Carport mit Lärche-Rautenprofil verkleiden!

Mini

ww-ahorn
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Hallo erstmal,

habe oft hier mitgelesen und mich nun angemeldet. Da ich beruflich sehr ausgelastet bin, brauchte ich einen Ausgleich und habe mir Im letzten Oktober meine erste Werkstatt eingerichtet und schon einiges gebaut. :emoji_slight_smile:

Unter anderem habe ich auch das Dach von meinem Stahlcarport gedeckt/gebaut. Nun geht es an die Seitenverkleidung. Ich möchte (siehe Foto) die freien Flächen zwischen den verzinkten Stahlträgern mit Lärche-Rautenprofil verkleiden.

Vorhanden sind:
- MFT Mulitfunktionstisch
- Festo FS75 mit Parallelanschlag
- Festo Fräse
- Festo Dübelfräse
- Makita Akkuschrauber
- Billigstichsäge (da soll auch noch eine Festo her)
- uvm.

Material:
- Lärche Balken gesägt 44 x 60 3m lang
- Rautenprofil Lärche eine Seite gesägt, die andere gehobelt. 2,3 cm stark.

Nun schon mein erstes Problem:
Ich müßte die Balken um 7mm auf 37mm "verkleinern" damit ich mit dem Profil nicht über 6cm komme (die Edelstahl Stempel sind 60 x 60).

Ist das mit meinen Werkzeugen zu bewältigen oder benötige ich eine Tischkreissäge!!

Im schlimmsten Fall müßte ich alle in meinen Kombi laden und 50km zu einem Freund fahren, der eine BECKUM Elektra Säge besitzt!

Würdet Ihre es mit dem Parallelanschlag versuchen?

Habe schon überlegt, mir das CMS System für die TS75 zu kaufen. Aber da kommt eine Menge Kohle zusammen.

Weiterer Anspruch an mich: Ich würde gerne die Rahmenkonstruktion auf Gehrung schneiden und mit der Dübelfräse verbinden. Auf Gehrung habe ich mit der Dübelfräse noch keine Verbindungen hergestellt. Die Gehrung würde ich gerne mit der TS75 und dem MFT herstellen

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinen Problmchen begleiten würdet und bedanke mich im Voraus. :emoji_open_mouth:
 

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carsten

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Hallo

klassische Maschine um Holz dünner zu bekommen wäre eher eine Dickenhobelmaschine.
Ich würde mal bei einem örtlichen Schreiner nachfragen ob er das hobeln würde.
Muss du zwar auch einladen aber der nächste Schreiner ist sicher keine 50 km entfernt
Und es wird deutlich sauberer.
 

Mini

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Hallo

klassische Maschine um Holz dünner zu bekommen wäre eher eine Dickenhobelmaschine.
Ich würde mal bei einem örtlichen Schreiner nachfragen ob er das hobeln würde.
Muss du zwar auch einladen aber der nächste Schreiner ist sicher keine 50 km entfernt
Und es wird deutlich sauberer.

Danke Dir schonmal für die Antwort. Einen Dickenhobel werde ich mir wohl nicht zulegen. Einen ansässigen Schreiner aufzusuchen ist wohl auch eine gute Idee.

Die CMS Erweiterungen wurden hier ja schon oft genugt diskutiert. Würde ich die Aufgabe einigermaßen ordentlich mit einer TS75 eingebaut hinbekommen? Brauche ich dazu den Schlitten?
 

McBride

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Warum nimmst du die Lärche Latten nicht gleich auf 60, quasi genau bündig mit deinen Edelstahl Stempeln, und die Verschalung lässt du außen vorbeigehen.
Ist doch auch stabiler wegen angreifender Windlast, der Wind drückt ja hochkant auf die Latte.

Oder du lässt die 7mm innen reinstehen, stört doch auch keinen!

Aber mit deiner Säge, ein gutes Blatt vorausgesetzt, dürfte das auch kein Problem darstellen die Latten auf 37mm runterzusägen, dann schleifen und gut.
 

Mini

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Moin,

dann musst Du ja trotzdem noch hobeln. Wozu dann erst schneiden?

Also, bitte nicht zu streng mit mir sein! Bin in der Rubrik Neuling fragt Profi :rolleyes: !Aber wieso muss ich denn noch Hobeln? Die Kanten brechen oder was meinst Du? Für die Kanten könnte ich die Oberfräse nehmen!
 

Mini

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Warum nimmst du die Lärche Latten nicht gleich auf 60, quasi genau bündig mit deinen Edelstahl Stempeln, und die Verschalung lässt du außen vorbeigehen.
Ist doch auch stabiler wegen angreifender Windlast, der Wind drückt ja hochkant auf die Latte.

