Cocobolo

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo,

habe mir für ein neues Projekt die mittelamerikanische Palisanderart Cocobolo ausgesucht.
Die Maserung ist genau passend für "meinen" Coffee-Table im 70er Style....

Allerdings wurde ich jetzt von einem kompetenten Fachmann gewarnt! Das eher dunkle Holz soll sogar noch deutlich nachdunkeln!! :eek:

Also bisher kannte ich bei Palisander eher das Problem des Ausbleichens, so z.B. bei Rio-P. oder auch Santos-P (Morado)....
Oder das der rötliche Ton später ins braune wechselt etc....
Aber das Cocobolo soll wohl richtig dunkler werden! Habe beim Holzhändler auch paar ältere Stücke gesehen und die waren schon arg dunkel, dagegen wirkt ami Nussbaum schon als heller Kontrast :emoji_wink:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Holz...???

Schöne Grüße,
Olaf

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Olaf,

ich habe viel Cocobolo verarbeitet.
Eine wesentliche Farbveränderung konnte ich über ca. 3 Jahre nicht feststellen. Vielleicht wird es farblich etwas weniger differiert.
Cocobolo läßt sich sehr gut verarbeiten.
Aber es hat ein enormes Allergisierungspotenzial, das sehr beachtet und nicht vernachlässigt werden sollte.
Ich habe eine solche Attacke erlebt und bin seither sehr empfindlich gegen Holzstaub geworden.

Gruß Fritz

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo Fritz,

schön von dir zu hören :emoji_slight_smile:

Inwiefern waren deine fertigen Werkstücke der UV-Strahlung ausgesetzt ? 1-2meter von einem Südfenster entfernt oder eher 3-4m vom Fenster entfernt in einem dunkleren Raum!?

Wie ließ es sich verleimen ? Hast du es vorher entfettet ?

LG Olaf

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Olaf,

ich zeige Dir hier eine Dose aus meinem Ausstellungsraum,
Ebenholz/Cocobolo,
Südfenster ca. 3m, Ostfenster ca. 4m, Winkel zum Südfenster 90°.
Dose mit Deckel,
Farbdifferenz neben Deckel/unter Deckel,
unbelichteter Boden und belichtete Front.
Lichteinwirkung 2-3 Jahre.
(Bildreihenfolge umgekehrt)

Gruß Fritz

PS: Ich habe Cocobolo nicht verleimt, würde aber Schwierigkeiten erwarten ohne Entfettung

Anhänge

• DSC09137_Bildgröße ändern.JPG
    DSC09137_Bildgröße ändern.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC09136_Bildgröße ändern.JPG
    DSC09136_Bildgröße ändern.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC09135_Bildgröße ändern.JPG
    DSC09135_Bildgröße ändern.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC09134_Bildgröße ändern_exposure.JPG
    DSC09134_Bildgröße ändern_exposure.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 78

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo Fritz,

besten Dank das du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast!!
Sehr analytisch und sehr aussagekräftig.
Ich kann hier nun auch kein Nachdunkeln erkennen, ich würde sogar soweit gehen dass ich überhaupt keinen Unterschied erkennen kann.
Teilweise erscheint die Front etwas heller, was aber vermutlich durch die Belichtung der Kamera hervorgerufen wurde...

Und anbei bemerkt; schön minimalistischer Stiel, gefällt mir :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße aus Hamburg,
Olaf

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Olaf,

Cocobolo kann schon als Rohholz äußerst unterschiedlich, oft auch sehr viel dunkler sein.

Gruß Fritz

Dr.db

ww-birnbaum
Ich habe mir heute eine Bohle (ca. 40mm) Cocobolo beim Holzhändler angeschaut.

Von der einen Seite der typisch rötliche Ton mit dunklen Adern, aber von der anderen Seite ein sehr dunkles braun bis fast schwarz und sehr homogen.
Das lässt leider drauf schließen dass eine Seite dem Licht ausgesetzt war und nachgedunkelt ist :emoji_frowning2: Oder fällt dir eine andere mögliche Ursache ein ?

