Carport Stützen

Fiamingu

ww-robinie
Solche Füsse müssen frei stehen und atmen können.
Ebenso sollten sie nicht versteckt eingebaut werden um
eventuell nachgestellt und kontrolliert werden zu können.
Bei dir wird es nach dem entfernen des Mörtels so sein
dass die in einem Loch stehen welches sich nach Regen
immer mit Wasser füllt, welches natürlich auch nicht für
die Langlebigkeit fördelich ist. Nun, wenn die füsse unter
dem mörtel noch gesund sind und das schon lange so ge-
halten hat, würde ich gegen weitere Korrosion schützen
und wieder mörteln und Platten verlegen. Alles Andere
was da nicht richtig ist rückzubauen währe zuviel Aufwand.

falco

ww-robinie
Erstmal mit nem Hammer und Meißel feststellen wie tief der Rost ist und was das für ein Material ist. Dann überlegen was man macht.

netsupervisor

Gäste
Brantho korrux ist das einzige, was mir erfahrungsgemäß bei solchen Rostfraß zumindest zeitweise eine Ruhe geschaffen hat. Vergiss den Rostumwandler, mit dem Schraubenzieher hingekratzt ist drunter wieder Rost. Phosphorsäure wäre besser, setzt aber voraus, dass der oberflächliche Rost mechnisch entfernt wird, dazu muss die Stütze freiliegen.

Drainagebeton wurde zwar verwendet, aber die Granitplatte sauber mit Beton hingeklebt und verfugt, die hätte mit Abstand angesetzt werden müssen. Der Granit speichert Wasser, das Problem ist damit zu sehen.

mat.mix.jo

ww-birnbaum
Hallo !
Ja die Bilder helfen weiter. Meine Empfehlung:
Die störenden Platten vorsichtig ablösen, den Drainagemörtel soweit entfernen bis die Stahlsteher freiliegen und dann gegen Niro-Stützen austauschen.
Ja ich weiß, das ist wirklich Arbeit und das wolltest du wahrscheinlich nicht hören, aber mit allen anderen Maßnahmen beginnst du in einigen Jahren von vorne ...
Hier gibt es am Markt ja für jeden Einsatzzweck Bauteile, für deinen Fall "Stützenschuh - aufschraubbar - höhenverstellbar - für variable Stützen - seitlich zum Befestigen".
Bitte beachte:
Diese Stützschuhe müssen auch nach unten ordentlich angeschraubt werden (Wind- und Sogkräfte).
Tausche die Stützen einzeln aus und unterstelle die jeweilige Stütze ausreichend.
Nirosta:
V4A ist salzwasserfest,
V2A leider nicht aber immer noch 10mal besser als Stahl.

Ob du die Stützschuhe in V4A im Handel findest - mußt du googeln...
Alternativ könntest du dir die bestehenden Stützen vom Schlosser in V4A nachschweißen lassen dann könntest du die bestehenden Schraubenlöcher im Holz verwenden.
Die Befestigung im Fundament mußt du noch klären, wenn die Situation sichtbar ist.

gr Josef

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten