Carolina Pine Treppe aufarbeiten - wie am besten?

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Moin,

im Rahmen einer Sanierung wollte ich eine alte Studiotreppe eigentlich ersetzen; nicht zuletzt aufgrund des Kostendrucks habe ich mich jedoch entschieden, die vorhandene, ca. 40 Jahre alte Treppe zu behalten - und aufzuarbeiten. Sie ist lackiert (siehe Bilder), das Holz wohl Carolina Pine. Mein Plan für einen neuen "Look" ist nun: 1. Lack runter und abschleifen, 2. Ölen als Finish. Dazu die Fragen: wie bekomme ich die Lackschicht wohl am besten runter? Welche Endbehandlung würdet ihr nach dem Abschleifen nehmen? Lack soll es nicht erneut werden. Kann gerne angefeuert werden und nachdunkeln. Insofern scheint mir Hardwachsöl schon die richtige Wahl.

Vielen Dank, beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8448.jpg
    IMG_8448.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8447.jpg
    IMG_8447.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 112

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Scheint eine eingeschobene Treppe zu sein, die nur mit einigen Bolzen verschraubt ist. Mache doch bitte mal je ein Foto von vorn und von hinten auf die Treppe. Wenn sich der Verdacht bestätigt, kann man die ausbauen, zerlegen und die Teile dann mit BBS oder LBS schleifen.
Eckard
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Hallo, das ist korrekt, danke. Die Stufen sind eingeschoben und nur mit Bolzen verschraubt. Zerlegen müsste von daher möglich sein. Aber auch wirklich nötig? Dank eund Grüße
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ben hat recht. Bevor ich da mit irgendwelchen Deltaschleifern o.ä. rumfrickel,nicht in die Ecken komme und überall Staub habe, zerlege ich das Ding und schleife alles mit der Maschine. Wird sauberer, geht schneller und das neu Beschichten geht auch besser wenn alles auf den Böcken liegt. Die Entscheidung liegt aber bei Dir.
Gruß Eckard
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Ok, super, danke. Dann gucke ich erstmal, ob sich das Ding auch einfach zerlegen lässt. Und welche Methode/Werkzeug genau würdet ihr dann für die Entfernung des Lacks empfehlen? Danke und Grüße
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Unsere Erfahrungen mit Remmers HWS 112 sind sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Schleifen mit 120 eventl. 150. Auftrag mit der Florrolle, kein vertreiben o.ä.,trocknen lassen über Nacht, schleifen mit 240, sorgfältig entstauben und erneuter Auftrag mit der Rolle. Eventl. 3. Auftrag. Gibt schöne Flächen, die ziemlich robust sind und nein ich bekomme keine % bei Remmers, jedenfalls nicht wegen dieser Beiträge.
Eckard
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
So, Treppenstufen lassen sich leider nicht entfernen, sind festgeleimt. Abschleifen/aufarbeiten auch im montierten Zustand noch lohnenswert? Oder kommt man einfach nicht gründlich genug in die Ecken? Danke und Grüße
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Kommt auf den Anspruch an. Ich kenne Kunden, für die würde ich das als Auftrag nicht annehmen, da wäre der Ärger vorprogrammiert. Aber das die Stufen geleimt sind ist schon ungewöhnlich. Widerspricht allen Regeln. Die Stufen sollen ja in der Wange arbeiten können. Mit einem Multimaster kommt man ziemlich dicht an die Wangen, sonst mit Rotex oder Handbandschleifer, wie gesagt, kommt auf den Anspruch an.
Eckard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Selbst wenn das geleimt ist, ist das keine Verleimung die ein Hammer nicht lösen könnte. Stirnholzverleimungen halten so gut wie nichts.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Abschleifen/aufarbeiten auch im montierten Zustand noch lohnenswert?
Das kommt immer auf die Möglichkeiten drauf an... Ich hätte absolut überhaupt und gar nie nicht Bock drauf. Bevor ich das im montierten Zustand schleife, habe ich eine neue aus schönerem Holz gebaut...
Probier aber einfach mal den Hammer. So ein rückschlagfreier Schonhammer mit einer kleinen Holzzulage bewirkt da sicher Wunder.

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Das Ding ist ja nicht so alt. Das ist sicher nicht verleimt, wahrscheinlich wirst Du eher eine dünne Silikonraupe zwischen Wange und Stufe finden.
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Nochmal ne Frage zum Finish: Tendiere jetzt zu Hartwachsöl. Für eine Treppe empfehlenswert?

Danke und Grüße
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Was spricht eigentlich gegen Abbeizen des Lacks? Wär das nicht die einfachste Alternative? Danke und Grüsse
 
Oben Unten