Confirmat-Schraube

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
Für das aktuelle Projekt - (eine eher preiswerte Küche) - möchte ich die oben genannten Schrauben zur Korpusverschraubung verwenden. Ich bin momentan bei fogender Konstruktion: 19mm Böden und Traversen und 16mm Seitenwände.
Nun der Fragenkatalog: Wieviele Schrauben pro Boden-Seitenverbindung sind nötig? Welche Länge ist nötig 50- 60 - oder 70mm? Muss pro Dübel eine Schraube gesetzt werden?
Ich würde Boden/Traverse mit 5mm vorbohren und die Seiten 8mm durchbohren, (die passende CNC-Maschine ist vorhanden). Ist das so machbar?

Herzlichen Dank im Voraus für sachlichen Input

Gruß Reinhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich habe bei vergleichbaren Voraussetzungen sogar ohne Dübel gearbeitet. Bei 600er Korpustiefe 5 Confirmatschrauben 7*50.
Kenne auch die Variante 2 Dübel 3 Schrauben
bei den meisten CNC ist die Länge der horizontalen Bohrer recht begrenzt (meist 35 mm). Wenn man nicht manuell nachbohren will bleibt da eben nur die 50er Länge. Wobei das bei 16 mm Seiten schon knapp ist. Wir haben in den meisten Fällen auch die Seiten aus 19 mm gefertigt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe da mal eine Rückfrage. Warum Confirmat-Schrauben? damit mam mit 5mm bohren kann?
Wenn man mit 3,5mm genau so bohren kann (?), könnte man auch einfache 5x60mm Spax nehmen.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die confirmatschraube ist von ihrer Dimension so ausgelegt dass sie eben auch ohne Dübel trägt, so hab ich es zumindest gelernt.
Verbindungen mit normaler Spax sind bei mir bei versuchen deutlich schneller gebrochen als die mit Confirmat.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir benutzen bei geschraubten Korpussen 8er Dübel und 4*60 Würth Korpusschrauben.
Vorgebohrt wird auf der Cnc mit 4,5mm. Die Schrauben kannst dann einfach einschrauben muss in der Stirnkante nix gebohrt werden.
Ich hab noch nie eine confirmant Schraube benutzt, vllt. hält die noch a bissl. besser, aber mir ist so noch kein Korpuss kaputt gegangen!


Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Confirmat, da musste ich mich zuerst schlau machen. Bei uns sind das Spedpano Eckverbinderschrauben. Sehr solides altes Produkt und Standard
für Schränke, Korpen, vor alle die mehr oder weniger brauchbaren, sprich die Platten teilweise aufdrückenden, Bohrschrauben auf den Markt
kamen. Für die Seiten auf der CNC brauchst Du Spez-Borer 7,2 mm mit Ansenkung. Sonst lottern die 7 mm Schäfte. Die Schraube ist gleichzeitig
Dübel und muss passen. Die halten auf jeden Fall besser und 50mm reicht auch bei 19mm Platten. 5 Stk./Ecke halten gut, manche nehmen nur 4,
ich auf 600mm Tiefe auch 6 bei grossen, schweren Schränken.
Gute erprobte Sache, aber der Bohrer ob auf der CNC oder handwerklich mit dem Stufenbohrer muss passen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Einteilverbinder haben wir dazu in der Lehre gesagt. Wir haben die in Massivholz mit Bienenwachs eingedreht. Einmal habe ich den Bohrer abgebrochen, da gans Ärger :emoji_slight_smile:
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
vielen Dank für alle Beiträge.
Dass der 5er Bohrer zu kurz sein wird , hatte ich nicht auf dem Schirm....
Heute war der freundliche Schraubenhändler da. Ich probiere mal die Selbstbohrschraube.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Für das aktuelle Projekt - (eine eher preiswerte Küche) - möchte ich die oben genannten Schrauben zur Korpusverschraubung verwenden. Ich bin momentan bei fogender Konstruktion: 19mm Böden und Traversen und 16mm Seitenwände.
Nun der Fragenkatalog: Wieviele Schrauben pro Boden-Seitenverbindung sind nötig? Welche Länge ist nötig 50- 60 - oder 70mm? Muss pro Dübel eine Schraube gesetzt werden?
Ich würde Boden/Traverse mit 5mm vorbohren und die Seiten 8mm durchbohren, (die passende CNC-Maschine ist vorhanden). Ist das so machbar?

Herzlichen Dank im Voraus für sachlichen Input

Gruß Reinhard
Hallo,
muss oder soll der Korpus zerlegbar sein?
Spricht etwas dagegen nicht zerlegebare Korpussen nur mit Dübel zu verleimen.
Was auch relativ schnell geht, vor allem wenn man keine CNC oder Dübelautomaten besitzt, ist das Verschrauben mit besagter Verbindungsschraube unter Verwendung der Hebor Winkelspanner und des für die Verbindungsschrauben notwendigen Stufenbohreres. Die Verbindung hält sehr gut.
Gruß Georg
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo @Eder Franz , ich werde diese Schraube bestellen:
Spanplattenschraube Bohrspitze
SHR-SEKPF-FRT-BSP-RW20-(A3K)-4,5X60/34
ASSYPLUS 4 CSMP CORPUS


Hallo Schorsch, wegen einem "kleine logistischen Problem" muss ich den Korpuss zerlegt anliefern. Üblicherweise verleime ich Küchenkorpen (mit 19er Seiten.) in der Werkstatt , dann nur mit Dübeln.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das scheint eine gute Alternative zu Confirmatschrauben zu sein. Es wäre super, wenn Du uns kurz einen Erfahrungsbericht geben könntest.
Ich nehme an, Du arbeitest mit 19er Spanplatte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Würth mit Bohrspitze hab ich vor beinahe 20 Jahren schon bei der Verschraubung von mit Lamello gefertigten Küchenkorpussen verwendet. Funktioniert einwandfrei. In der Regel nur durch die Seite vorgebohrt. Aber auch durchaus auch mal ohne Vorbohren.
 
Oben Unten