Carport-Seite verschließen

Torsten1973

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Hamm
Hallo liebe Mitstreiter.
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Mein Carport steht mit ca. 5 cm Abstand an der Garage zum Nachbarn. Mein Carport ich allerdings ca. 40 cm höher.
Jetzt ist es so, das der Wind so ungünstig da lang weht, das der ganze Regen durch diesen Spalt reingedrückt wird und alles nass wird...

Mit was schließe ich am besten meine Seite?
Wenn nicht Holz nehme habe ich Angst, das es bei den 5 cm Abstand nicht reichen wird und es irgendwann schimmelt.

Welche Empfehlung Ideen habt ihr?

Und ich muss es ja auch von innen befestigen können.

Gruß Torsten
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn dein Carport höher ist als die Nachbargarage, dann kriegst du Windlast auf deinen Carport, die möglicherweise bei der Konstruktion nicht vorgesehen war. Mit welcher Horizontallast ist das Ding geplant worden? Die Standfestigkeit ist womöglich nicht mehr gegeben.

Schau dir mal eine über der Fahrbahn hängende Ampel (an so einem gebogenen Mast) bei Wind an, dann kriegst du eine Vorstellung was Windkraft zu bewegen vermag.

Gruß Wolfgang
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich ließe mir 6 mm Plexiglas zuschneiden. Dann vorbohren und mit Spenglerschrauben befestigen. Wenn der Abstand zwischen den Befestigungen zu groß ist und die Platten nicht steif genug sind, einfach noch ein 4/6er Kantholz drunter.

Ach so, lese gerade "von innen befestigen"... Wenn du Kanthölzer als Rahmen auf die Plexi-Streifen schraubst, kannst du das Ganze nehmen und von innen zwischen die Pfosten schrauben.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wenn nicht Holz nehme habe ich Angst, das es bei den 5 cm Abstand nicht reichen wird und es irgendwann schimmelt.
Ob Holz oder ein anderes Material, auf die sachgerechte Ausführung kommt es an.
Das Wasser welches an die neue Verkleidung kommt muss ja auch irgendwo hin. Wenn sich Wasser zwischen Deiner neuen Verkleidung und
den vorhandenen Pfosten sammelt dann fault es unbemerkt an den Stellen. (Kapillarwirkung nicht vergessen)

Ansonsten Plexiglas, Alu-Dibond, Stegplatten, alles möglich.
Obwohl ich zu etwas transparentem tendiere, da lässt sich leichter einsehen was in dem Spalt geschieht. Bei dem geringen Abstand kann sich mal Schmutz, Laubansammlungen, nach einem Sturm auch Plastikmüll oder kleine Zweige darin verkeilen und ansammeln. Dann würde sich da auch reichlich Feuchtigkeit ansammeln.

Eine Skizze oder Fotos von der Situation wären hilfreich um weitere Tipps geben zu können.
Die statische Belastung durch den entstehenden Winddruck wurde ja schon hingewiesen.
 

Torsten1973

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Hamm
Hier ein Foto von der Situation. Ich hoffe man kann das Problem erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_193224_1_.jpg
    IMG_20210120_193224_1_.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 76

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Könnte man nicht, in Absrache mit dem Nachbarn, ein abgekantetes Blech so anbringen, dass das Wasser über seine Garage abläuft?
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man mit jeglichem Verschließen der Carportwand die Luftzirkulation zwischen den Bauteilen behindert. Der Nachbar würde sich bei dir bedanken, wenn die Garagenwand dauerhaft feucht ist, weil deren Fassade schwer abtrocknen kann. Deinem Holz tut es auch mit gut.

Frag doch mal einen Dachdecker/Spengler wegen einem gekanteten Blech, mit dem du den Zwischenraum von der Traufe deines Carports bis auf wenige mm bis zur Fassade der benachbarten Garage überdecken kannst. Ein paar Wassertropfen bei Schlagregen solltest du verschmerzen können.

Ich meine das so und benutze dazu ein Beispielbild:

https://cdn.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/883/32/DV_8_0205130_01_4c_DE_20120906092711.jpg

Die rechte Kante wie auf dem Bild, die linke und die Breite anpassen.

Lg
Ernstl

PS: Schön langsam wird es Zeit, dass die Forumsglaskugel wieder auftaucht.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich würde auch das Wasser über die Dachfläche des Nachbarn ableiten. Das Garagendach ist dafür ausgelegt und der Zwischenraum bleibt dann trocken. Das ist sicherlich auch im Sinne des Nachbarn
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ich würde auch das Wasser über die Dachfläche des Nachbarn ableiten. Das Garagendach ist dafür ausgelegt und der Zwischenraum bleibt dann trocken. Das ist sicherlich auch im Sinne des Nachbarn
Genau das meinte ich mit dem abgekanteten Blech. Von oben senkrecht, dann 45° abgekantet und ein paar cm über das Garagendach überlappen lassen.
 

Torsten1973

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Hamm
Das mit dem Blech ist auch eine Idee.
Dennoch würde ich gerne die Seite verblenden. Die Garagenwand ist nicht wirklich hübsch.
Und ggf. Würde ich mir ein Teil des Carports als Fahrradschuppen abtrennen wollen.
Beides zusammen wäre vielleicht eine Idee...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde auch das Wasser über die Dachfläche des Nachbarn ableiten. Das Garagendach ist dafür ausgelegt und der Zwischenraum bleibt dann trocken. Das ist sicherlich auch im Sinne des Nachbarn

Da sollte man aber das ganz genau mit dem Nachbarn abklären und rechtssicher schriftlich festhalten. So einfach ist es rechtlich nicht zulässig Regenwasser nicht über das eigene Grundstück abzuleiten (auch wenn man die Entstehung nicht beeinflussen kann :emoji_wink:. Wenn es irgendwann mal ein Problem mit dem Garagendach gibt kann es sehr schnell ein ende mit der guten (?) Nachbarschaft haben. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, mag im ersten Moment übertrieben klingen, aber spätestens wenn man neue Nachbarn bekommt kann man sich manchmal nur wundern.

Zum eigentlichen Thema: Eine Fachmann befragen was er vorschlägt. Generell noch mal überdenken, dass es ein Carport ist, das Auto kann Wind und Regen ab.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Hallo,
ich bin auch wirklich ein Schisser was Wasser angeht, sehe aber hier kein Problem. Wenn der Regen da durch weht tut es auch der Wind. Der wird das dann auch wieder trocknen. Bleche usw. bringen doch auch wieder nur Kanten und Sicken mit sich, die das Wasser wieder nicht wegtrocknen lassen.
Mal ab und zu schauen ob sich d kein Laub oder sowas sammelt und alles sollte fein sein.
Gruß
Matthias
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
wenn der TO doch eine ganze Wand will...

Ich würde von innen mit angeschraubeten Rombusleisten verkleiden. Dann kann man schön sehen, ws passiert
 
Oben Unten