Clifton Hobel - Erfahrungen/ Test

Philli

ww-pappel
Moin,

Ich bin derzeit am überlegen, mir einen 4 1/2er Putzhobel zuzulegen und leider sind die Lie Nielsen ja nicht mehr lieferbar. Habe hier schon ein bisschen was über die Hobel von Clifton gelesen und finde sie sehr interessant, da ich leider nicht so ein Freund des Norrison-Mechanismus bin (habe ich an meiner Raubank und dem 62er von Veritas). Leider bietet Veritas ja keine klassische Lateralverstellung und Tiefeneinstellung an.
Hat zufällig jemand in SH ( am besten Raum Kiel) einen Cliftonhobel, den ich einmal in die Hand und ggf. Ein paar Züge testen dürfte? Die Investition ist ja doch recht hoch und würde mir gerne sicher sein:emoji_slight_smile:
Würde mich auch sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Cryo O1 Stahl von denen ist, falls jemand Erfahrungen zum Teilen hat.

Liebe Grüße
Phillip

rafikus

ww-robinie
Hallo Phillip.
Bei deinem Anliegen kann ich dir nicht helfen, habe da aber eine Bitte.
Könntest du den Titel des Themas etwas erweitern? "Clifton Hobel" klingt wie die Überschrift einer Verkaufsanzeige.

Gruß,
Rafael

Philli

ww-pappel
@rafikus
Entschuldige, werde ich anpassen!

@pedder
Vielen Dank für den Tipp! Allerdings wären das über 600€, das müsste ich mir noch nochmal gut überlegen..

Falls jemand einen Lie Nielsen oder Clifton in SH (am besten Raum Kiel) hat, den ich einmal in die Hand und ggf. Kurz testen dürfte, wäre ich sehr dankbar!

Fühlen sich die beiden Hobel sehr unterschiedlich an?

Johannes

ww-robinie
Fühlen sich die beiden Hobel sehr unterschiedlich an?
Hallo,
ich kann zu den genannten Hobeln nichts sagen, aber möchte dich darin bestärken, die Hobel zunächst mal auszuprobieren. Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, dass die Lie-Nielsen Hobel nicht so gut zu meinen Händen passen und ich mit Veritas wesentlich besser zurecht komme.

Es grüßt Johannes

Philli

ww-pappel
@RüdigerS
Danke für den Hinweis, würde den aber bei Dieter oder Dictum kaufen. Mag beide Shops sehr gerne und unterstütze sie gerne:emoji_slight_smile:

@Johannes
Danke für den Tipp!
Habe wie gesagt zwei Veritas und komme mit den Griffen auch gut klar. 100% richtig fühlen sie sich allerdings auch nicht an. Leider gibt es hier im Norden keinen Showroom, wo man die einfach mal zum Vergleich in die Hand nehmen kann:/

Philli

ww-pappel
Das stimmt, aber leider haben die den Norris-Mechanismus, der mir nicht so gut gefällt :/

Johannes

ww-robinie
Leider gibt es hier im Norden keinen Showroom, wo man die einfach mal zum Vergleich in die Hand nehmen kann:/
Hallo,
das gilt leider für ganz Deutschland und auch darüber hinaus. Ein paar Sachen hat Dicktum und einiges gibt es bei Baptist, aber das war es auch schon. Ich habe einiges bei diversen Holzwerkertreffen ausprobieren dürfen, aber auch da muss man meist reisen.

Es grüßt Johannes

HeikeSH

ww-ahorn
Hallo Phillip,

einen Lie-Nielsen Nr 62 könntest Du Dir bei mir anschauen. Putzhobel habe ich nicht von Lie-Nielsen. Und von Clifton habe ich überhaupt keine Hobel.
Wenn Du Interesse hast, sollten wir das Weitere per PN klären.

Viele Grüße
Heike

ChrisOL

ww-robinie
Es ist ja nicht so das ich nicht genügend Werkzeug hätte. Hier ein Clifton no 4 im Vergleich zu einem Lie Nielsen no 4 1/2. ganz zufällig ist da noch ein der Flachwinkel Putzhobel von Veritas mit ins Bild gehuscht.

Der Clifton Hobel ist über 10 Jahre alt. Was da auffällt ist die Besonderheit am Spanbrecher der ist geteilt. Wenn man das Eisen schärfen muss, dann geht das mit der Klappe einfacher. Wenn man nicht aufpasst fällt die aber auch mal runter.

Der Lie Nielsen wirkt in dem Vergleich etwas massiger, das liegt am breiten Eisen.

Die Eisen sind beide sehr ordentlich. Späne produzieren die beide gleich gut.

Ich habe sehr große Hände gr 11 beim Handschuh. Da liegt mir im direkten vergleich der Clifton etwas besser in der Hand. Das sind aber keine Welten.

Optisch gefällt mir der Clifton besser. Das ist Geschmacksache.

Warum ist nun der Veritas mit im Bild? Weil das meine eigentliche Empfehlung wäre. Der Griff liegt gut in der Hand und produziert auch sehr ordentliche Späne. Ich hatte schon verstanden das du den Mechanismus nicht magst. Man kann ja mal eine andere Richtung aufzeigen :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9179.jpeg
    IMG_9179.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9180.jpeg
    IMG_9180.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9181.jpeg
    IMG_9181.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9182.jpeg
    IMG_9182.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9183.jpeg
    IMG_9183.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9184.jpeg
    IMG_9184.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 31

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe dann noch einen Einhandhobel von Clifton. Der ist noch nicht so lange bei mir. Das war ein Lustkauf. Der ist gut gearbeitet, sieht nice aus. Ist nur fast etwas schwer für einen Einhandhobel. Das heißt Clifton versteht schon was von Hobeln.

Anhänge

• IMG_9185.jpeg
    IMG_9185.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 24

Philli

ww-pappel
Vielen vielen Dank für Eure Antworten und das Angebot @Heike

Über den geteilten Spanbrecher bin ich auch schon gestolpert. Hatte nur gelesen, dass man beide Teile zum Schärfen abmachen sollte und dann wäre es ja doch fummeliger im Vergleich zu einem Durchgehenden. Schleife die Hobeleisen mit der Veritasführung. Passt da das Eisen mit oberen Spanbrecher hinein? Und sind die neueren Clifton da überhaupt baugleich mit den älteren Modellen?

Anfangs habe ich auch mit dem Flachwinkel Putzhobel von Veritas geliebäugelt, allerdings mit dem breiteren Eisen. Da wären die Eisen dann bei all meinen Hobeln untereinander kompatibel. Habe jedoch nun mehrfach schon gelesen, dass die klassische Bauweise mit Spanbrecher eine etwas bessere Oberfläche hinterlassen soll.
Ich mache alles komplett per Hand incl. Das Auftrennen von Brettern aus den Bohlen. Möchte gerne nun auch die Schleifmaschine im Schrank stehen lassen und mit dem Hobel und ggf. Mal einer Ziehklinge die finale Oberfläche herstellen:emoji_slight_smile:

@ChrisOL Konntest du Unterschiede in der Oberflächengüte zwischen Flachwinkler und klassischer Bauweise feststellen?

Eig. Würde ich am liebsten mit japanischen Hobeln das Finish machen, allerdings ist meine werkstatt unbeheizt und glaube, dass der Hobelkörper da zu viel arbeiten würde und es einem die Freude zerstört..

Liebe Grüße und ganz ganz vielen Dank an alle für den lieben und hilfreichen Input!

