CNC Fräs(Spindel) erden

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
an meine kleine HSC CNC Fräse ist eine nicht geerdete Chinaspindel. Die Cnc Fräse selbst ist auch nicht geerdet. Nun möchte ich mir das Leben so leicht wie möglich machen.
Reicht es wenn ich die Chinaspindel mit einer Erdungsschelle erde ohne das ich die CNC Fräse selbst noch mal erde? Oder muss ich die CNC Fräse zusätzlich nochmal erden?
Elektrisch leitend ist alles von hinten bis vorne.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du solltest deine Maschine an irgendeinem Punkt erden. In der Regel ist der zentrale Erdpunkt irgendwo am Chassis, also an grundlegenden Teilen der Maschine. Alles, was nicht sicher dauerhaft niederohmig genug leitend mit diesem Teil verbunden ist, muss zusätzlich geerdet werden. Ich glaube kaum, dass deine Führungen sicher niederohmig genug weiterleiten. Also müssten alle Achsen separat geerdet werden. Ob die Spindel geerdet werden muss, hängt vom Aufbau ab, ob die also schutzisoliert ist oder nicht.

Auch muss man unterscheiden zwischen Erdung zum Personenschutz und Erdung aus elektrostatischen Gründen. Ein dritter Grund ist Erdung aufgrund von elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Oder muss ich die CNC Fräse zusätzlich nochmal erden?
Netzspannungsführende Kabel, die am Chassis entlang geführt werden und dazu auch noch ständig bewegt werden? Was schätzt du was passiert, wenn sich das Kabel mit der Zeit aufscheuert? Dann steht deine ganze Fräse unter Spannung und wenn du hinfasst, kannst du einen tödlichen elektrischen Schlag bekommen. Hier hört der Bastelspaß schlagartig auf.
Elektrisch leitend ist alles von hinten bis vorne.
Niederohmig? Bewusst leitende Verbindung oder "zufällig"?

Hoffentlich kein Paradebeispiel, dass die Freude am günstigen Preis des Chinaimports wichtiger ist als die elektrische Sicherheit...
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hab ich von allen keine Ahnung.
Jede Achse bekommt ein 6mm² Grün Gelbes. Inkl. Spindel.
Dann ist alles gut?

Scheuern tut da nix. Sind Schleppketten verbaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Jede Achse bekommt ein 6mm² Grün Gelbes. Inkl. Spindel.

Das hört sich schonmal gut an. Alles andere muss man im Detail nochmal durchchecken.

Praktisch messen würde ich auf jeden Fall mal. Wie du das mit einfachen Mitteln machen kannst: Autobatterie oder starkes Netzteil, 20-50 Watt Halogenlampe (z.B. Scheinwerfer Auto) daran betreiben. Deine Maschine nimmst du in den Stromkreis mit rein. Also: Plus-Batterie -> zentrales Erdungskabel Maschinen -> Abnahmekabel Maschine -> Lampe -> Minus

Das Abnahmekabel hälst du an verschiedenste Stellen an deiner Maschine, die aus Metall sind. Und dann misst du mit einem Multimeter bei geschlossenen Stromkreis die Spannung zwischen Einspeisung Erdungskabel und Abnahmekabel. Das wäre der Spannungsabfall innerhalb deiner Maschine, mit dem du den Widerstand berechnen kannst (R=U/I). So als Daumenwert: Der Schutzleiterwiderstand sollte deutlich unter 1 Ohm sein.

Siehe auch hier:
http://www.merz-elektro.de/compose_bilder/File/Katalogteile/prueftechnik_informationen_DE.pdf
 
Oben Unten