Carport renovieren

JundW

ww-pappel
Registriert
1. März 2022
Beiträge
3
Ort
Kirkel
Guten Tag liebe Holzprofis.

Wir planen unser Carport zu renovieren und sind was das Thema angeht absolute Neulinge.
Das vorhandene Carport war beim damaligen Hauskauf schon vorhanden. Es steht jetzt gute 4 Jahre und ist aus Kiefernholz gefertigt. Besonders gut gepflegt wurde das Holz leider bisher nicht. Außerdem vermute ich, dass damals der Aufbau nicht korrekt erfolgt ist (siehe Bild). Das Holz steht direkt auf den Pflastersteinen ohne Abstand zum Boden und wird von unten her schon schwarz.

Wir hatten überlegt das Holz anzuschleifen und anschließend zu lasieren, um das Carport noch ein paar Jahre zu erhalten und auch die Optik etwas zu verbessern.

Meine Fragen wären:
Lohnt sich der Aufwand überhaupt bei dem mutmaßlich falschen Aufbau des Carports? Oder ist zu befürchten, dass das Holz nach kurzer Zeit komplett durchgefault ist?
Mit welcher Körnung sollte das Holz angeschliffen werden? Oder ist dies gar nicht notwendig?
Welche Lasur wäre zu empfehlen? Die Baumarktlasuren kommen hier im Forum ja eher schlecht weg.


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

JundW
 

Anhänge

  • tempImageqi9noC.png
    tempImageqi9noC.png
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • tempImager3vipC.png
    tempImager3vipC.png
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • tempImageTKsMBb.png
    tempImageTKsMBb.png
    1,5 MB · Aufrufe: 145

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Schlechter kann man ein Carport nicht Planen/Bauen

Ich würde dir nahe legen, es neu zu machen..

Nicht nur wegen konstruktiven Gründen, sondern wegen den optischen vorallem.
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Ich würde da die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Kommt auf den Aufwand an, den Du treiben willst und kannst (Werkzeug, Eigenleistung).

Die 6 Pfosten würde ich nach und nach abbauen, kürzen und gegen Pfostenträger, z. B. so etwas https://eshop.wuerth.de/Produktkate...oup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D
tauschen. Wenn es bislang auf dem Pflaster gehalten hat, wird es vermutlich auch weiter halten.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich würde da die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Kommt auf den Aufwand an, den Du treiben willst und kannst (Werkzeug, Eigenleistung).

Die 6 Pfosten würde ich nach und nach abbauen, kürzen und gegen Pfostenträger, z. B. so etwas https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Pfostentraeger-D-G-H-TZN/14011004011306.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:gid=_SyqelfHuAE7AgenBedw0kx10000rKjdTfiQ;sid=UaGCoYc0AKySoeUqVaQPqnc-P_7Ei08cHD9gjpYG?CatalogCategoryRef=14011004011306@WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D
tauschen. Wenn es bislang auf dem Pflaster gehalten hat, wird es vermutlich auch weiter halten.

Man braucht nicht die Pfosten in dem Bereich, du kannst die oberen Sparren mit einer Wandpfette verbinden und die Wandpfette an die Wand/Garage Schrauben.. das ist die Beste Lösung.. und die unsymetrischen Kopfbänder sind der Albtraum..
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Man braucht nicht die Pfosten in dem Bereich, du kannst die oberen Sparren mit einer Wandpfette verbinden und die Wandpfette an die Wand/Garage Schrauben.. das ist die Beste Lösung.. und die unsymetrischen Kopfbänder sind der Albtraum..
Viel Spaß auf der rechten Seite oberhalb der Garage. Siemens Lufthaken :emoji_thinking: ? Hauswand ohne WDVS :emoji_thinking: ?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Hat ja evtl. auch baurechtliche Gründe. Bei uns ist ein Anbaucarport mit Wandpfette genehmigungspflichtig. Ein "freistehendes" mit Pfosten nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Budget? Und dann rechnen.
Schön ist anders.
Aber das bestimmt zu 80% die Bauherrin.
Was wollt ihr?
Gibt's Fotos von dem was ihr euch vorstellt?
Bitte hier keine Fotos, ausser Selbstgemachten, sondern nur Links einstecken.
Danach kann man weiterreden.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ich würde die Pfosten unten kürzen und auf entsprechende Füße stellen, dann lasieren und gut. Ich habe ein ähnliches Carport zu meinem ersten Auto bekommen, damals aus unwissenheit die Pfosten unten mit Teerfarbe gepinselt und direkt einbetoniert. das Ding steht heute nach über 30 Jahren noch, nur das billige Seriendach musste mal neu
 

JundW

ww-pappel
Registriert
1. März 2022
Beiträge
3
Ort
Kirkel
Wir hatten uns im Vorfeld verschiedene Angebote für ein Alu-Carport machen lassen, weil wir es auch am liebsten komplett neu machen würden. Die Optionen waren ein Flachdachcarport. Oder ein Anlehncarport an die Garage mit 5 Grad Neigung. am Haus befestigen wollen wir nicht wegen der Dämmung und Holzständerbauweise.
Unter Strich waren uns die Angebote jedoch aktuell zu teuer und wir würden das Carport gerne noch ein paar Jahre erhalten, um dann irgendwann was ganz Neues hinzustellen.