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Die meisten C-Kanteln, die ich hatte, waren allseitig und auch innen sehr viel dunkler, als das gezeigte Stück.
Es war fast selten, dieses leuchtende Rot zu bekommen.
Wenn ich das unbedingt wollte, war meine Wahl Padouk oder Redheart/Chaktecock.
Wir haben eine Schrankwand in Padouk, die seit 47 Jahren gleich leuchtendRot steht.

Gruß Fritz

Dr.db

ww-birnbaum
Das ist ja was Anderes....

Es war ja genau die gleiche Bohle; eine Seite leuchtend rot, eine fast schwarz.

Also muss die doch auf der einen Seite sehr stark nachgedunkelt sein... :emoji_frowning2:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee das muss nicht nachgedunkelt sein. Holz ist nun mal ein Naturstoff und wächst in den seltensten Fällen so gleichmäßig wie wir es gern hätten. Die Farben entstehen durch Einlagerung von Inhaltsstoffen. Die Versorgung des Baumes ist weder über das Jahr noch bezogen auf sein ganzes Leben gleich, so dass unterschiedliche Färbungen und Schattierungen entstehen.
Eine Verfärbung durch Licht betrifft in der Regel nur die oberste Schicht < 1mm so dass man mit Schleifen die "ursprüngliche" Farbe wieder hervorbringt.
Vorsicht aber vor dem Staub von Cocobolo, der gilt als Atemwege reizend und auch Hautreizend.
Zudem gilt das Holz bzw der Baum als stark gefährdet.

Dr.db

ww-birnbaum
Eine Verfärbung durch Licht betrifft in der Regel nur die oberste Schicht < 1mm so dass man mit Schleifen die "ursprüngliche" Farbe wieder hervorbringt.
.

Aber was bringt mir dass, wenn es dann wieder "Licht bekommt" und erneut nachdunkelt... Ich kann ja nicht alle 3-4 Jahre knapp 1mm runterschleifen :emoji_wink:
(....ich wollte mir die Bohle auf 2,0mm Sägefurnier auftrennen lassen....)

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo

Holz ist nun mal eien Naturstoff und wächst in den seltensten Fällen so gleichmäßig wie wir es gern hätten.

mal ganz ehrlich, der satz sagt doch normalerweise alles aus??

und ich finde es durchaus spannend, wie holz sich im lauf der zeit verändert.

wenn das für dich nicht akzeptabel ist, musst du einen anderen werkstoff nehmen, aber egal was, durch uv-strahlung verändert so ziemlich alles seine farbe, manches braucht nur etwas länger....

Dr.db

ww-birnbaum
und ich finde es durchaus spannend, wie holz sich im lauf der zeit verändert.

wenn das für dich nicht akzeptabel ist, musst du einen anderen werkstoff nehmen, ....

Natürlich erwarte ich kein Industrieprodukt das sich 100% absehbar verhält o.ä..

Bei euro. Nuss rechne ich auch mit einem "ausbleichen/vergrauen", ami. Ahorn wird gelblicher etc... das alles stört mich nicht!!
Das bewegt sich alles noch in einem angenehmen Rahmen.

Aber wenn ein Holz mit sehr ausgeprägter Maserung zu einem fast schwarzen Einheitsbrei "verkommt", hat das für mich nichts mehr mit einem romantischen Reifeprozess zu tun.
Das Stück von dem ich hier rede war dunkel wie Mooreiche und hatte keine erkennbare Maserung mehr.
Es lagen Welten dazwischen.

Das war nicht vergleichbar mit der Verfärbung von Nuss, Kirsche, Kiefer etc....

dascello

ww-robinie
Ich wäre mitunter froh, gelänge es mir, neues Holz dazu zu bringen, ein fünfhundertjähriges "fast-schwarz" anzunehmen. Diese Art von Patina wäre mir bei einigen meiner Instrumente sehr willkommen.

Gruß vom Rhein

Michael

Oben Unten