Oder du lässt die 7mm innen reinstehen, stört doch auch keinen!

Aber mit deiner Säge, ein gutes Blatt vorausgesetzt, dürfte das auch kein Problem darstellen die Latten auf 37mm runterzusägen, dann schleifen und gut.

Du kennst meine Frau nicht! :emoji_grin: die möchte unbedingt die Stempel von außen sehen! Also muss ich auch noch eine saubere Schattenfuge hinbekommen!
 

Gast aus Belgien

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Mini, ich nehme jetzt mal an dass Aron lieber gehobelt sieht dann sägerauh, spielt allerdings bei Dir keine Rollen wenn Du dann die Sägekante als Auflageseite benützt :emoji_wink:

Nachtrag: Was verstehst Du eigentlich unter einem Edelstahlstempel?
Meinst Du damit so einen H-Grundträger?
 

Mini

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@ all

So, ich habe es durchgezogen! Habe mit der Ts 75 und Parallelanschlag gearbeitet! Das Ergebnis ist ausgesprochen brauchbar geworden! Zur Zeit fertige ich die Gehrungen an! Ich glaube, ich werde das komplette Element fertigen und dann mit den Stahlstempeln verschrauben!
 

ARON

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Aber wieso muss ich denn noch Hobeln? Die Kanten brechen oder was meinst Du?

Harald hat das ja im Prinzip schon erklärt. Im Gegensatz zu McBride würde ich die Sägespuren halt durch Hobeln statt durch Schleifen beseitigen. Ist aber - wie alles im Leben - Ansichtssache.

Kantenbrechen kannst Du mit der OF oder auch mit einem Handhobel. Was gerade zur Hand ist.

Also, bitte nicht zu streng mit mir sein! Bin in der Rubrik Neuling fragt Profi :rolleyes: !

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten - sorry.
 

Mini

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Harald hat das ja im Prinzip schon erklärt. Im Gegensatz zu McBride würde ich die Sägespuren halt durch Hobeln statt durch Schleifen beseitigen. Ist aber - wie alles im Leben - Ansichtssache.

Kantenbrechen kannst Du mit der OF oder auch mit einem Handhobel. Was gerade zur Hand ist.



Wollte Dir nicht auf den Schlips treten - sorry.

Nee, keine Angst! So schnell kann man mir nicht auf den Schlipps treten! Also, Du würdest das Hobeln empfehlen, um die Oberfläche zu glätten?
 

McBride

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Eigentlich musst du garnix machen, weder hobeln noch schleifen. Nur anfasen solltest du, sieht besser aus.
Nimm die Sägefläche nach aussen und schraub dort dein Rauteprofil drauf.
 

Mini

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Alter Schwede, ich habe jetzt zwei komplette Samstage gebraucht, um die Rahmen an die Stahlkonstruktion zu bringen.

Gehrung, Dominodübel gesetzt, 40 Gewinde geschnitten und mit Edelstahlschrauben verschraubt. Hätte nich gedacht, dass das soviel Arbeit ist. Jetzt habe ich zwei neue Probleme.

1.) Habe bei Osmo dieses Holz bestellt. Achtung, zweit Position sib. Lärche, Rautenprofil.

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Ziel war es, die Optik von dem grauen Haus zu erreichen. Jedoch in Lärchefarben, geölt. Nun sehen die Profile aber aus, wie in dem angehängten Foto (das soll die schöne Aussenseite sein). Was empfehlt Ihr mir! Alles schleifen? Verstehe überhaupt nicht, warum bei so einem teueren Holz die Sichtseite nicht gescheit ist.

2.) Ich möchte das Rautenprofil bis auf ca. 1cm an die verzinkten Stahlträger setzen (Schattenfuge). Wie würdet Ihr verfahren? Die Profile alle auf dem Boden auslegen. Die oberste ausmessen, die unterste ausmessen und dann mit der Schiene dran vorbeifahren?

Hm, ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass Ihr meine Problematiken versteht.
 

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Mini

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Ist das ernsthaft ein Reklamationsgrund? Wie sehen die anderen das? Noch einer eine Meinung?
 

Mini

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So, wenn es noch jemanden interessiert. :emoji_wink:

Ich habe das Profil versucht zu reklamieren. Bin nicht durchgekommen. Laut Katalog ist die Seit gesägt und dann wäre da halt so. Glatte Fläche wäre ein Aufpreis von 7,-- pro qm gewesen. War mir nicht klar. Kann man als Beratungsfehler abtun. Ich habe mich entschlossen, die Leisten zu verbauen.

Das Problem mit der Schattenfuge habe ich gelöst, indem ich mir kleine Abstandhalter mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt habe und jede Leiste einzeln vermessen und geschnitten habe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. War allerdings unendlich viel Arbeit. Ich mußte ca. 130 Profile ca. 4 mal in die Hand nehmen:

- Erste Seite schneiden
- Anhalten und anzeichnen
- zweite Seite schneiden
- Anbringen

Ich wäre immer noch kritikfähig, wie es hätte anders gehen können.
 

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andama

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Danke fürs Update. Ist doch gut geworden, soll heissen die Mühe hat sich gelohnt.
 

McBride

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Sieht gut aus, wenns geschafft ist und das Ergebnis sich sehen lassen kann,
dann ist jeder Frust beim Bau wieder vergessen.
Zwecks Reklamation, find ich schon blöd, bei Rauteschalung bzw. jeglicher Form von Sichtschalung gehe ich schon
von einer gehobelten/geschliffenen Oberfläche aus, hmm.
 

Gast aus Belgien

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Ja, ich bin auch von einer gehobelten Aussenseite ausgegangen, wäre für mich auch der Normalzustand da die Dielen ja sowieso durch gefräst werden müssen. Persönlich finde das schon ein bisschen eine Verarschung.
Aber steht halt in deren Katalog dass dieses Profiel nur eine sägerauhe Oberfläche hat, da hätte der Verkäufer deutlicher sein müssen.

Das Ergebnis, auch wenn es viel Arbeit war, darf sich aber sicher sehen lassen. Ich hätte mir allerdings die Arbeit mit der Schattenfuge etwas einfacher gestaltet.
Abstansleiste auf die UK, die Leisten aufbauen (mit dem Profiel geht es ja einfach wenn man zu Zweit ist), von aussen mit Leisten festklemmen, und dann die gesamte Wand auf einmal auf Mass sägen.
Das Ganze wieder "abbrechen", die Abstandleisten demontieren und dann die Wand definitief aufbauen.
Das erspart auf jeden Fall das Ausmessen jeder einzelnen Leiste ......
 

Mini

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Ich brauche nochmal bitte Eure Hilfe. Eigentlich war der Carport nicht dafür vorgesehen, ihn komplett zu schließen. Nachdem man aber nun auch mein Auto ausgeräumt hat (Navi, Lenkrad, Airbags) weg, habe ich mich entschlossen, ein Sektionaltor einzubauen. War schon ziemlich Arbeit. Ist aber drin und läuft. Siehe Foto 1

Nun habe ich die Kieferbalken so gesetzt, dass ich von vorne und den Rest von der Seite bündig mit Rautenprofil verkleiden kann. Bild 2.

Soweit so gut. Leider steht mir nur eine Metabo Kappsäge zur Verfügung, die offensichtlich keine geraden Schnitte hinbekommt. Bild 3 und 4.

Was tun? Möchte die Gehrung schon ordentlich haben. Evtl. mit eine Gehrungslade von Hand arbeiten. Kann mir einer welche empfehlen? Mache ich was falsch, oder kann es die Metabo (ich habe sie mir vor Jahren für Fußleisten gekauft) es einfach nicht besser. Mit meiner TS75, Multifunktionstisch und Schiene komme ich irgendwie gar nicht zurecht!

Hilfe!
 

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McBride

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Müsste normalerweise funktionieren mit deiner Metabo, scharfes Blatt vorausgestzt, wenn das Maschinchen bissel wackelig ist kann man doch ein wenig gegendrücken.
Ist das dein Ernst, Bild 2? Hast du alles genauso verkleidet? Ist nämlich falsch herum!:emoji_wink: Raue Seite nach innen, Nut nach unten.
 

Fiamingu

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McBride hat Recht. Wenn du die Nut nach oben
hast wirkt diese bei Beregnung wie eine Regen-
rinne. Das wird dir quellen reissen und weggam-
meln. Das ist mit Sicherheit ein Kommentar den
du nicht gebrauchen kannst. Sorry. Eigentlich
muss alles wieder runter und umgedreht wieder
dran.:eek:
 

McBride

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Ich musste nur ein wenig schmunzeln, weil sich Mini über die raue Oberfläche geärgert hat und reklamieren wollte.
Jetzt stellt sich heraus, die Bretter sind seitenverkehrt montiert, beim Einbau muss man doch dann stutzig werden, dass die "Rückseite" gehobelt ist.
Die Jahresringe zeigen zusätzlich die richtige Seite an, aber ich will nicht voreilig sein, vielleicht habe ich ja etwas falsch gedeutet.
 

Fiamingu

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Es ist ja leider eindeutig zu sehen dass die Federn
nach unten zeigen. Die rauhe Oberfläche wird eine
Behandlung mit Holzschutzmitteln ebenfalls erschwe-
ren und der Dreck wird sich darin absetzen. Mal
sehen was Mini dazu sagt.
 
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