Casadei KS15: Befestigung Queranschlag auf Ausleger

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

Ich bräuchte Mal Unterstützung bzgl des Queranschlags bei meiner neu erstandenen KS15 von Casadei. Zur Befestigung des Queranschlags fehlen glaube ich noch Teile und mir ist nicht ganz klar, wie das genau funktioniert.

Der Ausleger hat Schrauben mit Sterngriff, die laut Bedienungsanleitung zur Befestigung des Queranschlags dienen:
IMG_20210518_200223.jpg IMG_20210518_175250.jpg

Der Queranschlag hat entsprechend eine T-Nut, in die man wohl Nutensteine setzen kann. Das Problem ist allerdings: Die Schraube schaut nicht aus der Bohrung des Auslegers heraus (aufgrund der Hülsen):
IMG_20210518_175259.jpg IMG_20210518_175315.jpg

Braucht man hier spezielle Nutsteine, die überstehen? Die müssten dann aber abgerundet sein, damit der Queranschlag bündig auf dem Ausleger sitzt.

Viele Grüße,
Stefan
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Das sieht wie bei meiner KS 3400 aus. Richtig, da sind Nutensteine drin. Die sehen aus wie ein quadratischer, dicker Flachstahl mit Gewinde"stutzen" drauf. Ich würde mir einen Flachstahl nehmen und ein Gewinde reinschneiden und dann längere Schrauben (z. B. Flügelschrauben) besorgen. Die steckst du unten in deinen Alu-Anschlag und die Schrauben ziehen es fest. Den äußeren müsstest du über dicke Madenschrauben justieren können, wenn sie voll angezogen sind. Bei mir sind zwei 8mm Inbus-Madenschrauben drin.

Wenn du Fragen hast, kann ich dir gern Bilder schicken bzw. versuchen weiterzuhelfen.

Edit: Glückwunsch zur Maschine. Hoffentlich wirst du mit deiner italienischen Diva auch so viel Freude und ab und an mal ein Seufzerchen erleben wie ich. :emoji_sunglasses:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Danke, das hilft mir schonmal sehr viel weiter! Ein Bild von deiner Säge, insbesondere der Nutensteine wäre super.
Meinst du sowas in der Art: https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produktübersicht/Flexibles-Normteilesystem/Federnde-Druckstücke-Arretierbolzen-Anschläge-Zentrierelemente-Positionierelemente-Fixierungen-Nutensteine/Parallelunterlagen-Nutensteine-Zylinderstifte/Nutensteine-zylindrischer-Fixierung.html

Die Schrauben sind bei mir mit einem Seegerring gesichert, da muss ich schauen, ob und wie ich die rausbekomme.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,
ja, sowas in der Art. Ich habe den Anschlag erst diese Woche justiert, nachdem sich die Schrauben etwas gelöst hatten und dann 90kg Spanplatte dagegengedonnert sind. Die mache ich jetzt nicht nochmal raus.
Vom Prinzip her ist das wie gesagt ein dickes Stück Stahl, wo Innengewinde draufgesetzt ist, ähnlich wie das hier, nur eben mit Innengewinde:
https://www.dachboxprofis.de/ersatzteil-atera-nutenstein-t-nut-adapter-m6x35-093566/a-1500050595Im Prinzip wie dein Link, nur oben bisschen schmaler.

Bei mir waren die zum Glück noch dabei (unbegreiflich, wie man sowas verlieren kann... Immer doof für den Käufer.), aber ein Gewinde war oval und ziemlich am Ende. Ich habe die nirgends gefunden und entschieden, den Stein bis zum bitteren Ende weiter zu nutzen. Hab dann U-Scheiben genutzt, um den verdrückten Teil des Gewindes nicht zu brauchen.

Mein Vorschlag: Je nach den Maßen, die du brauchst, kannst du dir eventuell eine Mutter oder eine Hülse / Metallstreifen auf den Flachstahl bruzzeln (lassen). Ich kenne mich mit Metall leider nicht genug aus, um hier weiterzuhelfen. Aber sicher nichts, das man nicht lösen kann.

Für Seegeringe gibt's für wenig Geld spezielle Zangen. Irgendwie kamen die ja auch rein, geht bestimmt. Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, wie man sich die Nutensteine bauen kann.

Mehr Bilder kann ich dir morgen mal von unten machen.

Edit: Zwei Bilder vom alten Anschlag zum Vergleich. Hab die Nutzensteine übernommen und mit der Flex bearbeitet, bis sie zum neuen Anschlag passten.
 

Anhänge

  • IMG_20201126_180041.jpg
    IMG_20201126_180041.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20201126_180143.jpg
    IMG_20201126_180143.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20201119_175841.jpg
    IMG_20201119_175841.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20201119_175832.jpg
    IMG_20201119_175832.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten