Centrotec HSS Bohrer eiern-normal?

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag,

heute kam endlich meine Festool DR 18/4 und der dazugehörige Centrotec HSS-Satz.

Meine anfängliche Freude über die Neuanschaffung ist allerdings schnell verflogen da die Bohrer im Centrotec-Futter deutlich Spiel haben. Wenn man im Betrieb auf den Bohrer schaut sieht man deutlich 2 Spitzen im Abstand von 1-2mm.

Ist das normal? Wenn ja wäre wäre die Maschine für den Bohrständereinsatz ungeeignet, was sehr schade wäre denn sie läuft traumhaft leise.

Habe mal meine kurzen Holzbohrer getestet, hier scheint es das Problem nicht zu geben. Fairerweise muss man sagen das bei einem längeren Bohrer die Abweichung auch deutlicher zu sehen ist, aber die Holzbohrer sitzen auch irgendwie straffer im Futter.

Habe ich ein Montagsprodukt erwischt oder ist das Spiel der Preis für ein Schnellwechselfutter?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
spann den centrotec bohrer mal in das mitgelieferte schnellspannfutter. das "eiern" müßte dann bedeutend weniger sein.
die centrotec-verbindung ist sehr präzise gefertigt, aber jeder kleine Abweichung an der aufnahme summiert sich durch die länge des bohrers zu einem großen.
scheint also alles im rahmen zu sein, wir reden hier von einer schnellwechselaufnahme, keine präzisionsspannzange.
steck den centrotecbohrer mal in eine normale bitverlängerung (und das wäre der vergleich), dann weisst du was eiern bedeutet.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Das man nicht mit einem normalen Futter vergleichen kann ist klar. Nur das es so eiert hätte ich nicht gedacht.

Werde noch einige Tests machen, aber wenn ich im Bohrständer nur gute Ergebnisse mit Bohrfutter erzielen kann muss der DR 18/4 inkl. dem HSS Set leider wieder gehen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die aufnahme ist wohl in erster Linie für den Handgriff gedacht, um die großen Drehmomente des Schraubers abzufangen.
hast du jetzt mal das normale Bohrfutter montiert und dir dann mal den Rundlauf angeschaut?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich habe grade mal bei mir mit dem Akkuschrauber mit Centrotec getestet... Ich kann, egal bei welchem Bohrerdurchmesser von 3,0 - 6,5mm, kein besorgniserregendes Eiern feststellen. Das passt eigentlich ganz gut und würde meines Erachtens auch im Bohrständer funktionieren. Die Bohrer waren jetzt nicht gerade neu! 1-2mm habe ich bei keinem beobachtet.
Selbst der gaaaaaaaaaaaaanz lange Bithalter mit Centrotec läuft relativ rund. Da kann man aber schon was sehen.
Welche Drehzahl liegt denn bei dir an. Leichte Unwucht macht sich bei steigender Drehzahl natürlich mehr bemerkbar. Ich weiß grad nicht was der C12 Akkuschrauber im 2.Gang macht, wird aber sicher weniger sein.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
komische Entscheidungsfindung….

übrigens ist die DR 18/4 kein Akkugerät sondern Netzgebunden und eine Offenbarung in Sachen Bohrmaschine. ja wir leben im Jahr 2014 :emoji_slight_smile:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
So. Nochmal ein paar Bohrungen gesetzt, ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe..

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan vom Centrotec System beim CXS, aber mit dem langen Bohrern im Dr 18/4 bin ich nicht zufrieden. Dadurch ist die Bohrmaschine dann auch nicht mehr interessant für mich und geht zurück zum Händler.

Wen es interessiert noch kurz meine Eindrücke zur Maschine Festool DR 18/4

+ Durchzug, da kommt mal richtig was!
+ Lautstärke, ein Traum im Vergleich zu meiner DRP 13-2 von Protool
+ Abmessung und Gewicht

o Griffposition bzw. Winkel ist nicht ideal für mich, aber Geschmacksache

- Gangwahl sehr schwergängig, das kann nicht normal sein
- Der Stellfuß scheint nicht ganz plan zu sein, kippelt etwas im Stand
- Verarbeitung hat sich scheinbar nicht verbessert seit die Farbe der Maschine gewechselt hat
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Welche Drehzahl liegt denn bei dir an. Leichte Unwucht macht sich bei steigender Drehzahl natürlich mehr bemerkbar. Ich weiß grad nicht was der C12 Akkuschrauber im 2.Gang macht, wird aber sicher weniger sein.

Habe wie du schon vermutet hattest die Probleme im 3. und 4. Gang also 1900 und 4000 u/m. Diese Drehzahlen würde ich aber hauptsächlich nutzen wollen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich schau noch mal was der Akku an Drehzahl macht...

Edit: 1500 im 2. Gang. Meiner Meinung nach reicht die Drehzahl auch aus zum Holz bohren. Zumal die Bohrer von Festool richtig gut sind.

Aber so eine Maschine im Bohrständer ist schon echt der Gipfel des Wohlstandes :emoji_grin: Ich finds geil! Nur das beste ist gut genug! :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7IOQvRZIXsA]Die neue PROTOOL PDP 20-4 DEC-FF - YouTube[/ame]

Hier läuft ein recht massiver Zobobohrer im Centrotec bei 4000u/min sehr rund!
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Die neue PROTOOL PDP 20-4 DEC-FF - YouTube

Hier läuft ein recht massiver Zobobohrer im Centrotec bei 4000u/min sehr rund!

Das sehe und glaube ich auch, aber es ist nunmal so wie ich es beschrieben habe.. Habe 2 Futter getestet mit selbem Ergebnis. Jetzt kann man natürlich sagen ich bin zu pingelig, aber wenn ich sehe es geht auch anders (Drp 13-2 + normale Bohrer) bleibe ich lieber bei meiner alten Kombination.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei meiner war so gut wie kein Spiel bemerkbar, da eierte nichts.
Entweder reklamieren oder was anderes aussuchen, wobei die Quadrill schwer zu toppen sein wird.

Ob die Maschine auf dem Fuß stehend wackelte, keine Ahnung.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
ich setze meine (noch die alte Protool PDP20-4) eigentlich nur Freihand ein das sie dort ihren großen Handlichkeitsvorteil ausspielt. Wenn du ansonsten im Bohrständer die DRP13-2 mit normalen Bohrern einsetzt, hast du ja keinen Nachteil durch den Bohrfuttereinsatz, aber immer noch den Vorteil 4000U/min zur Verfügung zu haben. Ich nutze eigentlich keine Centrotecbohrer da ich einfach bis jetzt zu knauserig war :emoji_wink: und ich auch noch "normale" Bohrmaschinen mit festem Futter verwende die diese nicht nutzen können.


Gruß Heiko
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ich möchte aber nur eine Maschine betreiben, die dr 18/4 zusätzlich nur als Handmaschine wäre für mich als Hobbybastler schon etwas übertrieben..

Jedenfalls geht die Festool zurück zum Händler.

Jetzt habe ich allerdings leider was anderes interessantes gesehen, einen Protool PDC 18-4 Compact. Der würde mir die hohe Drehzahl bieten, verzichtet auf Centrotec und ist momentan günstig zu haben. Müsste nur gegen meinen aktuellen 18V Schrauber tauschen..

Schlimm diese Werkzeugsucht:emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na da haste ja dann wieder ein normales Futter……….ich versteh das hier echt nicht…..muss ich aber auch nicht :emoji_slight_smile:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Na da haste ja dann wieder ein normales Futter……….ich versteh das hier echt nicht…..muss ich aber auch nicht :emoji_slight_smile:

Stimmt. Habe jetzt auch beschlossen außerhalb vom CXS kein Centrotec mehr zu verwenden.

Hast aber schon Recht, hat mit dem ursprünglichen Thema so gesehen nichts mehr zu tun. Der Blick zum besagten Protool Schrauber kam nur zustande da mich die hohen Drehzahlen des Festool DR 18/4 so fasziniert hatten und er momentan sehr günstig ist.


Gruß
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, ich hab eben den QuaDrill auch seit neuem und möchte ihn nie wieder hergeben. Mit Centrotec geht's zügig auf der Baustelle, und zuhause im Ständer kommt das Futter ran und los geht es…..und die paar Sekunden bekommt noch nicht mal ein Kunde von mir berechnet :emoji_slight_smile:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hatte selbst mit der DRK 18 auch ein derartiges Problem beim Bohren mit einem Zapfen/Scheibenbohrer. Diese waren dann nämlich zu klein. Bei Festo haben sie sofort die Maschine zurückgenommen und sowohl das Bohrfutter als auch die Hauptwelle ausgetauscht. Jetzt ist es besser. Viel Spass Ulli Kunz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als normal würde ich das nicht bezeichnen aber was für einen Bohrer hast du da eingespannt ???

Sieht irgendwie so nach Schlagbohrer ( also einer für Stein) aus evtl. mit SDS Schaft ???
Der Eiert auch in einer Flott
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Der Bohrer ist normaler Rundbohrer und ist nur die Führung einer Bohrkrone. Also hat keine Bohrfunktion wirklich, ich bohre mit Schlagbohrer vor und der hält die Krone nur in der Mitte.

Habe nun das Centrotec Futter auch schon drangemacht und selbst der Bit der dabei ist (und damit deutlichst kürzer) sieht man mit bloßem Auge schon das eiern.
Auf dem Video sieht man auch mein Teststück Stein das ich erst ohne Führung bohren wollte - habs ja nicht eilig - aber nachdem die Bohrkrone ohne Führung so abartig eierte hab ich es sofort gelassen und mit dem Führungsbohrer das Video gemacht.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
@Grobalt: deine Maschine wirkt, als ob sie mal runtergefallen ist und die Welle krumm ist.

Zum Thema eiern im Centrotec. Wenn schon die Aussage kommt, dass ein aufgesetzter Bohrer keine Aussagekraft mehr für das Eiern besitzt....also Leute, dann wisst ihr doch schon wo der Hase im Pfeffer liegt. Die wenigsten erzeugen Löcher in der Luft.

Ich hab ne PBD von Bosch und eine große Optimum. Bei der Bosch kann ich Spindelspiel messen, bei der Optimum nicht. Das Bohrergebnis ist aber mit vernünftigen Bohrern in Stahl wie auch in Holz bei beiden Maschinen auf 1/10mm einwandfrei (genauer kann ich nicht messen).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nimm mal nem anderem Bohrer.
Wenn ich mir den Abstand im laufenden Betrieb zwischen Bohrer und der Öffnung des Futters ansehe, ist der unterschiedlich. Entweder Bohrer krumm oder nicht richtig eingespannt.

Das Eiern ist ia schon extrem und müsste am am Futter sichtbar sein, da kann ich aber nichts erkennen.
 
Oben Unten