Carport abschleifen und neu lasieren

Zioni

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo Forengemeinde,

unser Carport ist etwa 15 Jahre alt. In dieser Zeit wurde er nicht besonders gut gepflegt. Das heißt, in unregelmäßigen Abständen wurde zwar eine Holzschutzlasur aufgetragen, dennoch wurde insgesamt zu wenig Pflege in das Holz investiert, so dass wir jetzt mit dem Aussehen nicht mehr zufrieden sind. Gerade an den Stellen, die dem Wetter besonders ausgesetzt sind, ist das Holz sehr dunkel geworden, aber auch an den geschützten Stellen. Auf den Fotos seht ihr den Status Quo. Außerdem habe ich mit 2 grünen Pfeilen 2 Stellen auf dem Holz markiert, bei denen ich mal eben schnell mit 100er Schleifpapier händisch ein bißchen versucht habe die Oberfläche anzuschleifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich relativ schnell (ein paar mal hin und her) in hellere Bereiche „vorstoßen“ konnte. Die alte Lasur scheint also nicht besonders dick auf dem Holz aufzuliegen. Mein Plan sieht so aus: Ich möchte das komplette Holz abschleifen und dann eine gute Holzlasur auftragen. Da ich wenig Erfahrung in der Holzbearbeitung habe, handwerklich jedoch nicht unbegabt bin, wende ich mich mit einigen Fragen an euch.

1 Meine Forumsuche ergab, dass zum Abschleifen der Holzbalken ein Exzenterschleifer geeignet ist. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Gerät kaufen, das bald den Geist aufgibt. Andererseits scheint mir die Profi-Klasse á la festool für mich überdimensioniert zu sein, da ich den Exzenterschleifer sicher nach dem Carport nur selten benutzen würde. Vielleicht ein paar Mal im Jahr für kleinere Sachen wie eine Bank abschleifen zum Beispiel. Deshalb dachte ich an ein Mittelklasse-Modell und habe folgende zwei Geräte ins Auge gefasst: Metabo SXE 450 und Bosch GEX 125-150. Sind beide Geräte grundsätzlich für mein Vorhaben geeignet? Das heisst ist der Abtrag hoch genug, um nicht ewig zu brauchen und ist andererseits auch ein feines Schleifbild möglich auf das dann die Lasur aufgetragen werden kann?

2 Außerdem ist mir die Gesundheit meiner Lunge wichtig. Deshalb macht es wohl Sinn einen Staubsauger an den Exzenterschleifer anzuschließen, und nicht auf die interne Staubbox zu vertrauen. Auch da hatte ich ein Mittelklassemodell von Bosch GAS 25 L SFC ins Auge gefasst, da ich auch hier außer dem Carport nicht besonders viele Anwendungsmöglichkeiten für den Staubsauger habe. Ist der Sauger eine gute Kombi mit den oben genannten Exzenterschleifern? Im Forum las ich, dass eine Saugkraftregulierung sehr wichtig ist, damit der Schleifer nicht zu stark am Holz festgesaugt wird, wenn man feine Oberflächen schleift. Hat dieser Sauger so eine Regulierung? Ich vermute nein, zumindest konnte ich nichts dergleichen lesen.

3 Der direkte Atemschutz wird im Forum immer wieder erwähnt. Ich dachte deshalb an diese Staubmasken TECTOR 4236, FFP3. Sind die ein angemessener Staubschutz für das Abschleifen eines Carports?

4 Bisher hatte ich immer irgendeine Baumarkt-Eigenmarken-Lasur verwendet. Da diese, wie man hier im Forum liest, jedoch nicht gut sein soll, wollte ich dieses Mal eine vermeintlich hochwertigere ausprobieren. Nämlich diese Mittelschichtlasur von Xyladecor. Spräche irgendetwas für eine Dünnschichtlasur für mein Vorhaben?

Danke schonmal, dass ihr über mein Vorhaben drüber geschaut habt....
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 93
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 95
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 77

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Die zwei vorgeschlagenen Exzenterschleifer sind in Ordnung und für dein Vorhaben auch geeignet, ebenso die Staubmasken.
Ob du nun wirklich extra noch einen Staubsauger kaufen willst musst du selber wissen, ich meine, du hast eine Maske und bist im Freien,
mir würde die Staubbox vollkommen ausreichen.
Du musst auch bedenken, dass beide Schleifer nicht gerade leicht sind, ein Arbeiten mit vor/hochgehaltenem Gerät geht sicher etwas in die Arme,
und dann hängt der Schlauch vom Sauger noch dran.
Eventuell kannst du dir noch einen kleinen Deltaschleifer ausleihen, für schwer zugängliche Stellen,
aber schleife erst einmal die größeren Flächen, ein 150er Schleifteller ist da schon von Vorteil.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wieviel Zeit wolltest du den investieren?

Grundsätzlich geht das schon mit einem Excenterschleifer, aber du arbeitest hauptsächlich über Kopf:eek:
Und ob es sinnvoll ist sich die Arbeit zu machen wage ich zu bezweifeln. Das Holz ist im Aussenbereich. Wenn dir die Farbe nicht gefällt streich dunkler drüber, in ein paar Jahren bist du eh wieder dran.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Würde nur überschleifen um lose Anstrichreste zu entfernen und dann mit einer etwas dunkleren Lasur neu streichen.

Achte darauf das Du offenporige Lasuren verwendest die nicht auf Wasserbasis sind.

Ich habe in meiner langjährigen arbeit schon so einige Marken ausprobiert.
Empfehlen kann ich neben Sikkens die Lasuren von Remmers Aidol.
Bei Remmers, die HK-Lasur bei neuem Holz und die Langzeitlasur UV bei Nachanstrichen. Beides gibt es in verschiedenen Holztönen.

Beziehen kannst Du Remmer bei sievers-online Trading.

Bleib am Holz,
Axel
 

Zioni

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!

Da ihr meine Euphorie, was das Schleifen des Carports angeht, offenbar nicht teilt :emoji_slight_smile: , glaube ich, ist es eine gute Idee, erstmal eine Exzenterschleifmaschiene auszuleihen und zu schauen wie es überhaupt klappt. Ich habe so ein Gerät noch nie in der Hand gehabt und nach euren etwas reservierteren Antworten drängt sich der Verdacht auf, dass ich mir die ganze Aktion etwas zu einfach vorstelle. Unser Baumarkt hat laut online-Auskunft sogar die Bosch GEX 125-150 als Leihgerät da.

Mit dem Leihgerät würde ich gerne an einem einzelnen Balken, der etwas im Hintergrund steht, etwas experimentieren wollen. Welche Körnungen empfehlt ihr mir fürs Grobe und welche für den finalen Schliff auf den dann die Lasur kommt? Und: Welche Körnung nehme ich, wenn ich mich dazu entschließen sollte nur zu überschleifen, um lose Anstrichreste zu entfernen, so wie es holz2006 vorgeschlagen hat?


@holz2006: Danke für den Tip mit der Holzlasur. Inwieweit sind denn die Lasuren von Sikkens oder Remmers Aidol besser als zum Beispiel die von mir erwähnte von Xyladecor?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich glaube, du gehst die Sache zu kompliziert an. du schleifst da kein Möbelstück sondern holz , welches im Außenbereich steht.
also ein reines anschleifen der alten Lasur reicht völlig um die Haftung der neuen Lasur zu optimieren. loses, also abgeplatztes material, muss entfernt werden, logisch.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,

besser , schlechter diesen Unterschied will ich bei den erwähnten Lasuren nicht unbedingt machen.
Eines ist aber klar und das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Ich mach recht viel für den Außenbereich, Gartenmöbel, Carports, Beschilderung ect.
Da hat man einfach in den letzten 8 Jahren so den Überblick welche Lasur lange hält
und welche eher den Geist aufgibt und überarbeitet werden muss.

Du kannst Dir aber die Datenblätter aus dem Netz holen und dort mal die Inhaltsstoffe vergleichen. Aber auch die Wirksamkeit gegen Pilz, Fäulnis, Schadinsekten und der UV-Schutz spielen eine wesentliche Rolle.

Die Billiglasuren (5l unter 20 €) sind meist nur Optik. Du sollst ja in kurzer Zeit wieder neue kaufen. Aber diese Verkaufsstrategie ist ja weitläufig bekannt.

"Was lange hält, bringt kein Geld"

In diesem Sinne, viel Erfolg,
Axel
 
Oben Unten