Computer gehackt?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Jetzt habe ich doch glatt einen Anruf, angeblich von Microsoft bekommen.
Angeblich ist mein Computer gehackt worden.
Der Anruf kam aus einem Callcenter, das Deutsch war nicht so gut, ich würde sagen der Akzent war Englisch.
Aufforderung war Computer einschalten, dem bin ich nicht nachgekommen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, war das Fake?
Muss ich was machen?
Ach ja, auf dem Laptop befindet sich ein Virenprogramm.
 

netsupervisor

Gäste
Die Betrugsmasche ist schon uralt, ich weiß gar nicht, warum sie noch so unbekannt ist. Microsoft ruft nicht an, schon gar keine Privatleute. Irgendwas am PC zu machen oder gar Daten herausgeben ist der GAU. Die Masche, dass sie einem dem einmaligen Lizenzkey vorlesen um sich zu authentifizieren ist schon dreißt, wenn man Laie ist und nicht weiß, dass der bei allen Windows PCs gleich ist.
Normalerweise ist vorher keine Pentration mit Schadsoftware erfolgt, auf Virenscanner würde ich niemals vertrauen. Ich hatte noch keinen, der im Falle von Standard-Ransomware neuer Generation angeschlagen hat, bevor es zu spät war.

Es gibt auch eine neue Betrugsmasche mit den Anrufen von INTERPOL oder EUROPOL einer deutschen Handynummer.
Da muss man vorsichtig sein, nicht mal den Namen zu nennen und gleich aufzulegen.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Die wussten im dem Moment evtl. garnicht ob du überhaupt einen PC hast. Sondern ackern nur ihre Liste an "gefundenen" Telefonnummern durch auf der Suche nach leichter Beute.

Man wird von seriösen Unernehmen NIE kontaktiert um dann Daten abzufragen, Zugangsdaten/PINs oder dergleichen noch viel weniger.
Solche infos gibt man nur weiter, wenn man selbst den Kontakt initiert hat (bei der Bankhotline angerufen, etc), damit man sicher ist mit wem man redet.

Es gibt die Möglichkeit Anrufe zu melden. Mache ich auch ganz gerne bei dreisten oder möglicherweise gefährlichen Zeitgenossen. Ob es wirklich etwas Bringt weiß ich allerdings nicht.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Wenn man angerufen wird, ist es auch immer das beste als erstes zu fragen woher sie die Nummer haben und woher die Einwilligung zum Kontakt vorliegt – im Zweifelsfall auch hier lästig bleiben und Details fragen. Damit ist das Gespräch eigentlich immer sehr schnell beendet und man scheint von deren Liste zu fliegen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab bestimmt schon an die 100 Anrufe von "denen" bekommen.
Einfach Auflegen fertig. Melden kann man, bringt aber nichts. Die Anrufer sitzen fast ausschließlich im Ausland.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Dann bin ich ja wieder beruhigt, habe es mir ja schon gedacht.
Ist ja aber immer so bei Sachen bei welchen man sich nicht auskennt, da beschleicht einen immer so ein komisches Gefühl.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Mein Sohn stellt sich immer dumm und verwickelt sie in lange Gespräche. Köstlich
Wenn man die Zeit hat, ist das tatsächlich das Beste, was man tun kann. Je länger die in Gespräche ohne Erfolg verwickelt sind, desto weniger Schaden können sie anderswo anrichten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, er ist da oft schon spitzenmäßig. Er hat das echt drauf. Die einzulullen. Ne ganze Zeitlang hatte er einen speziell für die präparierten Server vorgehalten. Leider hat sich in der Zeit keiner gemeldet.

Wenn irgendein Spam-Anruf reinkommt, geb ich immer gleich weiter, wenn er da ist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nur interessehalber:
Rufen die Euch auf Eurem Festnetz an? (Öffentliches Telefonbuch)
Und welche Nummer wird dann angezeigt?

Ich habe meine Festnetznummer schon vor Jahren aufgegeben, da nur mehr Anrufe kamen von Verkäufern und Meinungsumfrageinstituten, auch Anrufe von nur Englischsprachigen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das habt ihr jetzt davon. Mich rufen die eigentlich nicht mehr an, nachdem ich sie jedes Mal gründlich verarscht habe. Ich habe schon mit der technischen Leitung gesprochen, das war ein ganz wichtiges Telefonat. :emoji_grin:
Und einer hat mich sogar direkt zurück gerufen, mich 'Asseloch' genannt und dann wieder aufgelegt. Weiß jemand was das ist?
 

netsupervisor

Gäste
Tja, die gute VoIP Technik macht es eben möglich sich jede beliebige Nummer als CallerID anzueignen (Spoofing). Deswegen rufen die sowohl mit deutscher Festnetznummer, als auch mit deutschen Handynummern an. Ich hatte schon genug Gespräche abgefangen und am Anfang auch noch den Spaß gegönnt ihm das Leben schwer zu machen, irgendwann hat man da aber auch die Lust verloren haut ihnen ein böses Schimpfwort um die Ohren und legt auf.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich hatte diese Woche schon 3 - in Worten: DREI - Anrufe vom Sprachcomputer des BKA wegen der Probleme mit meinem Ausweis...:emoji_wink:

Hab' immer artig wie gefordert die Nummer 1 gedrückt, um mit einem "Officer" verbunden zu werden.

Einmal war's eine deutsche Handynummer, zweimal eine Mobilfunknummer aus New York.

Den armen Indern, Pakistani oder wer auch immer da für wenig Geld in einem heruntergekommenen Callcenter sitzt, habe ich immer ein freundliches "You're such a f*ing spamer. Would be better to f*ck yourself." entgegen geschmettert. Zwei haben tatsächlich mit "Thank you, Sir..." geantwortet...:emoji_wink:

Rufnummern sperren ringt nix, die sind immer wieder neu gefälscht.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
na das ist doch die Masche, mit drücken der '1' wird eine teure Servicenummer angerufen für die du dann die Rechnung bekommst. Genau das soll man bei diesen Anrufen nicht machen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenigstens 1 x die Woche.
Die rufen aus dem Ausland an, angezeigt wird sogar ne deutsche Nummer, wenn man den Anruf verpasst hat und zurückruft ist besetzt oder die Nummer ist nicht vergeben. Ich hab schon x Nummern auf der Fritzbox gesperrt - es ist wie der neunköpfige Drache ...
(übrigens - auch "Beratung für Solaranlagen" geht seit einiger Zeit auch recht oft)
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Neulich hat einer von den Vögeln bei mir angerufen "hello, I am de specialist from Microsoft", tippe auf indischen Akzent. Hab das Lachen angefangen und gesagt: "genau, Du warst das". Zack, aufgelegt.
Dafür ruft mich aktuell öfter das "international police department" an, weibliche Computerstimme, und weil das alles so wichtig sei, müssten die das Ganze auf Englisch machen. Aufgelegt und mal bei den Cops nachgehakt. Lautes Lachen, und klare Aussage: Auflegen
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hatte auch vor längerer Zeit einen Anruf von „Microsoft“ auf Englisch. Antwort war: Sorry, I`am using Apple. Hat schneller aufgelegt, als ich schlucken konnte….
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mich haben die mal kalt erwischt, als es die Vorwahl eines Ortes war in dem ich Angehörige habe um die ich recht besorgt bin. Da habe ich mich gefragt, ob das jetzt das Krankenhaus vor Ort ist?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich sag immer, sie sollen sich einen Moment gedulden, ich bin gleich ganz für sie da. 5 Minuten später ist dann keiner mehr dran. War wohl dann doch nicht so dringend.
 
Oben Unten