Computer gehackt?

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Mich rufen immer irgendwelche Brüder an und wollen Firmenautos kaufen. Biete meistens B1000 oder W50 an, aber leider ohne Klimaanlage. Dann hat sich das erledigt.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
...da bin ich aber gespannt, wie das funktionieren soll. Erklär' mal bitte.
kann ich nicht. Vor ein paar Tagen bekam ich auch so einen Anruf und habe sofort aufgelegt. Weil ich am PC saß, habe ich nach 'Europol' gegoogelt und Google hatte es schon mit 'id problem' vervollständigt. Der erste Treffer war dann https://www.radioguetersloh.de/nach...icht-bei-angeblichen-anrufen-von-europol.html
Das reichte mir, ich habe nicht weitergeforscht. Das eine teuere Weiterleitung nicht ohne weitere Ansagen funktionieren soll ist eigentlich klar, aber oft gibt es ja Lücken die erstmal wieder gestopft werden müssen. Am selben Tag lief dann auch schon die Warnung vor diesen Anrufen im ntv Ticker.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Ich hatte mich mal sehr nett mit so einer unterhalten. Zwar nur Smalltalk "how do you do...." aber war ein kleiner Crashkurs für mein mittlerweile etwas eingerostetes Englisch. Allerdings hat sie dann aufgelegt, weil sie nicht zum Ziel kam...

Was auch gut funktioniert: "Hello, please hold the line. The next employee is reserved for you..... Please hold the line..... "

Letzteres klappt (dann natürlich auf deutsch) auch, um lästige Verkaufsanrufe - oder die wiederholte Nachfrage der Telekom, ob man denn eine Bewertung für den letzten Kundenkontakt abgeben möchte - für längere Zeit loszuwerden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Ich krieg sowas überhaupt gar nicht. Weder auf dem Händi, noch auf dem Festnetz.
Allerdings, seit ich auf ein Android Telefon gewechselt hab gibts, dann allerdings gleich als solches erkannt, Spam als SMS. Hauptsache das Ding macht ständig irgendwas um auf sich aufmerksam zu machen... ADHS oder wat?
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ich habe gerade eine sehr lange Antwort auf einen, bei der Bundesnetzagentur gemeldenten, Anruf bekommen.
Weil es vielleicht interessant ist, hier ein paar Auszüge - ja das ist noch nicht die ganze E-Mail.

Fazit:
Ermittelt wird nichts, weil die Aussichten die Verursacher zu stellen gleich null sind. Aber bis Ende des Jahres soll es angeblich Maßnahmen geben, dass keine gefälschten innländischen Rufnummern dazu mehr benutzt werden können. Vielleicht geben sie auch deshalb gerade vollgas.

[...]
vielen Dank für Ihre Nachricht vom XXXX die bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen ist. Sie wird hier unter dem Aktenzeichen XXXXX geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Aktenzeichen an. Der von Ihnen geschilderte Anruf erfolgte unter Anzeige einer manipulierten Rufnummer. Angezeigt war die Rufnummer XXXXXX.

Die Bundesnetzagentur erhält zu dem Themenkomplex „Rufnummernmanipulationen“ aktuell eine hohe Anzahl von Beschwerden. Sie erfasst jede einzelne dieser Beschwerden und geht darin enthaltenen verwertbaren Hinweisen nach. Entsprechend wurde auch Ihre Beschwerde gesichtet und ausgewertet.
[...]
Auch ohne die genauen Hintergründe des Anrufs zu kennen, ist aufgrund der vorhandenen Informationen davon auszugehen, dass der Anruf in Ihrem Fall seinen Ursprung im Ausland hat bzw. der Anruf aus einem ausländischen Netz nach Deutschland gelangt ist. In solchen Fällen sind die Aufklärungsmöglichkeiten für die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde ausschließlich über den deutschen Telekommunikationsmarkt schon aus tatsächlichen Gründen begrenzt und der genaue Ursprung solcher Anrufe lässt sich kaum ermitteln. Hinzu kommt, dass ausländische Rufnummern nicht der Nummernverwaltung durch die Bundesnetzagentur unterliegen und die vom Gesetz bei der Verfolgung von Rufnummernmissbrauch vorgesehene Regelfolge - die für eine Belästigung verantwortliche Rufnummer abzuschalten zu lassen - regelmäßig nicht in Frage kommt.

Unter diesen Voraussetzungen kommen in Bezug auf Ihre Beschwerde weitere Ermittlungen nicht in Betracht, da der Bundesnetzagentur keine sinnvoll zu ergreifenden Maßnahmen zur Verfügung stehen.