Der Aufwand sollte möglichst gering sein. Deshalb meine wahrscheinlich auch etwas naive Frage nach „einfach etwas anschleifen und Lasur auftragen“. Die Vorschläge mit Abbauen und Anpassen finde ich zwar sehr gut (auch bzgl Augenkrebs), es kommt mir aber sehr aufwändig vor. Ich bezweifele auch, dass es sich unproblematisch wieder aufbauen lässt…. Auch wenn es aktuell überraschend stabil steht (auch ohne Bodenbefestigung:emoji_expressionless:

Viele Grüße
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Abbauen und Anpassen finde ich zwar sehr gut (auch bzgl Augenkrebs), es kommt mir aber sehr aufwändig vor. Ich bezweifele auch, dass es sich unproblematisch wieder aufbauen lässt…. Auch wenn es aktuell überraschend stabil steht (auch ohne Bodenbefestigung:emoji_expressionless:
Nicht komplett abbauen, sondern stückweise ranarbeiten.
Einzelnen Pfosten mit Wagenheber entlasten (Kantholz in 30cm Höhe mit Schraubzwinge befestigen, daran den Wagenheber ansetzen.) so hoch pumpen, bis der Pfosten einen halben Zentimeter über dem Boden schwebt. Dann Pfosten kürzen (geht auch mit einer Handsäge) und H-Pfostenträger drunter schieben und hochdrehen bis ein halber Zentimeter Luft bis zum neuen Pfostenende ist. Runterlassen, festschrauben, glücklich.
Das ganze 6 Mal :emoji_wink:
nicht vergessen die Pfostenträger auch in den Boden zu verschrauben. Vielleicht muss man da noch ein wenig Beton drunter schippen, je nach dem wie der Untergrund unter den Pflastersteinen ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist zwar keine konstruktive und optische Meisterleistung aber das wird noch ein paar Jahre halten. Betroffen ist ja von unten hauptsächlich der vordere Pfosten, vermutlich wird der auf der anderen Seite ähnlich aussehen. Ist die Garage rechts auch dir ?
Zur Sanierung: Pfosten abstützen so dass er keine Last mehr zu tragen hat. Unten absägen einen verstellbaren Pfostenträger darunterstellen. Auf Spannung hochdrehen. Das kann man nach und nach mit jeden Pfosten machen. Ja normal sollte man das in den Pfosten verschrauben und auch am Boden. Aber wenn das bis dato so lange gehalten hat.. Und wenn er doch fliegt sind wenigstens die Stellfüße nicht mit weg :emoji_wink:
Anschleifen mit Korn 120, abkehren, Lasieren. Ich nutze meist Remmers als Lasur. In Verbindung mit der Sanierung an den Stützen würde ich der Konstruktion mind noch 5 oder auch noch mehr Jahre geben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

dass es sich um einen Billigcarport handelt, ist ja deutlich zu sehen.
Trotzdem steht das Teil noch etliche Jahre.
Eigenartig finde ich die schwarzen Verfärbungen an den Sparren.
Zieht da Regenwasser durch die Dachplatten ins Holz, oder ist das Holz trocken? Wenn ersteres, muss die Eindeckung erneuert werden. Die üblichen mitgelieferten Platten taugen meist nicht viel.
Ansonsten leicht abschleifen und deckend mit Osmo Landhausfarbe überpinseln.

Gruß Ingo
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Das ist immer dann der Fall wenn wärmere Luft von unten hochsteigt und dann kommts zur Kondenswasserbildung sobald diese an der etwas
kälteren Abdachung anlangt. Bei Blechwelldächern gibts dafür eine eigene Filzbeschichtung die das verhindert.
Im Übrigen ist das kein Wohnzimmer sondern ein ein Zweckbau, da mit Farbe bzw Lasur rumsudeln ist vertane Liebesmüh.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Das ist immer dann der Fall wenn wärmere Luft von unten hochsteigt und dann kommts zur Kondenswasserbildung sobald diese an der etwas
kälteren Abdachung anlangt. Bei Blechwelldächern gibts dafür eine eigene Filzbeschichtung die das verhindert.

Hallo,

ich habe hier mehrere Blechdächer ohne Beflockung. Da sehen die Latten und Sparren nicht so spakig aus. Habe bei einer Bekannten aber mal ein Schuppendach mit Plasteplatten repariert, bei dem die Balken durchgegammelt waren, weil die Platten defekt waren.
Lassen wir doch den TE das vor Ort beurteilen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten