CAD Programm für Hobby

Köbes

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
6
Ich suche ein einfaches CAD Programm, welches ich nur für Hobbyaufgaben brauche. Deswegen brauche ich kein CNC Modul oder sonstiges.

Es sollte nur relativ einfach sein Korpusmöbel und Stücklisten zu erstellen.

Die meisten Programme ala Pytha und Vectorworks können das zwar alles aber diese sind ja viel zu teuer. Mehr wie 200 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Wenn auch Stücklisten bei rumkommen sollen, und ausschließlich Korpusmbel gezeichnet werden sollte für Dich ein Korpusgenerator wie Selection (Hettich) oder ähnlieches am besten weiterhelfen können.
die überwiegenden CAD-Systeme sind nicht Bauteilorientiert und daher nicht zur Stücklistenausgabe gedacht.
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Hi,
in der neuen ComputerBild ist ein Schrankbauprogramm enthalten. Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit?.

Gruß
markusG
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
OT
@Patrick
Tja Patrick, so verbrennt man Geld. geht nix über ein ordentliches Programm für 50 öken das alles kann.
Da kann dann auch in der virtuell geplanten Küche richtig gekocht werden. Echt...

@Köbes
Das Programm von Blum , DYNALOG kann so etwas.(ähm kochen meine ich jetzt nicht) Also Korpusse planen kann es.
Ist aber kein Zeichenprogramm !


DYNALOG – Korpusplanung VOLLVERSION im *-*LignoShop

Kosten 119,- EUR
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Schua doch mal bei pearl.de - da gibt's die vorgängerversionen von z.B. TurboCAD für fast nix. das reicht meist vollkommen zu.
einfach 2 1/2D Teile mache ich in ein paar Minuten in TurboCAD 4 :emoji_wink: die Version dürfte mittlerweile 10 Jahre alt sein.
gut, ein bisschen arg retro, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Gruss,
-- Markus
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Mit Turbocad kann man auch Stücklisten machen, allerdings in den Versionen vor TC14 etwas umständlich. Seit TC 14 ist dort ein Stücklistenmodul eingebaut.

Rudl
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo,

ich habe mir auch im letztem Jahr bei Pearl ein Pro Version 11 von TurboCad geholt, aber nur als Datei-Konvertierer, und ganz aktuell bekommt man die Updates, auf die aktuelle Version 15 pro, für 99,-- Euro.
Ich überlege nun auch, ob ich das Update bestelle - für den Preis?

Für ca. 200 Euro ein CAD Programm (99,-- Pearl + 99,-- Euro für ein Update), das dürfte doch günstig sein, für ein CAD-Programm was 2D und 3D kann.


Ob TurboCAD gut ist oder nicht und was es tatsächlich kann, dass weiss ich leider auch noch nicht.

Schöne Pfingsten.
Kneppi
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
TC ist ein hervorragendes CAD Programm. Damit kann man Alles machen. In der neuesten Version, die ab Herbst kommt, ist das Rendermodul wesentlich verbessert, und es ist jetzt so einfach in 3D zu zeichnen wie in Sketchup.

Hier kann man ein paar Beispiele anschauen. TurboCAD > Showcase

Rudl
 

Köbes

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
6
Wow, danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir dann mal das Programm von Blum und Turbo CAD anschauen.

Kann ich mit dem Programm von Blum auch Möbel entwerfen die eine runde Front haben?
Ich möchte passend zu meinem Wohnzimmerschrank noch ein Vertigo/Komode bauen. Hier ein Bild von meinem Wohnzimmerschrank. Das Vertigo soll in etwa so aussehen wie der untere Mittelteil meines Schrankes aber mit 2 Türen und 2 Schubladen und ca. 140cm hoch.

 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Ne, Rund ist mit dem programm von Blum nicht möglich.
Ich finde die Kombination dynalog und Sketchup ganz gut, damit ist eigentlich alles möglich.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Wenn man nur einmal in seinem Leben eine Komode baut, kann es wohl kaum sein, dass man ein Korpusprogramm braucht.

Die Komode hat doch nur zwei Schubladen und zwei Türen. Wenn man Auszüge oder Scharniere kauft stehen doch auf den Verpackungen die Einbaumasse. Ich habe einen dicken Katalog von Hettich, da steht auch alles drin. Wahrscheinlich sind auch die Einbaumasse im Internet zu finden.

Sage ich jetzt, da ich auf Konstruieren stehe und mir niemals ein Programm in der Art von dynalog zulegen würde.

Rudl
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
@TischlerLoos

schöne 3D-Ansicht und die Realisierung eine Augenweide nur der Standort für meinen Geschmack zu viel Holz....
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Ja,

so langsam aber sicher muss man nur noch für ganz spezielle Gebiete sich ein Programm zulegen.

Die Freeware und OpenSource Programme decken inzwischen Sachen ab, die man sich vor zehn Jahren noch nicht vorstellen hätte können

Rudl
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
DoubleCAD > Products > DoubleCAD XT

Ist änlich wie AutoCAD aufgebaut - hab mal 10 min reingeschaut und für den Preis von 0,00€ bietet es wirklich viel!

Habe ich auch seit einigen Tagen. ist nicht so träge wie Solidedge 2D, was ja in der akuellen Version mit diesen unsäglichen Ribbons (würg) daherkommt.

DoubleCAD baut übrigens auf TuroCAD auf (IMSI)

Die Bedienung finde ich sehr gut, auch die erformance auf meinem 4 jahre alten Rechner ist super. Nur beim Drucklayout bin ich noch nicht so ganz damit auf einer Wellenlänge.

Gruß

Florian R
 
Oben Unten