Cnc format4 profit 2

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hallo zusammen,
Vor etwas über 1 Jahr habe ich mir eine Profit 2 zugelegt und hab Sie jetzt angeschlossen.
Weiß hier jemand welches Schmierfett und Druckluftöl genommen werden kann, die Angaben im Handbuch sind so veraltet, das ich kaum was finde.
Würde mich auf Antworten freuen.....
LG. Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107_191930_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200107_191930_com.ebay.mobile.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 93

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Hallo zusammen,
Vor etwas über 1 Jahr habe ich mir eine Profit 2 zugelegt und hab Sie jetzt angeschlossen.
Weiß hier jemand welches Schmierfett und Druckluftöl genommen werden kann, die Angaben im Handbuch sind so veraltet, das ich kaum was finde.
Würde mich auf Antworten freuen.....
LG. Matthias

Hallo Matthias

Benötigt die Maschine den Druckluftöl? Bei unserer ist die expliziet verboten vom Hersteller.
Die Linearführungen werden bei uns mit AVIA AVIALITH 00/000 EP über die Zentralschmierung geschmiert.
Die Zahnstange in X mit Grafitspray Molykote D-321.
Kugelumlaufspindel in Y und Z sind auch an der Zentralschmierung angeschlossen.

Bohrkopf: KLÜBER ISOFLEX TOPAS NB52

Dies sind aber unsere Angaben vom Hersteller für Unsere Maschine (Format4 H30L) Muss also nicht heissen das es bei dir genau so ist.
Ich würde da auch beim Felder anfragen. Und auf keinen Fall irgend ein Universalfett verwenden. Da machst du dir in kurzer Zeit einen grossen Schaden.

Gruss René
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hallo Rene'
Felder gibt mir null Infos, der angebliche Experte war nur ein Verkäufer und ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher ob das ein Druckluftöler oder ein Ölabscheider ist
 

Anhänge

  • IMG_20210126_173444.jpg
    IMG_20210126_173444.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 35

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Hallo
Sieht nach einem Oeler aus oben sieht man gebogene Röhrchen unter der transparenten Haube, durch die das Oel tropft und man die Menge
in etwa kontrollieren kann. Sonst bei SMC Pneumatik schauen, Schild ist ja vorhanden.
Gruss brubu
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hallo Brubu
Dank dir, hast du evtl. ne Ahnung mit welcher aktuelleren Software ich meine cnc von Felder betreiben kann?
Die alte Software ist mir schleierhaft und als Anfänger sind die Handbücher auch kaum hilfreich.
MfG. Matthias
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Sieht für mich nicht nach einem Öler aus, sondern nur ein Abscheider.

Wo hast du den bei Felder angerufen? Also ich hatte da noch nie Probleme und immer Hilfe bekommen.

Wer hat dir den die Maschine aufgestellt und ausgerichtet? Der sollte davon ja auch etwas AHnung haben und dir die ein oder andere Frage beantworten können.


Gruss René
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Und ob und was du Ölen/Fetten musst steht ja im Handbuch unter Wartung. Und anhand diesen Angaben ruft du deinen Schmiermittellieferanten an und fragst was er für Produkte mit den gleichen Spezifikationen hat. Dann hast du doch alles was du brauchst.

Als Software würde ich einfach die Originale verwenden. Für eine von einem Driuttanbieter musst du erst noch einen Postprozessor haben damit deine Maschine das dann auch versteht. Wie sieht den die Software aus die du hast?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Hallo Matthias
Ich habe keine CNC und kenne mich bei Felder nicht aus, aber SMC Pneumatik ist ein Begriff. Das ist ganz klar ein Oeler, unter der kleinen transparenten Haube oben sind 2 kleine Messingröhrchen erkennbar, durch die tropft das Oel in den Luftstrom. Irgendwo in den Maschinenanleitungen steht meistens in welcher Zeit oder welchen Arbeitshüben von Zylindern wie viele Tropfen Oel austreten sollen.
Daneben ist eine Schraube mit schwarzem Kunststoff-Zylinderkopf da kann man die Oelmenge einstellen.
Ich würde normales Pneumatik-Oel nehmen, das gibt es im Handel und ist wie dünnflüssig wie Nähmaschinenoel.
Gruss brubu
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Ich denke, es macht schon Sinn, wenn du bei Felder direkt fragst. Die werden sicher bestimmte Auskünfte geben,
aber keine stundenlange, kostenlose Beratung.
Ich an Deiner Stelle würde den Betrag X investieren und mir von Felder
eine Einweisung/Inbetriebnahme inkl. der Software machen lassen.
Der Betrag X könnte im Bereich 2000-3000 € liegen, aber das findet man am Besten durch Fragen heraus.
Und dieses Geld wäre gut investiert, denn 1. machst Du nichts kaputt und 2. Kannst Du auch gleich mit
der Maschine arbeiten und Geld verdienen.
 
Oben Unten