Centrotec HSS Bohrer eiern-normal?

Mitglied 59145

Gäste
Nimm mal nem anderem Bohrer.
Wenn ich mir den Abstand im laufenden Betrieb zwischen Bohrer und der Öffnung des Futters ansehe, ist der unterschiedlich. Entweder Bohrer krumm oder nicht richtig eingespannt.

Das Eiern ist ia schon extrem und müsste am am Futter sichtbar sein, da kann ich aber nichts erkennen.

Hallo,

da hilft ja nur Fehler ausschließen, anfangen würde ich, wie Micha schon schrieb, mit anderen Bohrern. Ruhig mehrere Versuche mit verschiedenen.....

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe mir das Video jetzt nochmal am PC angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es am Bohrer liegt.
Beachtet den Bohrer im Bereich des Futters. Das Futter eiert nicht, der Bohrer schon.

Zum Bithalter. Die eiern je nachdem schon, die Hülse wird nur auf den Antrieb aufgepresst, da gibt es leider schonmal Abweichungen. Ich habe Bithalter die laufen absolut rund und andere eiern ziemlich stark, egal ob Centrotec oder normal.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
okay, werde nachher mal paar normale Holzbohrer nutzen einspannen, danke schonmal für Input. Die Bohrkrone hat einen sehr großen Hex Schaft - und die eierte genauso, daher denke ich das es leider nichts positives wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre ja auch nicht das erste mal, dass jemand seine vermurkste Maschine verkauft und den "Schwarzen Peter" weiterreicht. Vielleicht mal heftig runtergefallen.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
update: also es lag wirklich an der Bohrkrone und dem mitgeliefertem Bohrer, der Rundlauf ist Ordnung
 
Oben Unten