Carport Schuppen/Geräteraum dämmen

Olaf-Carport

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

wir möchten uns ein neues Carport bauen und da ich hin und wieder auch gerne mal bastel, wollte ich den angrenzenden Schuppen gleich etwas Isolieren.

Der Wandaufbau wäre von Außen nach Innen
-Profilbretter, Unterspannbahn, Dämmung, Dampfbremse, OSB/Fermacell

Die Decke hat oben drauf zusätzliche eine dicke Folie zur Begrünung

Beim Fußboden hab ich mir was spezielles Überlegt:
Da ich nicht so viel Raumhöhe verlieren und keine Stufe in den Schuppen möchte wird der Boden 30cm ausgekoffert und mit einer 15cm Luftschicht zum Erdboden(zur Unterlüftung) eine Balkenkonstruktion errichtet. Zwischen den Sparren wird wie bei der Wand gedämmt.

Was haltet Ihr davon und was mach ich unter die Balken, damit die Isolierung durchrutscht oder nass wird?
 

Anhänge

  • carport2.png
    carport2.png
    116,7 KB · Aufrufe: 141

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Salve,

Wandaufbau:emoji_open_mouth:.k (da es ja kein Wohnraum ist)
Bodenaufbau: was willst Du bitte mit einer Dampfbremse in Richtung feuchtem Erdreich erreichen :eek:

Die Balken werden dir immer rausfaulen, da Du gegen die Feuchtigkeit, die Du von unten hast, nichts machen kannst und die Balken nicht belüftet sind, wenn Sie in Erdreichhöhe sind.

Aufbau von unten: Druckfeste XPS-Dämmplatte (Austrotherm oder egal), in Stärke wie halt für Dich nochtwendig, Beton, irgendwie gerade werden (druckfeste Schüttung, gerade betonieren, Lattung) OSB-Platte.

Gruss
Andi
 

Fermacell_Profi

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo,

der Wandaufbau ist so in Ordnung und mit der Gipsfaserplatte hast du in jedem Fall eine stabile Oberfläche, falls beim Basteln mal etwas dagegen fällt.

Zum Bodenaufbau:

Holzbalken in der Nähe des Erdreiches führen langfristig mit Sicherheit zu Problemen, da Feuchtigkeit nie ausgeschlossen werden kann. Dem Vorschlag von Andi 121 kann ich hier nur zustimmen.

Viel Erfolg beim Bauen!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Salve,

Aufbau von unten: Druckfeste XPS-Dämmplatte (Austrotherm oder egal), in Stärke wie halt für Dich nochtwendig, Beton, irgendwie gerade werden (druckfeste Schüttung, gerade betonieren, Lattung) OSB-Platte.

Gruss
Andi

grüß euch,

ich würde gerade betonieren, (sollte ja kein so Problem sein, bei der größe :emoji_frowning2:) nochmal druckfeste jackodur, o.ä. nur 20mm und dann die osb, auch 21mm, schwimmend verlegen.
dann hast du keinen so harten boden :cool:
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich möchte das mal aufgreifen. (jaja, 2 Jahre alt.. :emoji_wink:) In etwa plane ich das gleich, Werkstatt in ein vorhandenes großes Carport (4 Stellplätze mit dachboden) zu bauen.
Die Wände würde ich genau so machen wie Olaf beschrieben hat.

Beim Boden kann ich ein wenig Aufbau drauf packen 80mm ca. Es liegt ein Pflaster mit Gefälle nach draußen. Mein Gedanke war, unten dicke Folie unterzulegen, dann druckfeste Dämmplatte und schwimmend darauf OSB. Nur dann folge ich dem Gefälle des Bodens, was blöd ist. Anders bekomme ich vorne eine Stufe und im hinteren Bereich nur noch 2m hohe Decken unter den Deckenbalken.

Warme Luft als Heizung könnte ich wohl die Abwärme eines BHKWs, einen Raum weiter, nutzen:emoji_grin:

Was gibt es als Tipps für den Bodenaufbau, OHNE Beton, das ganze soll mit wenig Auffwand auch wieder abgebaut werden können, um es, wenn ich die Werkstatt nicht mehr nutze, wieder als Garage / Carport nuzen zu könnne.

Danke für Antworten!!!
Sebastian
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hi,
wo siehst du Bedenken? Es wird etwas abgekapselt in einem vorhandenen Carport.
Nutzung ist Privat.

Sebastian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das wird das Problem sein, ob du die Nutzung als Carport, mit der entsprechenden Baugenehmigung, auf einen Schuppen umdeuteln kannst... Bauämter sind da manchmal etwas "eigen" ...
 
Oben Unten