Zum besseren Schutz vor Anrufen mit manipulierten Absenderrufnummern hat der Gesetzgeber daher im Telekommunikationsmodernisierungsgesetz, das am 01.12.2021 in Kraft getreten ist, verschiedene Änderungen an der Rechtslage vorgenommen. Ein wichtiger Baustein hierbei sind technische Schutzmechanismen, durch die gefälschte Absenderinformationen gar nicht mehr zur Anzeige kommen sollen. So müssen künftig etwa bei Anrufen aus ausländischen Netzen deutsche Absenderrufnummern grundsätzlich (mit Ausnahme des internationalen Roamings im Mobilfunk) anonymisiert und der Netzeintrittspunkt gekennzeichnet werden, § 120 Abs. 4 TKG. Zur Umsetzung dieser Verpflichtung räumt das Gesetz eine Übergangsfrist von einem Jahr ein. Spätestens ab dem 01.12.2022 dürfen daher bei Anrufen, wie Sie ihn schildern, keine gefälschten deutschen Rufnummern mehr angezeigt werden.
[...]
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich krieg sowas überhaupt gar nicht. Weder auf dem Händi, noch auf dem Festnetz.
ich auch nicht, aber auf dem Handy meiner Frau in den letzten Tagen mehrmals am Tag. Der Unterschied könnte darin liegen, dass sie WhatsApp drauf hat (für Schulgruppen unseres Sohnes) und ich nichts in der Art.
Dazu auch mal ein interessanter Artikel:
https://netzpolitik.org/2022/internes-dokument-facebook-hat-keine-kontrolle-ueber-seine-daten/
Ich stelle allerdings ein erhöhtes Spam-Aufkommen über das Kontaktforumular der Kurswerkstatt-Seite fest. Meist auf russisch. Da konnte ich allerdings Maßnahmen ergreifen und die Flut an Mails auf ein erträgliches Maß eindämmen.

Zurück zum Telefon-Spam:
Wir nutzen den Festnetz-Anschluss schon lange nicht mehr und testen gerade ein anderes Handy-Nutzungskonzept. Für Telefon und SMS wird ein Nokia 6310 in Betrieb genommen (das gibt es wieder). Die Smartphone-Nutzung wird drastisch eingeschränkt, es wird nach mehr Offline-Lösungen für einige Apps gesucht. Ob das auf Dauer funktioniert muss man mal sehen. Mich nervt mein Smartphone aber immer mehr, obwohl ich nicht viele Apps drauf habe und möglichst alle Push-Nachrichten abgestellt habe.

Gruß
Heiko
 

netsupervisor

Gäste
Ich stelle allerdings ein erhöhtes Spam-Aufkommen über das Kontaktforumular der Kurswerkstatt-Seite fest.
Das ohne Sicherheitsabfrage zu betreiben ist auch nicht gerade der neuste Sicherheitsstandard... Ein Captcha o.ä. ist heute recht einfach integriert.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
und die Methode mit den Anrufen und Taste drücken lassen funktioniert auch auf den ältesten Cellphones...
Bisher hatte ich auch nur zwei Anrufe, aber für die Spammer ist es ja kein Aufwand per Script Rufnummernlisten abzuklappern.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ein Captcha o.ä. ist heute recht einfach integriert.
Und nicht ganz einfach DSGVO-Konform umzusetzen. Daher habe ich mich für eine andere Methode entschieden, die den Benutzer nicht nervt und dennoch den gewünschten Effekt bringt. Statt 25 Mails pro Stunde (Höchststand vor einer Woche) kommen jetzt nur noch ca. 5 pro Tag. Damit kann ich leben.
Gruß
Heiko
 

netsupervisor

Gäste
Und nicht ganz einfach DSGVO-Konform umzusetzen.
Da geb ich dir für den Standardfall (Plugin in Wordpress) recht. Wenn man auf Drittanbieter verzichtet, kann man das DSGVO konform gestalten.

Im Übrigen habe ich die Anrufe meist eher auf meinem Handy mit selten benutzter Rufnummer (noch ein sehr junger Vertrag) erhalten, darauf ist auch kein Whatsapp angemeldet, die Rufnummer kennt fast niemand und ich verwende sie nicht im Internet. Ich gehe davon aus, dass die Anrufe über Skripten-basierte fortlaufende Rufnummern ausgewählt werden. Das erklärt auch, dass ich erst deutlich später auf meiner mathematisch höheren Rufnummer den gleichen Anruf erhalten habe.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
in letzter Zeit waren es 3-4 mal besorgte Microsoft Mitarbeiter bei uns auf dem Festnetz, und gefühlt 20 mal Leute, die mir eine 2. Solar Anlage verkaufen wollen.
Immer auf Festnetz, noch nie am Handy.
Beim ersten "Microsoft - Inder" hab ich gesagt, ich hab kein Windows, nur Linux - verblüffte Stille - , dann hab ich aufgelegt.
Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade für solche "Asslocher".
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Was nützen die besten eigenen Vorkehrungen wenn irgendein Trottel im Dunstkreis des Kontaktkreises unvorsichtig ist?

Dem zunehmenden nervigen Spam (auch am Telefon) zu entgehen ist ein Abenteuer. Irgendwann sind alle Geschichten erzählt. Die Anrufe bleiben.

Vorsicht ist oberstes Gebot und Denken hilft. Leider reicht oftmals ein Klick. Ältere Leute klicken leider oft doppelt. Da setzen Betrüger an.
 
Oben Unten