetzen, aber als Tisch ist das mehr als ausreichend. Oder gibt es da hinten noch eine Rückwand? Dann ist es nochmal stabiler.

Die Innenteile würde ich in 18mm ausführen, alles in 27mm wirkt warhschelinlcih sehr massiv.
 

Boshu

Gäste
Vielleicht ein paar flache Moebelfuesse drunter, ne Platte flach auf dem Boden macht man eigentlich nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jonas,
Also zur Konstruktion: Das sollte schon so funktionieren. Ich würde die Platten so zuschneiden, daß die Weiß dargestellten Kanten, die Längskanten der Platten darstellen. Die Platte, die in der Fläche weiß dargestellt ist, am besten farbig abgesetzt, aus Sperrholz (MPX) machen. Denn hier ist die Platte an drei Seiten an Längsholz befestigt.

Es grüßt Johannes
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Oder gibt es da hinten noch eine Rückwand? Dann ist es nochmal stabiler.
Nein eine Rückwand gibt es nicht.

Vielleicht ein paar flache Moebelfuesse drunter, ne Platte flach auf dem Boden macht man eigentlich nicht.
Hatte ich vor runde Füße ca. 10cm im Durchmesser. Aber mal schauen was es denn so schönes gibt.

Die Platte, die in der Fläche weiß dargestellt ist, am besten farbig abgesetzt, aus Sperrholz (MPX) machen. Denn hier ist die Platte an drei Seiten an Längsholz befestigt.

Ich bin ganz ehrlich nicht sicher wie du das meinst. Meinst du die "Seite A"?
1618557789643.png
Seite A und die Oberseite wollte ich aus einer Leimholzplatte machen damit man am Ende einen schönen "Fluss" über den Tisch hat. Die Linien die ich rein gemacht habe sollen die Faser darstellen.

Danke für die ganzen Antworten=)

Bin ich mal gespannt ob ich das hinbekomme ist mein erstes Projekt in der Größe.

Liebe Grüße,

Jonas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich bin ganz ehrlich nicht sicher wie du das meinst. Meinst du die "Seite A"?
Hallo Jonas,
nein, die Seite A ist schon okay. Auf deiner Zeichnung hast du drei horizonale Platten in dunkelgrau, die Maserung läuft hier parallel zu den weißen Kanten. Dann hast du zwei senkrechte Platten in hellgrau, bei denen läuft die Maserung senkrecht (auch parallel zur weißen Kante).
Und dann hast du noch die senkrechte Platte, die rechts in der Mitte vorgesehen ist und der ganzen Konstruktion den Halt gibt. Sie wird an allen drei Seite, an denen sie mit den anderen Platten verbunden wird an Längsholz montiert, deshalb ist hier ein stabilisiertes Plattenmaterial (z.B.: MPX) sinnvoll. Da diese Platte optisch eh anders aussehen wird, halte ich es für sinnvoll, es gleich farbig abzusetzen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jonas,
eine Alternative für die Stützwand wäre noch 4 Stücke mit 85mm Breite einzuleimen mit jeweils ca. 15mm Luft da zwischen. Die Maserung sollte dann senkrecht laufen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten