Carport schwingt in Längsrichtung - was tun

mksteffen

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
14
Ort
Ostalbkreis
Die „kleine Halle“ steht nun frei und ist an den Seiten nicht mehr gehalten. Daher sehe ich den Schwachpunkt an den H-Ankern, die nun die Aufgabe der zuvor vorhandenen Wand übernehmen müssen.(Lastableitung und Aussteifung) Der Zimmermann, welcher das Gebäude erstellt hat, zeigt aus meiner Sicht bei der Queraussteifung deutlich wie die Horizontalkräfte optimal abzuleiten sind und zwar mit einer Strebe von der Pfette, bzw. Pfosten, ins Fundament. Genau diese Konstruktion würde ich auf der Rückseite sowohl links wie auch auf der rechten Seite ausführen, also von Pfosten 1 runter auf Fundament Pfosten 2 und wieder hoch zu Pfosten 3 und dann wieder von Pfosten 5 runter auf Fundament Pfosten 6 und wieder hoch. Somit ergeben sich mind. 2 aussteifende Scheiben in eine Richtung. Die reine Verstärkung nur mit Kopfbänder kann ich mir kaum vorstellen, aber das kannst du ja ggf. mal testen und berichten. Interessieren würde es mich. Auch würde ich zusätzlich die Kopfbänder sowohl an der vorderen Längsseite, als auch an den äußeren Querseiten ergänzen.

Und was immer hilft, und mir schon einen ruhigen Schlaf beschert hat, ist das Fragen von einem örtlichen Tragwerksplaner oder Zimmermann der sich das mal vor Ort anschaut. Kostet ggf. ein bisschen aber wirkt beruhigend.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Könnte wohl sein, dass dann eventuell die H Anker zu schwach sind
Die dienen ja nur dazu, ein Verschieben des ganzen Gebäudes auf dem Erdboden zu verhindern; oder ein Abheben. Sind also nur quasi als Drehlager zu betrachten.
Mit der mangelhaften Aussteifung haben die nichts zu tun.
Das liegt wohl nur an den zu schwachenStändern; sowie an zu wenigen und zu schwach dimensionierten Kopfbalken.
Abhilfe ist halt jetzt, nachträglich, nicht besonders elegant zu realisieren.
Zusätzliche Kopfbalken könnte man, statt mit Zapfen, auch nachträglich mit großem Schwalbenschwanz einlassen. Sieht man gelegentlich in sehr alten Fachwerkhäusern. (Nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Im Beitrag #30 hat der Fragesteller den Möglichen Weg aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass er mit der Lösung leben kann.
Die Lösung wurde als richtig bestätigt, das tue übrigens ich auch, und ich dachte schon dass es damit gut ist.

Aber es wird hier weiterhin munter diskutiert.
Ihr seid die Besten.
Ich danke für die Unterhaltung. Das Popcorn schmeckt wieder sehr gut.
:emoji_grin:
 
Oben Unten