Container innen verkleiden

Holger74

ww-fichte
Hallo in die Runde,
Für ein Projekt überlege ich mir einen praktisch neuen 20 Fuss Überseecontainer zuzulegen. Dieser braucht später nicht temperiert bzw. frostfrei zu sein, allerdings müssen an der Wand verschiedene Installationen angebracht werden, ausserdem wäre es natürlich schön wenn die Kiste später nicht von innen schwitzen würde. Bedeutet also, ich muss innen eine Verkleidung anbringen, allerdings ohne am Blech zu bohren oder zu schrauben. Wie würdet ihr das angehen?

Anhänge

• 20260316_090951.jpg
    20260316_090951.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 43
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

pauleck

ww-ahorn
Normalerweise wird sowas Mit OSB- oder Sperrholzplatten verkleidet und die Zwischenräume eng mit Dämmstoff gefüllt. Anbringung mit passendem Montagekleber? So oder so bräuchte es aber noch eine aktive Lüftung, welche die Luftfeuchtigkeit innen regelt.

Nachtrag, die ganzen Ecken und Übergänge des Containers im Inneren würde ich aber zuerst mit Silikon bzw. Dichtmaße versiegeln, damit da von außen keine Feuchtigkeit eindringt.

WoodyAlan

ww-robinie
Interessant wäre die geplante Nutzung. Daran misst sich ja, ob und wenn ja wie man Dinge befestigen oder das Ding dämmen kann denke ich. Wohnbereich zum campen, Werkstatt, Trockenkammer, Bunker, batteriespeicher haben unterschiedliche Anforderungen m, um nur einige Beispiele zu nennen.

Kerstenk

ww-robinie
ich will nur mal drauf ansprechen, je nach Bundesland, braucht es Baugenehmigung, Hessen zB, ein Freund von mir hat es böse erwischt deswegen.

Holger74

ww-fichte
Genutzt werden soll das ganze als Aufstellraum für eine Trockenfütterungsanlage. An die Wände müssen diverse Kabeltrassen und wenigstens ein Schaltschrank muss aufgehängt werden. Dazu steht drinnen dann noch ein 7,5kw Seitenkanalverdichter, Chargenmischer, Übergabestation... Allgemein gesprochen wirds ein Technikraum.

Alter Polier

ww-buche
Oh Baugenehmigung für ein bewegliches Objekt?
Ich hab niemand gefragt, hoffe in Sachen ist es Genehmigungs frei.
Übrigens Kondens Probleme hab ich keine.
Die eingelagerten Fahrzeuge ( Moped o.Motorräder) sind besser aufgehoben als in der Garage vorher.

Martin45

ww-robinie
Zwischen Baugenehmigung/baugenehmigungsfrei und "darf man einfach so dauerhaft in die Landschaft stellen" gibt es noch diverse verwaltungsrechtliche Zwischenvarianten, die beim Amt zu Papier zu bringen sind und einer Zustimmung bedürfen.
Ähnlich ist es ja mit Zeltbauten etc.
Irgendwer hier hatte das mal sehr gut beleuchtet. Ich bin nicht sicher, vielleicht @tomkaes ?

Aber eigentlich ging es ja um die Frage des Innenausbaus.
Mir fiele da nur Kleben ein, oder du schweißt von innen Winkel o.ä. an, an die du deinen Ausbau anschrauben kannst. Dabei würde ich aber vermuten, dass durch die Erwärmung beim Schweißen außen der Lack leidet und es außen rund um die Schweißstelle eher zu rosten anfängt.

Alter Polier

ww-buche
Ja ich wollte eigentlich meine Erfahrung rüber bringen, kein innen Ausbau und trotzdem keine Probleme mit Kondensat.
Baurechtliche Bedenken: zum Nachbarn - alles gut,der hat die Containerwand als Rückseite für seinen Feuerholz Schuppen genutzt und sonst nicht einzusehen.
Aber als Technikraum herrschen andere Kriterien!

wasmachen

ww-robinie
Am Rande: wenns wirklich n Überseecontainer ist, ist das Ding aus Cortenstahl.
Einfach n isolierten kaufen geht nicht?

Holger74

ww-fichte
Klar geht das. Nur das ein neuer Standardcontainer halt gut 2.000 kostet, ein abgeranzter Isoliercontainer aber eher bei 4-5K liegt.

FredT

ww-robinie
Ein paar Gewindebolzen mit Punktschweißgerät auf die Innensicken setzen und daran die Paneele des kleinsten Mistrauens anschrauben? Ausschäumen mit Isolierschaum wäre keine Lösung?

wasmachen

ww-robinie
Klar geht das. Nur das ein neuer Standardcontainer halt gut 2.000 kostet, ein abgeranzter Isoliercontainer aber eher bei 4-5K liegt.

Ist mir bekannt.
Obwohl es mich wundert, dass man aktuell wohl um 2K n neuen bekommt?!
Sind die echt wieder so billig geworden?

Das mitn Isolierschaum, professionell gemacht, ist satt teurer als n neuer Isocontainer...

Manohara

ww-robinie
innen eine Verkleidung anbringen, allerdings ohne am Blech zu bohren oder zu schrauben
ein Innenausbau kann nicht kippen, weil er durch die Statik des Containers gehalten wird. Durch geschicktes "gegeneinander" Stellen der Innenwände, müsste sich das doch machen lassen, ohne in's Blech zu schrauben?
Was ich bis heute als unübersichtlich empfinde ist, wie das mit Isolierungen und dem Taupunkt funktioniert. Dazu möchte ich nicht rum-spekulieren, weil ich es einfach nicht wirklich überblicke - und oft von bösen Überraschungen gehört habe.
Isolierungen innen anbringen gilt bei Häusern als ungünstiger als außen (was in diesem Fall ja wohl nicht geht).
Vermutlich wäre es gut, eine Dampfsperre einzubauen. (aber an welcher Stelle?)
Dabei scheint mir eine wichtige Frage: wird das Teil beheizt?

Zuletzt bearbeitet:

Holger74

ww-fichte
Also beheizt wird das ganze nicht, es fällt allenfalls etwas Abwärme an. Mein Problem mit nem fertig isolierten Container ist nicht nur der Preis, sondern ich brauche ja auch einen ausreichend festen Unterbau um Installationen anzuschrauben. Ne Niete in dem dünnen Sandwichblech scheint mit da etwas wackelig.
Wäre dies ein gangbarer Weg:
- 20mm Unterkonstruktionslatten in ca 60cm Abstand auf die "Oberwelle" kleben
- In die Zwischenräume 20mm Styrodur als Minimaldämmung
- Drauf dann OSB oder ähnliches zum verkleiden
Kann man machen oder rotten mir die Latten durch Kondenswasser weg?

samsds

ww-kastanie
... wie dick darf denn die Bekleidung werden? also, wie breit ist der Container innen roh und wieviel Platz brauchst du im fertigen Werk?
Gegen Kondensat hilft eine kleine Lüftung; ich hätte eher Sorge dass deine Technik sommers in die Knie geht wenn der Container richtig Sonne abbekommt!

Andy_Wood

ww-pappel
ich muss innen eine Verkleidung anbringen, allerdings ohne am Blech zu bohren oder zu schrauben. Wie würdet ihr das angehen?
Wie tief sind die Sicken der Wände?
Balken senkrecht reinstellen, oben und unten mit Querholz verstreben.
Gibt dann gleich auch Platz für etwas Dämmung.

MWitt

ww-pappel
Ich habe die Seecontainer vor Jahren schon beruflich als Büro ausgebaut.

Stahlwinkel mit Bohrungen von innen an die Wände und Decke anschweißen. Die Bereiche müssen außen und am besten von innen nachlackiert werden. An die Winkel Latten verschrauben im abstand 60cm (wie Dämmung). Wenn lasten an die Wände sollen 30-40 cm Abstand.
Die "Fächer" in Lattendicke ggf. ausdämmen. Ggf. Elektro verlegen.

In den Wänden von außen Lüftungsöffnungen ins Container-Blech schneiden oder bohren im Sockel und oben. Schnittflächen nachlackieren und mit Lüftungsabdeckungen abdecken. Wichtig sonst gibt's Schwitzwasser und Korrosion je nach Nutzung.

Innen dann Dampfsperre an die Latten antackern. Wie bei Bürocontainer wurden die Wände und decken dann mit 12 mm Spanplatten verkleidet. Da kann man auch OSB oder ESB nehmen.

Viel Spaß

Oben Unten