Phillip

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich bin nicht der grosse Handhobler habe aber in der Lehre mit guten alten Stanley hobeln gelernt.
Sind die hier gezeigten Hobel nicht einfach Edelmodelle des alten Stanley, der wäre zudem sehr günstig.
https://www.stanleyworks.de/produkte/handwerkzeuge/hobel
Modell sieht aus wie der, der als Rauhbank bezeichnet ist, den gibt es aber auch kürzer im Handel, bei uns grob ab 60.-- plus MWST.
Ev. ist es der unten auf der Liste ohne Bild. Einfach nach Stanley Hobel suchen.

Nachtrag: Es wäre der Bailey 250mm lang, Eisenbreite 50mm wohl 1-12-004

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
den BUS kannst Du bei mir probieren. der ist der perfekte Putzhobel aus meiner Sicht.

ChrisOL

ww-robinie
Konntest du Unterschiede in der Oberflächengüte zwischen Flachwinkler und klassischer Bauweise feststellen?

Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Was viel mehr zählt als die Hersteller Marke sind scharfe Eisen und Erfahrung wie man schwierige Stellen bearbeitet oder den Hobel optimal einstellt um Ausrisse zu vermeiden.

An dem fertigen Möbel wirst du nie feststellen können ob das ein Lie Nielsen oder alter Stanly war der dort zum Schluss den letzten Span abgenommen hat.

Es ist ein wenig wie beim Sport. Die besten, teuersten Schuhe helfen nicht dabei rennen zu gewinnen wenn man am Anfang steht.

Kaufe dir das beste Werkzeug was du dir leisten kannst. Erwarte aber keine Wunder.

brubu

ww-robinie
Aus meiner Sicht wird mit diesen edel aussehenden Hobeln einfach ein Geschäft gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die besser sind als normale Stanley etc.. Hobeln muss man immer noch selber üben. Wer mit Schärfen Probleme hat dem kann ich nur Rali empfehlen, die sind wirklich sehr gut.
Wir haben nur die normalen orangen Typ 220 und den Simshobel G 30, das ist der einzige sehr gut funktionierende Simshobel.
Wenn man die Preise mit anderen Hobeln vergleicht bleibt sehr viel Geld übrig um über lange Zeit Messer zu kaufen.

Philli

ww-pappel
Moin,
Danke für eure Antworten.
Einen alten Stanley Nr. 4 habe ich. Allerdings fühlt er sich in meinen Händen v.a. Vom Griff her viel zu klein an.
Natürlich muss das Schärfen geübt sein und man lernt ja nie aus. Eine solide Schärfe bekommt man mit den Führungen ja aber leicht und gut hin. Aber auch Freihand gelingt mir mittlerweile eine akzeptable Schärfe. Bin aber durch meine Küchenmesser schon etwas länger mit den Wassersteinen vertraut..

Mir ist auch bewusst, dass solche Hobel absoluter Luxus sind. Da ich aber einen Faible für Handwerkzeuge habe und mir gute Werkzeuge viel Freude bereiten, ist es mir das Geld wert :emoji_slight_smile: Man kann sie sich ja Stück für Stück kaufen:emoji_slight_smile:

agnoeo

ww-robinie
Baptist sollte auch den LN 4 haben.

Bei Stanley/Record ist nicht das Problem, dass die nicht ähnlich gut funktionieren können, zumeist ist aber noch etwas dran zu tun und da weiß man ohne ausreichende Erfahrung nicht was genau und ist schnell frustriert.

Gruß, David

der_vik

ww-ulme
Moin,

sollte es Dich nach Berlin verschlagen schreib eine PN. Einen 5 1/2 habe ich und bin zufrieden mit diesem.

Thema Edel: Ja, hat sicherlich einen edel Aufpreis, neben dem out of the box gebrauchsfertig muss man aber auch sagen, dass der Hobel ordentlich viel und ordentliches Material verbaut hat. Natürlich muss man weiter selbst hobeln, macht aber mehr Spass.

Lieben Gruß,
Vik.

Philli

ww-pappel
Moin Vik,

Danke für dein Angebot, allerdings ist das leider gar nicht meine Ecke :emoji_wink:

Oben Unten