CNC-Hilfe gesucht

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Für mein nächstes Projekt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-nächstes-projekt-schubladen-für-den-büroschrank.127807/

liebäugele ich mit Schubladenfronten. Die sind zwar nicht zwingend notwendig, würden die Sache aber hübscher machen.

Die würden etwa so aussehen, wie auf dem Bild rot markiert. Allerdings in drei Varianten (unterschiedlich hoch) und es wären etwa 30Stück. Material: 10mm Sperrholz.
1686774022303.png

Das wäre eigentlich ein Fall für eine CNC. Sowas habe ich aber nicht. Daher die Frage: kann mir da jemand helfen?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Nö, das wäre ein Fall für den Frästisch. Schablone bauen und dann auf dem Frästisch kopieren. Geht recht einfach. Lohnt sich auf jeden Fall bei 30 Stück.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
In Darmstadt haben sie eine große cnc.
War noch nicht da. Aber Mail kontakt war sehr nett
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Komm vorbei, programmieren und rüberspielen musst du das aber selber. Hab sie noch nicht in Betrieb, aufgestellt ist das in ein paar Minuten.
Ich bedanke mich schonmal bei dir für die Einweisung. :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist zwar ein bisschen übertrieben für sowas eine CNC aufzubauen, einzurichten und die ersten Versuche zu starten - aber macht ihr mal. Ich kann euch aber, je nach Zeit, maximal Telefonsupport bieten. :emoji_slight_smile:

Wenn du dich aber einfach bequemen würdest und die Dinger am Frästisch fräsen würdest, wärest du schneller fertig als Stefan seine in Betrieb genommen hat... :emoji_wink:
Ich biete ja auch schon mal an, etwas schnell zu fräsen - aber solche Faulheit unterstütze ich bei Hobbyhandwerkern nicht. :emoji_grin: Das geht problemlos ohne CNC.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Daniel,

du bist mir zu gar nichts verpflichtet. Du weißt aber auch nichts über meinen Maschinenpark und worin ich wieviel Übung habe.

Insofern gefällt mir der Ton, den du hier anschlägst nicht, trotz der Emoticons. Das geht auch anders.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
du bist mir zu gar nichts verpflichtet. Du weißt aber auch nichts über meinen Maschinenpark und worin ich wieviel Übung habe.
Ich muss mal dem Daniel zur Seite springen :emoji_slight_smile: ich bin jemand der viel per CNC fertig und das seit vielen Jahren, es gibt aber auch Teile da ist einfach der Aufwand zu groß, um sie da zu machen, da zählt das Teil auch zu. Alleine der Logistische/Planungsaufwand dürft mehr Zeit in Anspruch nehmen wie es konventionell zu fertigen
Wenn es darum geht mal was auf einer CNC zu machen, dann ist das aber auch OK :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@odul bitte um Entschuldigung! Puh - das hast du anders verstanden als ich es gemeint habe. Ich wollt dich sicher nicht anpinkeln... Also bitte sorry!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aufwand zu groß, um sie da zu machen, da zählt das Teil auch zu
Ja ach neee... eigentlich nicht. Das Fräsprogramm für die 30 Teile ist in paar min. fertig wenn ein gutes dxf vorliegt (Im Idealfall natürlich schon sauber auf eine Platte genestet). Dann Platte auf die CNC und laufen lassen. Ich würde die Teile schon auf der CNC machen weil sie eh da steht...
@odul falls du doch keinen mit CNC in der Nähe findest - brauchst du Unterstützung bei der Vorgehensweise wie man sowas einfach und schnell von Hand machen kann?

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul bitte um Entschuldigung! Puh - das hast du anders verstanden als ich es gemeint habe. Ich wollt dich sicher nicht anpinkeln... Also bitte sorry!

Alles gut. Du hast mich halt auf dem linken Fuß erwischt.

Ich kann es mir auch verkneifen, deswegen extra eine CNC in Betrieb zu nehmen. Das wäre in der Tat etwas übertrieben. Wobei mich das Thema CNC schon reizt. Aber man kann nicht alles machen.

Ja ach neee... eigentlich nicht. Das Fräsprogramm für die 30 Teile ist in paar min. fertig wenn ein gutes dxf vorliegt (Im Idealfall natürlich schon sauber auf eine Platte genestet). Dann Platte auf die CNC und laufen lassen. Ich würde die Teile schon auf der CNC machen weil sie eh da steht...
@odul falls du doch keinen mit CNC in der Nähe findest - brauchst du Unterstützung bei der Vorgehensweise wie man sowas einfach und schnell von Hand machen kann?

Gruß Daniel

Danke für das Angebot. Mit Schablonenfräsen habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Von daher müsste ich auch erst eine Lernkurve hoch.

Mal sehen, wie das wird.
 

netsupervisor

Gäste
Von daher müsste ich auch erst eine Lernkurve hoch.
Da musst du keine Kurve nehmen, einmal um die Ecke und dann hast du es sofort umgesetzt. Ich bin bei dem Thema vor 6 Jahren eingestiegen, als ich geschwungene Esszimmerstühle hergestellt hab. Schablonen herstellen und verwenden macht mir persönlich großen Spaß. Und da ich beruflich eh ständig am PC bin, hab ich keine Lust im Hobby nix mehr mit den Händen machen zu können und da auch noch am PC rumzutippen und klicken. Ich kann dich da auch ermutigen, das mal auszuprobieren.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Wobei mich das Thema CNC schon reizt. Aber man kann nicht alles machen.
Hi Odul,
ich habe mir für den Ender 3 S ein 5 W LASER-Modul gekauft und letztens Schrift damit gebrannt zum Test. Dünne Hölzer soll mann auch damit schneiden können. Kannst du vielleicht deinen 3D-Drucker nicht auch umrüsten und solche Blenden schneiden? Außerdem gibt es ja auch Fräsmodule...

Gruß
Thomas
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Dünne Hölzer soll mann auch damit schneiden können.
10mm Schneiden mit dem Laser, braucht Leistung oder endlos viel Geduld und dann noch mehr Geduld die schwarzen Kanten wieder hell zu schleifen. Selbst mit meinem 100w CO2 würde ich mir das nicht antun, für Schablonen ist es allerdings eine feine Sache.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
@odul
Schablone Fräsen ist wirklich kein Ding. Schon garnicht mit einem Bündigfräser.
Habe vor kurzem auch damit angefangen und nur ein Brett versaut :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten