CNC - Kurs

Wunder Stefan

ww-pappel
Registriert
20. November 2003
Beiträge
1
Möchte CNC Kurs (Programmieroberfläche Wood WOP 4.4 CNC Modul Weeke besuchen. Wer kann Erfahrungen berichten.

Danke!
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
woodwop

Servus Stefan,
wir hatten auf der Meisterschule eine Weeke CNC Maschine und haben mit Woodwop programmiert.
Was willst Du denn wissen?
Gruß
Werner
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
cnc Kurs

Hallo Werner,
habe bei Weeke 2Kurse besucht 1war für Woodwop2.5 der 2
für 4.5 .Wir arbeiten seit 8Jahren mit einer BP155.

MfG
Peter
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,

habe vor gut 3 jahren begonnen mit der CNC-Technik zu beschäftigen und habe seither auch in einem hanwerklich orientierten Betrieb alle nur denkbaren Aufgaben an einer Weeke BP 155 erleldigt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Eigeninitiative. Die beste schulung bringt nichts, wenn man sich nicht zusätzlich hinsetzt um des Erlernte selbstständig weiterzuentwickeln. Ich selbst habe bei Weeke auch 2 Kurse mit ingesamt 40 Stunden absolviert; -das jedoch ist erst die Spitze des Eisbergs. Um wirtschaftlich programmieren zu können ist eine (am besten mehrjährige) Praxis mit verschiedensten Anforderungen unumgänglich. In der Meisterschule habe ich diesbezüglich für Interressierte zusätzlich Unterrichte angeboten. Es stellte sich dabei allerdings heraus, daß letztendlich zwar jeder dies gerne beherrschen würde.....-wirklich inhaliert haben diese Materie jedoch nur 1/5 aller Beteiligten. Sicher war hier auch der Zeitaspekt ein Manko. Die Schulungen bei den Herstellern beziehen sich nur auf das Allernotwendigsten sofern man bei "Null" anfangen muss und sind zudem sehr teuer. Meines Wissens kostet ein Schulungstag mit 5 Teilnehmern ca. 500 Euro /Tag/person. Positiv zu erwähnen bleibt jedoch die Tatsache, daß es (zumindest bei Weeke) wirklich verscheidene Kurse gibt, die unterschiedliche schwerpunkte besitzen.
Meiner Meinung nach ist es alllerhöchste Zeit, den Schreinereinen nicht nur Wahnsinnsmaschinen in die Werkstätten zu stellen, sondern auch bereits im Vorfeld auf breiter Ebene CNC-Fachkräfte in die Welt zu setzen, bei denen nicht nur abgezockt wird. Als leidenschaftlicher CNC-Freak kann ich dir im nachhinein berichten, daß ich über 95 Prozent meines derzeitigen Wissens selbst an der Maschine entdeckt habe. Und erst, wenn sich dieses Wissen auch ins Langzeitgedächtnis geprägt hat ist man fähig, eine Maschine nur vom Büro aus zu steuern. Was zum Grossteil an Meisterschulen etc. vermittelt wird, kann ich nur belächeln. Oder wie wollen Lehrer, die selbst nur max. 4Sunden /Woche mit CNC zu tun haben, dieses Wissen vermitteln?
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
cnc Kurs

Hallo,
sehe das ganze auch so ,
mann lehrnt immer dazu wobei autocad auch sehr hlifreich ist.
Wir wollen uns als nächstes den Postprozessor von WEEKE zulegen, mit der neuen version kann man auch 3D fräsen.
Wird bestimmt auch sehr viel spaß machen. da wir auch Messebau
machen kommt so allerhand vor.
Suche immer noch ein Deutschsprachiges CNC Forum für Tischler oder WEEKE Anwender.

MfG
Peter
 

Benutzer

Gäste
CNC

Hallo ihr CNC Elitefreaks

Hab schon gemerkt ohne eigene CNC Maschine läuft gar nichts.
Allein Kurse besuchen bringt scheinbar wenig.
Was hab ich sonst noch für Möglichkeiten? Muß eigentlich bei
"Null" anfangen, kenn mich mit Autocad etwas aus, bin aber was CAD anbetrifft einigermaßen fitt.
Ach wer weiß zufällig wo man CNC Technik sich in der Praxis
anschauen kann.
 

Denis

Gäste
WOODWOP 4.0

hallo wie gehts euch ...arbeite set jahren auf einer cnc maschine
kann mir jemand das woodwop 4.0 besrgen wehre sehr dankbar.... meine email ist osmannukic@hotmail.com
bin auch in messenger zu erichen danke...
 

ZEBRANO

ww-pappel
Registriert
12. März 2004
Beiträge
2
Woodwop

Hallo CNC Tischler


Ich arbeite seit 4 Jahren an einem Homag Baz
mit woodwop 4.5
Ich würde mich über einen Gedankenaustausch und
Problemlösungen freuen.

Wo gibt es günstige Saugergummis?

mfg Juergen
 

Dirk Nückel

ww-pappel
Registriert
30. November 2003
Beiträge
3
Ort
Wahlsburg
ACAD ---> Woodwop 4.5

Hallo CNC Tischler,

ich habe ein Programm in Autolisp geschrieben das direkt Woodwop 4.5 Programme generiert. ( Also, kein Umweg über DXF)

folgende Funktionen sind möglich:

1. Autocad Polylinien werden direkt in Konturzüge umgewandelt

2. Autocad Kreise werden in Bohrungen umgewandelt

3. Autocad Kreise werden in Kreistaschen umgewandelt

4. Autocad Polylinien können in Fräsbearbeitungen umgewandelt werden. Diese können auch mehrschichtig aufgebaut sein z. Bsp.
-Schruppen
-Schlichten
-Schleifen 3x immer 0.1 mm näher

5. linien werden in horizontale Bohrungen umgewandelt

6. funktioniert auch mit Woodwop Demoversion (zum testen)


weitere Infos unter nueckel@dentalmoebel.de

Gruß Dirk Nückel
 

Unregistriert

Gäste
habe eine weeke bp 10 bj.90 mit num 750 steuerung ohne betriebsanleitung von einem händler ohne gewissen, im Vertrauen, und weil er sagte sie sei in den letzten jahren kaum benutzt worden, gekauft und habe nun nicht nur keine ahnung von der steuerung (priv. schulung ist gebucht,- scheinbar profundes wissen und sympathisch), sondern auch keinen techniker im bekanntenkreis, der die maschine bzgl. der hardware in stand setzen kann. wer kennt einen relativ kulant abrechnenden weeke monteur(ehemalige).danke für jeden kommentar, spez. ob soviel blauäugigkeit!Gruß und dank martin.
 

Unregistriert

Gäste
ZEBRANO schrieb:
Hallo CNC Tischler


Ich arbeite seit 4 Jahren an einem Homag Baz
mit woodwop 4.5
Ich würde mich über einen Gedankenaustausch und
Problemlösungen freuen.

Wo gibt es günstige Saugergummis?

mfg Juergen

Ja ja die Gummis von dennen hab ich in meiner CNC Laufbahn 12 Jahre verschiedene Systeme ISO, IMA, WoodWop 4.5 auch schon genug gelüncht aber so richtig günstige hab ich auch noch nicht gefunden auser bei der Fa. Schmalz die stellt die Dinger her
 

Unregistriert

Gäste
Erfahrungsaustausch

Hallo Zebrano,

die Firma Weeke eine Tochtergesellschaft der Homaggruppe, hat jetzt eine Seite mit Online Trainings geschaltet. Auf der Seite ebenfalls ein stetig wachsendes Forum über die Maschinensoftware unter anderem natürlich auch Woodwop.
Man kann sich kostenlos registrieren und bei Bedarf auch ganze Schulungen online buchen und absolvieren. Die Schulungen kosten dann allerdings Gebühren.
Vorteil des Forums, es wird von den Trainern Der Firma Weeke betreut.
Ich denke mal was da steht wird der Richtigkeit entprechen und die Trainer werden eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Unter anderem bekommt man da auch mal direkt eine Antwort z.B. vom Softwareleiter und wenn der es nicht weiß wer dann?
Als Bonus auf der Seite jede Menge Demoversionen zum download.

Ich finde die Seite auf jeden Fall empfehlenswert. Solltest da mal reinschauen.

http://www.weeke-training.com/
 
Oben Unten