Carport bauen - Welche Stärke die Sparren

PeaT1105

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wiesmoor
Guten Abend zusammen,

nun bin ich neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich versuche gerade meinen Carport für Mich und meine Familie zu planen.
Es soll dabei etwas einfaches sein und ich versuche Geld zu sparen.

Meine Absicht ist
- Die Pfosten, KVH sollen 12x12cm sein, dabei werden auf der linken Seite in der Skizze die Balken an der Hauswand fixiert. Die restlichen Pfosten werden auf H-Pfostenträger montiert.
- Als Pfetten wollte ich auch 12 x 12 cm KVH nehmen
Das ganze wird als Dach Wellblech bekommen aus Alu und an den Seiten ebenso damit verkleidet werden außer vorne.
- Ich denke es sollten aussreichend Sparren eingezeichnet sein

Aber ??? Welche Stärke nehme ich für die Sparren, ich dachte dabei an 8 x 16. Wenn ich es im Internet nicht falsch zusammen gerechnet habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Patrick
 

Anhänge

  • Skizze.PNG
    Skizze.PNG
    464,4 KB · Aufrufe: 111

Mitglied 24010 keks

Gäste
Pfosten passen, aber Pfetten und Sparren solltest du noch mal nachrechnen... Besonders die Sparren!

Gruß Daniel

Edit: ich sehe Grad... puh bei euch dürften Windlasten eine nicht unerhebliche Rolle spielen! Über die H-Pfostenanker solltest du auch noch mal nachdenken ob die reichen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Das ist doch eine Größe, wo man normalerweise eine Baugenehmigung braucht, oder?
Dann wird doch auch ein Statiker erforderlich sein...
Wenn ich es nicht geschrieben hätte, käme diese Antwort etwas später :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hm, Sparren 8x16, nee würde ich nicht machen. 8x20 mindestens, 10x20 wäre gut, bzw Optimal. Sparen ist zwar gut, jedoch schlecht wenn's an der falschen Stelle gemacht wird.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wenn du mich fragst,

Pfosten 16x16
Rahmenholz 16x18
Sparren 8x20

Bei der Größenordnung sehen 12x12 Pfosten aus wie Zahnstocher.
Mit 16x16 Pfosten bekommst du auch die Möglichkeit ein vernünftiges Rahmenholz 16x18 zu verwenden.
Von den Kopfbändern mal ganz zu schweigen.
 

PeaT1105

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wiesmoor
Genau dewegen habe ich mich hier angemeldet um halt keine Fehler zu machen.
Okay Fehler macht man aber daraus wird gelernt...
Okay also die Pfosten überdenken und auch die Sparren größer machen oder bzw. dicker machen.
Natürlich will ich auch nicht am falschen Ende sparen daher danke für die Infos.
Die Baugenhmigung liegt vor. Statiker habe ich leider niemanden an der Hand. Ich dachte mir das ich das vielleicht alleine aufbauen kann. Natürlich mit Freunden die einen helfen. Leider sind die von Gewerk her keine Dachdecker oder Zimmerleute.

@
keks010982:
Was meinst du mit der Überdenkung der H-Pfostenträger?
Das ganze soll bei der blauen Einzeichnung gebaut werden.

PS: Danke für das Willkommen heißen!

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    908,2 KB · Aufrufe: 96

PeaT1105

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wiesmoor
Danke @Fichtenelch !! :emoji_slight_smile:
Auch danke für die Information das hilft auf jedenfall weiter. Ich denke mal das selber beschaffen und bauen wird sicher kostengünstiger als ein Set zu kaufen. Warum aber bieten siehe der Skizze Firmen 12x12 an
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Es könnte daran liegen das der Rahmen mit 5 Pfosten konstruiert ist.
Für den Druck reichen da auch 5 Pfosten a 12x12.
Sieht aber nicht schön aus,zu schmal wenn du mich fragst.
Wir als Zimmerei würden für diese Größe keine 12x12 nehmen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde mir um die Optik auch Gedanken machen. Die Kombination aus dem Carport zu dem Haus sieht imho sehr unpassend aus. Ich würde da über eine Flachdachkonstruktion mit ähnlichen Dachabschluss wie der Hauswirtschaftsraum/Schuppen (?) nachdenken.

Die zig Kopfbänder und Pfosten sehen da auch sehr unpassend zu aus. Ich würde eher was mit überstehenden Pfetten und Pfosten bei 1/5 und 4/5 der Tiefe und dafür massiver ins Auge fassen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich würde mir um die Optik auch Gedanken machen. Die Kombination aus dem Carport zu dem Haus sieht imho sehr unpassend aus.

Das sehe ich auch so, nur würde ich die die Satteldachblende des Erdgeschosses des Wohnhauses mit den Dachziegeln am Carport wieder aufnehmen. So entsteht eine optische Verbindung zum Wohnhaus und es sieht harmonisch aus. Wird zwar mehr kosten, aber du ärgerst dich in einigen Jahren nicht über eine eiligst dahingestellte unpassende Lösung.
 
Oben Unten