CN-Lack

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Guten Abend!

Ich muss alte Limba Türen, die jetzt klar lackiert sind, weiß lackieren.

Gerade habe ich ausprobiert wie sich CN-Lack mit der vorhandenen Oberfläche verhält, dabei musste ich feststellen, dass an den Pooren der Lack pickelig wird kann das durch nochmaliges schleifen und lackieren besser werden oder sollte ich einen anderen Lack nehmen - wenn ja welchen?

MfG Dirk
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Habe es gerade nochmal überlackiert jetzt ist der Lack komplett hochgekommen an einer anderen Stelle habe ich pur Lack ausprobiert was den gleiche Effekt nur heftiger hervorbrachte.

Welcher Lack greift denn den vorhandenen nicht an???
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Hast du denn schon herausgefunden was da für ein Klarlack drauf ist ?
Mit Nitro verdünnung mal vorsichtig an einer Stelle testen.
Wenn es ein CN (Nitro) klarlack ist kannst du genau 1x alles anschleifen und auch mit
Pu lack lackieren.Aber wirklich nur 1x .Jede weitere Schleif und lackieraktion geht nach hinten los und es gibt Krater und Orangenhaut vom feinsten .
Und das ist dann nur noch durch kompletten Neuaufbau zu reparieren.
Alkydlack als untergrund geht bei PU und CN decklack garnicht.

Tobi
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo DoPS,

es gibt 3 Möglichkeiten Deine Türen zu lackieren.

Ersmal grundsätzlich zu Theorie. Das Hauptproblem bei dem Lack wie Du Ihn beschrieben hast ist dass er aufgrund seines Physikalischen Aufbaus durch ein Lösemittel löslich ist.

Um dies zu vermeiden gibt die Möglichkeit.

1. Alles abschleifen (ist die Sicherste und gibt die wenigsten Probleme)

2. Einmal ganz dünn anlackieren und den Lack Chemisch durchtrocknen lassen bei herkömlichen DD-Lacken ca. 2 Tage (Richtig ausgehärtet nach ca. einer Woche). Anschleifen (nur mit Schleifschwamm) um eine erneute Haftvermittlung herzustellen. Dann normaler Lackaufbau.
Sollte der lack nicht Sauber durchgetrocknet Sein passiert dass was tobi d. oben beschrieben hat. Solltest Du beim ersten mal zu dick lackieren passiert das Gleiche.

3. Verwende einen lack mit einem Lösemittel dass den Untergrund nicht anlöst. Problem dabei der Untergrund darf das Lösemittel nicht Abweisen. Bei wässerigen lacken ist z.B. der kleinste Tropfen Fett Tödlich.

M.f.G. Thomas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt einen Kunstharzlack aufgetragen.

Mfg Dirk

Dirk,

das ist der für mich bisher übliche Aufbau:
Nitrogrundierung und darauf ein Lack, wie eben Kunstharz, mit einer so milden Verdünnung, die NC nicht anlöst.

Gruß Fritz
 
Oben Unten